Pairing Lenovo Tab A8-50 mit Wiko Cink Peax 2 über Bluetooth

RJK-Taranga

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo allerseits,

vorab: ich bin technisch wenig begabt und freue mich immer, wenn ich ein neues Gerät nur einzuschalten brauche, vielleicht noch kurz etwas updaten – und dann sollte es laufen, ansonsten wird es schwierig ;-).

Ich habe mir nun das o.g. Lenovo (ohne 3G, es ist das A-5500F) zugelegt, um auf der morgendlichen Bahnfahrt etwas komfortabler als mit dem Smartphone (Wiko Cink Peax 2) Zeitung zu lesen und zu surfen. Dabei wollte ich über Bluetooth-Pairing ins Net. Da ich kein Poweruser bin und nicht weiß, wie intensiv ich das Tab nutzen werde, sollte es für den Anfang etwas Günstiges sein – ggfs. wird meine Tochter es sicher gerne übernehmen.

Problem: ich scheitere nachhaltig daran, das Tab mit dem Smartphone zu pairen – was für die vorgesehene Nutzung ja essentiell ist.

Bei beiden Geräten schalte ich Bluetooth ein, und beide Geräte finden sich auch. Wenn ich dann pairen will, gibt das CP2 folgende Meldung aus:
„Make sure it is showing this passkey: xxxxxx“ (der Passkey ändert sich bei jedem Versuch).

Auf dem Lenovo wird dann Folgendes angezeigt:
„Bluetooth-Pairing-Anfrage – Zum Paaren mit: „.
Allerdings wird das CP2 hier gar nicht benannt, nach dem "Zum Paaren mit: " steht nichts mehr. Ich kann dann nur abbrechen oder pairen anklicken. Auch kann ich in diesem Bildschirm diesen sch…. Passkey nicht eingeben.
Kurz danach wird angezeigt, dass „Pairing nicht möglich ist, da die eingegebene PIN oder der Schlüssel falsch ist“. Diese Meldung werfen dann beide Geräte aus – obwohl ich ja gar nix eingegeben habe.

Ich befürchte, dass die Lösung ganz einfach ist und ich mich hier als völliger Techniktrottel oute, deshalb habe ich zunächst Mal im Net nach einer Lösung gesucht, aber weder Bedienungsanleitung noch die Lenovo-Website noch in Foren kann ich etwas finden. Daher gehe ich den schweren Schritt ;-) und frage hier Mal nach: kann mir jemand einen Tipp geben???

Hier noch ein paar technische Infos:
• Beide Geräte verfügen über Bluetooth 4
• Auf beiden Geräten habe ich ganz aktuell Updates durchgeführt
• Lenovo: Android 4.4.2 / CP2: Android 4.1.2

Bereits vorab vielen Dank und beste Grüße,

Ralf
 
Äääähhhhmmm ... ja ... also ... wie sag´ ich es bloß?
Einfach frei raus: es gab wie erwartet eine ganz einfache Lösung - und die Bestätigung, dass ich nicht gerade ein Technik-Freak bin.

Allerbesten Dank an M.Ing für die superschnelle und so wirksame Hilfe!!!

Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende,

Ralf
 
Zurück
Oben