Julz2k schrieb:
Die Firma wird auf 1.5Mrd$ Wert geschätzt, es wäre also kein Problem gewesen das Spiel vernünftig zu entwickeln.
Wargaming ist nicht ein einzelnes Entwicklerstudio. Das sind viele verschiedene, mehr oder weniger selbstständig arbeitende, internationale Studios. World of Warships wird z.B. von Lesta in St. Peterburg entwickelt.
Offenbar hat es das für Pagan Online zuständige Studio nicht geschafft, ein konkurrenzfähiges, wirtschaftlich erfolgreiches Spiel hinzubekommen. Ehrlich gesagt finde ich das auch nicht sehr überraschend, denn ein Action-Online-RPG ist ja nicht gerade allein auf dem Markt.
Mit anderen Spielen, z.B. wieder World of Warships (das ich seit Jahren gerne spiele 🙂) haben sie Nischen besetzt, wo es wenig bis keine ernste Konkurrenz gibt, und entsprechend mehr Erfolg.
Dass Pagan Online ein geplanter Flopp war, halte ich für eher unwahrscheinlich. Das scheint mir nicht unbedingt Wargamings übliches Geschäftsmodell zu sein.
Womit ich Wargaming nicht als Engel hinstellen will. Viele der Aktionen, mit denen sie in ihren F2P-Spielen Geld verdienen, sind zumindest moralisch fragwürdig, und können Spieler mit mangelnder Selbstkontrolle ganz schön brutal abkassieren. Z.B. verkaufen sie gerne "Container" mit zufälligem Inhalt, was meiner Meinung nach nichts anderes als Glücksspiel ist.