• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Paket Angebote und Family and Friends

RizzoSpacerat

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
264
Hallo Telekom Team,

bei uns wurde vorletztes Jahr Glasfaser ausgebaut und die Dose ist im Keller. Derzeitig nutzen wir noch Vodafone Kabel.

1. Frage: Da sich die Telekom Shops weigern irgendwas zu machen bzgl Family and Friends (F&F) Tarife daher hier meine Frage:

Meine Frau einen F&F Tarif (ihr Papa ist ehemaliger Mitarbeiter, jetzt in Rente). Wenn ich jetzt mit meinem Handy (auch Vodafone) mit dieser 2. Sim Karten Option eine weitere Sim Karte für 20€ über ihren Vertrag nehme und dann noch einen Glasfaser Vertrag. Gilt auf diesem Glasfaser Vertrag auch gleich F&F mit den 15%? Brauche ich einen neuen Code oder gilt der alte für ihren ganzen "account"
Ich hab nicht ganz verstanden ob Glasfaser F&F fähig sind. Das ging ganz am Anfang irgendwie nicht.

2. Frage:
Beim Verlegen der Dose ist ziemlicher Käse gelaufen. Bei Beauftragung wurde mir garantiert, das ein Mitarbeiter der Ausbaufirma vorbeikommt, ich sag dem wo ich die Dose hinhaben will und der sagt mir wie der Kanal vorbereitet werden muss.
Eines Tages stand dann urplötzlich so ein Typ vor der Tür, ich auf Arbeit nicht erreichbar und der hat meine Frau überrumpelt, meinte, sowas machen wir nicht mehr, die dose wird direkt gesetzt, die haben die Glasfaser reingepustet und der hat sich wieder verzogen. 10 minunten später hatte ich ne Mail das man glücklich wäre die Dose an meinem Wunschort installiert zu haben.
War ich ziemlich unglücklich mit der Aktion.
Frage: Wenn ich den GlasfaserTarif beauftrage, kann ich ein 15m Glasfaserkabel bekommen (oder selbst kaufen wenn ihr mir die Spec sagt) das ich das modem zwar da installiere wo es hin soll, ich die lange strecke aber mit der Glasfaser überbrücke. Ich hatte mich schon informiert welche kabel und stecker die Telekom nutzt, das kabel ist jetzt nicht so teuer. Ich bräuchte nur noch ne Bestätigung das ich das richtige Kabel kaufe.
 
zu 1.: Für den Glasfasertarif wird es wahrscheinlich einen neuen Code brauchen. F&F sollte auch für Glasfasertarife gehen mittlerweile.

zu 2. Zeig doch mal nen Link zu dem Kabel. Typischerweise musst du auf Singlemode Kabel und LC/APC Stecker (die schmalen grünen) achten. Wenn das gegeben ist, geht quasi jedes Kabel was so verkauft wird. Länge ist dann ziemlich egal, kann auch 50 oder 100m sein. Bei der Verlegung drauf achten es nicht zu sehr zu knicken (Biegeradius) und beim Stecker einstecken keinen Staub mit reindrücken bzw. den Stecker nicht über die Erde schleifen. Generell eher zu langes Kabel kaufen und den Rest vor der Dose im Keller einrollen.
Ggf. darüber nachdenken an der Stelle wo der Router/GF-Modem steht, auch eine Aufputzglasfaserdose zu installieren. Dort dann von innen das lange Glasfaserkabel anschließen (als Zuführung zur Dose). Und von außen dann dein kurzes Glasfaserkabel zum Router. Hat den Vorteil, dass dein langes Kabel nicht gleich kaputt geht wenn dir mal der Router vom Schrank fällt oder man mal ganz blöd gegen den Stecker stößt. Dann ist nämlich im schlimmsten Fall nur das kurze Stück vom Router zur Glasfaserdose defekt.

Beispiel fürs Kabel:
https://www.kabelscheune.de/LWL-Kab...C-8-LC-APC-8-Glasfaser-HUeP-APL-ONT-20-m.html

Beispiel für Dose:
https://www.ebay.de/itm/326157649026
Bei der Dose ist wichtig, dass eine LC APC Kupplung dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und eifelman85
Das Kabel ist so ziemlich das was ich auch gefunden habe über die Anleitunge bei der Telekom LC/APC 8°

Das mit der Dose ist ne gute Idee, das kann ich dann schon komplett vorbereiten.

Als ich die Cat7 Kabel verlegt habe, gabs für günstig geld nen Tester der geschaut hat ob ich auch alles richtig gemacht habe. Ist sowas für Glasfaser auch zu haben um zu testen das ich die Dose richtig verlegt habe oder ist das da noch teuer?
 
Gibt Laserpointer dafür, aber bei falscher Handhabung (leuchten in Richtung Vermittlungsstelle) und falschem Gerät (zu starker Laser) kann man die Optik in der Vermittlungsstelle zerstören und dann gibts richtig Ärger.

Lohnt sich auch nicht für ein verlegtes Kabel. Einfach dran stecken und gucken obs geht. Das reicht.
 
Zurück
Oben