"Dort scannt der Dienst nach Besuchern, die mit einem Werbeblocker die Seite ansteuern, um diesen dann nicht störende und vor allem auch sichere Werbung einzublenden. "
Der obige Satz zeigt deutlich, dass die Verantwortlichen noch nicht verstanden haben, warum die Werbeblocker eingesetzt werden. Wenn das Einblenden von sicherer Werbung so betont wird, bestärkt das meine Entscheidung zum Einsatz eines Werbeblocker noch viel mehr. Das Vermieten von Werbefläche an seriöse Anbieter ist offenbar auch nicht immer gegeben.
Viele Betreiber von Webseiten sind selber Schuld an dem Werbechaos, weil sie der Werbung keine fixen und begrenzten Flächen bieten, sondern es der Werbung gestatten ihre redaktionellen Inhalte an allen möglichen und unmöglichen Stellen zu unterbrechen und überdecken. Heraus kommt dann eine Werbeseite mit Artikeleinblendungen. Wenn mir nach zwei Minuten die Lust am Lesen vergeht, dann machen die Herrschaften doch was falsch.
Hallo! Das ist doch eure Webseite. Und ihr habt doch eigenen Inhalte und nicht nur Werbung, oder?
In einigen Computerzeitschriften gab es mal früher einen Mittelteil für die ganze Werbung. Das war praktisch, denn zuerst konnte ich in Ruhe die Artikel lesen, weswegen ich die Zeitschrift gekauft hatte und dann habe ich mal in der Werbung geschnüffelt, um zu sehen, was es Neues gibt. Außerdem hatte die Werbung einen fixen Platz und konnte schnell gefunden werden. Jetzt ist alles über die Zeitschriften verteilt. Warum geht so was nicht auch auf Webseiten?
Ich kann es nur nochmal betonen. Ich schaue mir auch Werbung an, aber bestimme den Zeitpunkt und die Menge selbst. Solange ich genötigt werde, verweigere ich mich weiterhin. Paßt euch den Verbrauchern an und versucht nicht, die Verbraucher umzuerziehen.