pagefile und hiberfil wollen einfach nicht verschwinden

ilkad

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1
Hallo,

mein Laptop wird in letzter Zeit immer langsamer, außerdem kommt ständig die Aufforderung, Platz auf C: freizugeben.

Vor längerer Zeit bereits hatte ich den virtuellen Arbeitsspeicher auf das D: Segment (dort sind auch die normalen Programme installiert) verlegt. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen funktioniert das mit der Auslagerung aber offensichtlich nicht. Die pagefile.sys erscheint immer wieder auf C: und lässt sich einfach nicht löschen, nimmt aber tierisch viel Platz weg.

Gleiches Problem mit der hiberfil-Datei. Gemäß der Tipps in diversen Foren Ruhezustand deaktiviert, trotzdem lässt sich das Ding nicht wegbekommen.

Hat irgendjemand da eine Idee?

Danke im voraus!
Ilka
 
Hallo Ilka,

es ist schon ganz gut so, daß Du die Dateien nicht einfach löschen kannst, Du sägst ja auch nicht den Ast ab, auf dem Du sitzt.

hiberfil.sys:

ruhezustand.jpg

Das sieht bei Dir genauso aus wie in diesem Bild und hiberfil.sys ist trotzdem vorhanden? Dann würde ich allerdings auch versuchen, sie von Hand zu löschen (vorher Dateiattribute zurücksetzen!).

pagefile.sys:

Geh mal bitte auf Start - Ausführen - sysdm.cpl [OK] - Reiter "Erweitert" - bei Systemleistung "Einstellungen" - Reiter "Erweitert" - bei virtueller Arbeitsspeicher "Ändern"
Du wirst dann ein ähnliches Bild haben wie angehängt.

pagefile.jpg

Hier kannst Du die pagefile.sys in der Größe und Speicherort festlegen. Verlegen von C nach D: Laufwerk D markieren - unten sinnvolle Werte eingeben - auf Festlegen klicken - Laufwerk C markieren - keine Auslagerungsdatei - auf Festlegen klicken - [OK] - Neustart


Gruß
 
hallo donnernder gurgler...

was aber ist "pagefile"...? und was macht die datei?
ich habe letztes jahr meinen rechner "platt gemacht". mir wurde der tipp mal gegeben, das immer wieder regelmäßig zu tun. bisher war das auch immer sehr erfolgreich, wenn auch langwierig und nervig. erstens sortiert man mal alles wieder aus, was nicht gebraucht wird und überlegt auch noch mal, was alles installiert wird... das war im mai 2005 gewesen.
nun entdeckte ich pagefile vor einigen monaten wieder. mit ganzen 1,2GB!!!! letzte woche fiel die datei mir wieder auf, mit ganzen 1,5GB...
also setzte ich mich wieder hin und begann das ganze von vorn aufzuziehen. installierte windows xp und das office neu, installierte fast alle nötigen treiber und alles war schön... ging sogar schon ins internet, lud und lade mir die updates runter. wie erwartet auch ein schnelleres starten etc...
nur dann sah ich meine geliebte datei "pagefile" wieder und der spass war vorbei. erstellungsdatum heute, kurz nach 19uhr und größe: 1,5GB!!!!
nun bin ich etwas durcheinander, wenn dieses "mistvieh" wollte ich ja eigentlich los werden. folgte nun deiner anleitung, diese loszuwerden und warte darauf den rechner nach erfolgreichen downloads neuzustarten...
also zusammengefasst: was ist pagefile und ist es sinnvoll die auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren?

danke schon mal dir, donnergurgler, oder allen anderen für aufklärung.

bis dahin
alles liebe
royal monztaregards
 
die pagefile.sys
ist deine auslagerungsdatei
deswegen kannst du sie ja auch net löschen
dies ist auch der grund warum immer genug platz auf der platte haben sollte
 
mit dem programm xp regtune kann man eine option festlegen in welcher die auslagerungsdatei beim herunter fahren geloescht wird, das verlangsamt aber den shutdown sehr
 
Clay schrieb:
mit dem programm xp regtune kann man eine option festlegen in welcher die auslagerungsdatei beim herunter fahren geloescht wird, das verlangsamt aber den shutdown sehr

Das bringt dir aber gar nichts, da sie beim nächsten Stat wieder da ist. Ich glaube, dass sie gar nicht wirklich gelöscht wird sondern nur teilweise überschrieben wird um private Daten zu zerstören, die sonst ein nachfolgender User wieder herstellen könnte.
 
eben die pagefile-auslagerungsdatei wird da nich gelöscht sondern nur mit nullen überschrieben, und das dauert! damit sich die größe der auslagerungsdatei nicht ändert musst du anfangsgröße und max. größe auf den gleichen wert setzen, dabei solltest du etwa das 1,5fache deines rams einstellen. Das hiberfile is der ruhezustand wenn du den eh nich nutzt kannst du den wie oben erklärt einfach deaktivieren.
 
Doch, Pagefile Ist Verschwunden... Hurra!

hallo an alle und danke für die schnelle nachricht...

nach anleitung von donnergurgler hat es geklappt und die pagefile ist nicht mehr da!!!

ob sie gelöscht ist kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. hab leider vergessen die größe des datenträgers zu beobachten... sorry. denke aber mal ja, denn ich hab alle versteckte und verborgenen systemdateien sichtbar gemacht und da, wo die datei sich sonst immer aufhielt, ist jetzt nichts mehr zu sehen. auch die suche findet die datei nicht mehr.
ich bin das problem also erstmal los... - hoffentlich.

eins noch zu euren erklärungen:

dass "pagefile" eine auslagerungsdatei ist, mag wichtig sein. wenn sie sich selbst löschen würde, hielte ich für sinnvoll. dass ich die größe einstellen könnte auch, doch das glaub ich nicht.
wie gesagt, wir sprechen nicht von 1,5-fachen des RAM-speichers, sondern von über 1,5GB!!!!
das ist etwas mehr als "ausreichend platz" auf der platte... ;-)

ich kann euch also nur empfehlen, das ding zu deaktivieren, wie es donnergurgler erklärte. dann ist das ding erst mal von der platte.

über risiken und nebenwirkungen halt ich euch auf dem laufenden.


schönes wochenende noch...

royale monztaregards...
 
AW: Doch, Pagefile Ist Verschwunden... Hurra!

royal74 schrieb:
wie gesagt, wir sprechen nicht von 1,5-fachen des RAM-speichers, sondern von über 1,5GB!!!!

Das ist dann halt das 3-Fache des Arbeitsspeichers. Je weniger RAM du hast, desto größer muss die Auslagerungsdatei sein, da sie ja fehlenden RAM kompensiert.

Normalerweise passt Windows die Größe dynamisch an. Wenn also deine Auslagerungsdatei so groß ist, dann braucht Windows so viel Platz zum Auslagern.
Wenn man das nicht will, darf man keine so speicherhungrigen Programme verwenden, oder muss den RAM vergrößern.

Deaktivieren sollte man sie allerdings NIE. Wenn dann nämlich der gesamte Arbeitsspeicher beansprucht wird (Spiele, Grafikbearbeitung,...), hat das unvorhersehbare Nebenwirkungen.
Im Besten Fall stürzt einfach das Programm, das als nächstes mehr Speicher bräuchte ab, bzw. wird von Windows beendet. Im schlechtesten Fall schmiert der gesamte Rechner ab.
 
AW: Doch, Pagefile Ist Verschwunden... Hurra!

royal74 schrieb:
dass "pagefile" eine auslagerungsdatei ist, mag wichtig sein.

Sie ist definitiv wichtig. Sie ist ein essenzieller Bestandteil der Speicherverwaltung von Windows.


wenn sie sich selbst löschen würde, hielte ich für sinnvoll.

Wäre wie gesagt Blödsinn, da sie beim nächsten Start wieder erstellt werden müsste. Auf der Platte wäre also nur im ausgeschalteten Zustand etwas mehr Platz.


dass ich die größe einstellen könnte auch, doch das glaub ich nicht.

?


ich kann euch also nur empfehlen, das ding zu deaktivieren, wie es donnergurgler erklärte. dann ist das ding erst mal von der platte.

Nichts für ungut, aber du scheinst dich ja selbst nicht sehr gut auszukennen um solche Dinge zu empfehlen.

Wie arkelanfall schon sagte sollte man die Auslagerungsdatei nie deaktivieren. Erst recht nicht, wenn man wenig Speicher hat, wie das bei deinem Laptop wahrscheinlich der Fall ist.
 
na gut, überzeugt...

herzliches guten morgen,

noch mals danke für weitreichende weitere erklärungen.
nun kann ich mit der pagefile-datei anc dem arkelanfall mir doch plausibel machte, dass die datei nicht "pages" vom netz oder ähnlichem speichert.

und ja, noxon, ich bin wahrscheinlich nicht so versiert, um diese dinge wirklich zu empfehlen. ;-) vielleicht fehlte bei diesem hinweis der zusatz, jeder der die pagefile effektiv und vielleicht nur temporär löschen möchte, um festplattenspeicher kurzfristig zu vergrößern, könnte das nach donnergurglers verfahren schnell durchführen. ich will nicht wieder was empfehlen, aber nach arkelanfalls erklärung wäre dieses verfahren, um bspw. mal die übervolle boot-partition zu defragmentieren, eine möglichkeit, die festplatte etwas zerleichtern, oder?

und dann: what the hell is noob???

:-)

euch allen einen schönen tag...
 
oh, kurz korrigiert:

sorry, schnell ne korrektur eines satzes.
der sollte heißen:

nun kann ich mit der pagefile-datei etwas anfangen, nach dem arkelanfall mir doch plausibel machte...

so, das war es dann erst mal.

byebye
 
AW: na gut, überzeugt...

royal74 schrieb:
und ja, noxon, ich bin wahrscheinlich nicht so versiert, um diese dinge wirklich zu empfehlen. ;-)

Sorry, wenn ich dich da etwas angepflaumt habe. War wohl nicht mein Tag. ;)
Wollte eigentlich nur erwähnen, dass man deiner Emmpfehlung nicht unbedingt folgen sollte, da dadurch eine Menge Probleme entstehen können.


und dann: what the hell is noob???

noob = newbee = Anfänger/Neuling (Jemand der sich nicht so gut auskennt)

Es kann eigentlich ganz neutral angesehen werden, aber hat auch öfters mal eine etwas abwertendere Bedeutung. Das geht dann so in richtung Dummkopf. Es kommt halt auf den Kontext an in dem es verwendet wird.

Viele bezeichnen sich selbst auch als noob, wenn sie von vorn herein klarstellen wollen, dass nur recht einfach Erklärungen ohne viel Hintergrundwissen erwünscht sind.



BTW: Als noob weißt du wahrscheinlich noch nicht, wie du deine Beiträge editieren kannst. Wenn du wie in deinen vorherigen Beiträgen noch etwas ergänzen oder korrigieren willst, dann kannst du das mit dem "Ändern" Knopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: na gut, überzeugt

hall noxon...

no problemo... war tags zuvor wohl sicher auch nicht mein tag. ;-)

und das mit dem noob ist schon okay... jeder fängt mal an... und ich war wahrscheinlich der klassischste newbee in puncto pagefile... nun gut...

danke dann noch für den editieren-tipp...

bis dann und schönen tag noch...



p.s.: abschliessend sei für alle nachlesenden und pagefile-wissensbegierigen gesagt: ich hab pagefile wieder aktiviert. ist wirklich nicht so schön mit cubase... ;) schönen abend noch
 
Zurück
Oben