Paket (HighEnd!): USB-Soundkarte, Boxen, Kopfhörer mit/ohne MIC

Sontrinos

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer USB Soundkarte (volle Win10 Unterstützung) zum reinen Musik Genuss und Telefonieren mit gutem Mic. Dazu Boxen die man auch mal richtig aufdrehen kann und natürlich ein gutes Headset.
Ich höre hauptsächlich Classic Rock und Metal und möchte keinen overpowered technobass etc...
Ich habe spontan nur folgendes gefunden, die X7 ist natürlich sehr teuer. Wäre schön, wenn das Gesamtset 300-500 Eur nicht überschreitet. Natürlich lege ich auch hohen Wert auf Qualität.

USB Soundkarte: Creative Sound Blaster X7 ?!
Boxen: ??
Headset: Sennheiser?!

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Grüße
Sontrinos (Stefan)

Alles 3 ist für das Budget schon recht knapp... meine Empfehlung wäre ein Fiio E10k und ein Beyerdynamic DT880, bei den Boxen wären gute 2.0 Nahfelder ne Idee.

PS: und von High-End sind wir da noch n Stück entfernt ;-)

ich lache mich bei solchen Anfragen immer schlapp...

alleine ein "High-End" Kopfhörer sprengt dein Budget bei weitem.
Und dann suchst du dir eine "Soundkarte" für 400€ aus? Da bleiben noch 100€ für KH und Lautsprecher? Das ist doch ein Witz!

Also erstmal musst du dich damit abfinden, dass du mit diesem Budget nichtmal annähernd in den Bereich von High-End (was auch immer das ist) kommst, sondern ganz, ganz weit unten im Regal mit absoluten Einsteigerkram vorlieb nehmen musst und selbst das wird bei deinen Anforderungen schon schwer. Wie gesagt, ein High-end KH liegt schon drüber, aber für 150...200€ bekommt man schon ordentliche Modelle (je nach Geschmack und Anspruch), aber für zwei anständige Lautsprecher (ohne Verstärker) "die man auch mal richtig aufdrehen kann" legst du auch nochmal 500€ auf den Tisch (für "High-End" kannst du mindestens Faktor 10 rechnen).

Um also mal Nägel mit Köpfen zu machen:
was soll das System denn können? Stereo? Oder gar noch mehr?
wie groß ist der Raum?
was für Lautsprecher stellst du dir vor?
welcher Rechner/Onboard-Sound ist vorhanden, reicht der nicht erstmal?

Was mir aufgefallen ist, der Fiio E10k hat kein Mikrofoneingang und der Beyerdynamic ist nur ein Kopfhörer, kein Headset. Kannst du da nochmal schauen bitte?
Ergänzung ()

Hallo Mickey Mouse,
mit Highend wollte ich nur ausdrücken dass ich nicht diese 20 eur usb soundkarten möchte ^^. Das System soll nur Stereo können, der Raum ist ein normales Zimmer 30qm und es können 2 normale aktiv/passiv lautsprecher sein. Der Rechner hat einen billigen Cmedia Soundchipset drauf, damit kann man keine Musik hören.

Sontrinos schrieb:
Der Rechner hat einen billigen Cmedia Soundchipset drauf, damit kann man keine Musik hören.
warum nicht?
Wie und womit hast du das getestet?

Sorry, aber bei dem Budget muss auch eine 20€ Soundkarte reichen. Die ist in der ganzen "Kette" bei weitem "weniger schlimm" als 100€ Lautsprecher...

ich schließe hier häufig und gerne mal meinen Beyerdynamic T1 (900€ Klasse Kopfhörer) direkt an den Onboard Sound vom MacBook Pro an, obwohl hie rauch durchaus "bessere KHV" rumstehen, aber das ist einfacher und der Klangunterschied ist marginal (die maximale Lautstärke ist allerdings beim MBP begrenzt).

Der KH oder die Lautsprecher (und der Raum) machen die Musik, die Elektronik hat heutzutage darauf kaum mehr einen Einfluss. Aber das wird den Leuten von der Industrie eingeredet...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kombination:

Sony MDR-1A (Silber) http://www.amazon.de/Sony-MDR-1AB-R...nition-Treibereinheiten-schwarz/dp/B00N3WWG4U [um 170€ bei Cyberport.at], 152,99 €

Asus Xonar DX (PCIe) http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K [um 64€ bei Cyberport.at] 64,90 €

Damit hast du statt einem "billigen Cmedia Soundchip" einen High-End Cmedia Soundchip :evillol:

und relative High-Resolution Kopfhörer

die Headset-Funktion (2 Kabel werden mitgeliefert, eines mit Mikrofon) habe ich noch nicht getestet

Vorteil: extrem angenehm - auch nach Stunden, für Brillenträger geeignet; kein allzu hoher Anpassdruck, austauschbares Kabel, Mikrofon, relativ leicht, breites Frequenzbereich, gute Isolierung, ...
Neutral: geschlossenes Design, ...
Nachteil: Ton eventuell nicht neutral (etwas Bass-Betonung), ...

edit: da es von den Xonar auch USB-Varianten gibt, und diese anscheinend klaglos auch unter Mac OSX laufen (Linux ?), sind diese sogar extrem freundlich in Bezug auf Platformunabhängigkeit,

die Tonqualität soll auch ziemlich gut sein,

naja, zu Boxen - was heißt HighEnd ? in dem Preisrahmen wird das knapp ...

mein nächstes Boxensystem (Computer-Boxen) wird auf jedenfall eine THX-Zertifizierung, da soll der Ton wohl möglichst so wiedergegeben werden, wie vorgesehen

könnte natürlich auch nur Marketinggewäsch sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Budget sind nur gute Kopfhörer und eine Soundkarte drin, nicht aber mindestens gleichwertige Lautsprecher. Da musst du nochmal ca. 500€ rechnen.

Wenn er handwerklich begabt ist kann er für das Budget aber schon einen guten LS-Bausatz nehmen.

Jepp, entweder das ZM1 oder das Clip Micro von König. Alternativ gehen natürlich auch Tischmikros (ich hab ein Saitek imapct, gibt's blos glaub ich leider nicht mehr zu kaufen). Die Samson Mikrofone sind auch ganz gut. Das Mic dann einfach an den OnBoard anschließen, dafür reicht der.

Der Grund weshalb ich kein Headset empfehle: die einzigen die halbwegs aus der Masse herausstechen (und auch noch weit weg von High End sind) sind das MMX300 oder das CoP mit Headsetgear von Beyerdynamic. Ersteres ist ein DT770 mit Micro und beide unterliegen dem DT880.

Wenn du auch nur halbwegs Richtung "High-End" gehen willst kommst du um den Getrenntkauf nicht herum. Hast dann aber auch das deutlich bessere Preis/Leistungs Verhältnis.

Jesterfox schrieb:
Wenn du auch nur halbwegs Richtung "High-End" gehen willst kommst du um den Getrenntkauf nicht herum. Hast dann aber auch das deutlich bessere Preis/Leistungs Verhältnis.

Jap, genau das.
Wenn du nur fertige headsets betrachtest, ist das beste (Beyerdynamic MMX 300) gerade so an der Einsteigerklasse vorbei. Das ist noch nichtmal mittlere mittelklasse.

freak01 schrieb:
Nachteil: Ton eventuell nicht neutral (etwas Bass-Betonung), ...

Also ich finde den Sony RICHTIG nice, leider sind meine Ohren ein wenig zu groß, ABER: "ETWAS" Bass Betonung ist wirklich zart untertrieben. :D

Bei euren Posts, wird er sich nicht mehr trauen zu posten xD
Dass High-End bei 500 Euro nicht drin ist, sollte jetzt ja durch sein. Ich denke und der TE hats ja bereits geschrieben, dass ihm gehobenere Einstiegsklasse reicht.
Kopfhörer: DT-770 Pro 138,-
Soundkarte: FIIO E10K 83,-
Mikrofon: the t.bone SC440 USB Podcast Bundle 89,-
Lautsprecher: entweder Aktiv-Monitore wie die Samson MediaOne BT5 oder, wenn du mehr Bass brauchst -> Mohr SV-50 89,- + Magnat Monitor Supreme 100 55,- + Mivoc Hype 10 G2 119,-

Kannst aber auch etwas anders kombinieren:
Headset: Kingston Hyper X Cloud 78,-
Soundkarte: Yamaha AG03 (kannst daran auch später mal parallel ein ordentliches Mikro anschließen) 119,-
Lautsprecher: M-Audio BX8 D2 269,- (oder wieder das o.g. Set mit Subwoofer).

Zurück
Oben