cumulonimbus8
Fleet Admiral
Moin!
Mich wurmt da etwas… Per PHP (leidlich blutiger Anfänger) möchte ich eine Eingabe (HTML, FORM-Tag, Input-Type:Text, getriggert mit Input-Type Submit) auffangen und in eine Datei schreiben.
Hier mein Machewerk:
Das funktioniert auch grundsätzlich. Und es enthält neben der Zeit-Meldung zum Sehen zwei Eingabefelder, auch nur zum Üben.
Das Problem
Um das zu testen (meint: Codeänderungen) halte ich die Datei (auf XAMPP laufend) im Browser offen.
Nicht, dass mich Chrome nervt immer wieder nach F5 nervt das File zwecks Formular-Übertragung zu bestätigen - ich scheitere an der Tatsache, dass PHP die Variablen (d.h. das $_POST Array) gefüllt hält.
Wie überrede ich PHP nach F5 diese Variable(n) zu leeren, einerseits, sie aber andererseits nach dem Auslösen von FORM bei diesem (jeweiligen) Durchgang als wiedergefüllt anzunehmen?
UnSet löscht das Array und ich bekomme es nicht wiederbelebt, allein jedes Array-Feld auf leer zu setzen behält es ebenfalls leer. Klar kann ich durch Eingaben das Array ändern (ohne F5 - und ohne jedes Leeren), aber 1x F5 und es wird der alte Inhalt ins File geschrieben.
CN8
Mich wurmt da etwas… Per PHP (leidlich blutiger Anfänger) möchte ich eine Eingabe (HTML, FORM-Tag, Input-Type:Text, getriggert mit Input-Type Submit) auffangen und in eine Datei schreiben.
Hier mein Machewerk:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>PHP-Info</title>
</head>
<body>
<br>
Seite abgerufen am <?php echo ( date('d.m.Y \u\m H:i:s') );?> Uhr.
<br><br>
<?php
if ((isset($_POST['eingabe1'])) or (isset($_POST['eingabe2']))) {
echo '
<script type="text/javascript">
//location.reload();
</script>';
}?>
<form action="" method="post">
Eingabe 1: <input type="text" name="eingabe1" id="eingabe1" onkeydown="if (event.keyCode == 13) {return false;}">
<br>
Eingabe 2: <input type="text" name="eingabe2" id="eingabe2" onkeydown="if (event.keyCode == 13) {return false;}">
<br>
<input type="submit" value="Speichern">
</form>
<?php
echo ("P1=" . $_POST['eingabe1'] . " - P2=" . $_POST['eingabe2']);
if (($_POST['eingabe1'] != "") and ($_POST['eingabe2'] != "")) {
$Eingabe = trim($_POST['eingabe1']) . " | " . trim($_POST['eingabe2']);
$Text = "Seite abgerufen am " . date('d.m.Y \u\m H:i:s') . "\n";
$Text = $Text . $Eingabe . "\n\n";
$DateiName = "test.txt";
$FSO = fopen($DateiName , "a+");
fwrite($FSO , $Text);
fclose($FSO);
} else {
//
}
?>
</body>
</html>
Das Problem
Um das zu testen (meint: Codeänderungen) halte ich die Datei (auf XAMPP laufend) im Browser offen.
Nicht, dass mich Chrome nervt immer wieder nach F5 nervt das File zwecks Formular-Übertragung zu bestätigen - ich scheitere an der Tatsache, dass PHP die Variablen (d.h. das $_POST Array) gefüllt hält.
Wie überrede ich PHP nach F5 diese Variable(n) zu leeren, einerseits, sie aber andererseits nach dem Auslösen von FORM bei diesem (jeweiligen) Durchgang als wiedergefüllt anzunehmen?
UnSet löscht das Array und ich bekomme es nicht wiederbelebt, allein jedes Array-Feld auf leer zu setzen behält es ebenfalls leer. Klar kann ich durch Eingaben das Array ändern (ohne F5 - und ohne jedes Leeren), aber 1x F5 und es wird der alte Inhalt ins File geschrieben.
CN8