Paket verloren Frist

runagrog

Commander
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Moin,
ich hab hier ein mittelschweres Problem:
Ich hab mein defektes Z1 Compact an den Händler zurückgeschickt, der über eine Reparaturfirma (www.w-support.com) das Gerät ausgetauscht hat und mir dieses neue, ausgetauschte Gerät am 27. Mai zugeschickt hat. Leider hat die Post dieses Paket wohl verloren, auf jeden Fall hängt die Paketverfolgung seit dem 29. Mai im Zielpaketzentrum Saulheim fest. Nach mehrmaligem Gespräch mit w-support haben diese Mitte Juni nun einen Nachforschungsauftrag bei der DHL eingereicht. Heute wurde mir gesagt, dass dies nun noch etwa 4-6 Wochen dauert, bis ich entweder mein Handy oder eine entsprechende Schadensersatzzahlung bekomme. Da liegt für mich das Problem, denn ich kann diese Zeit kaum sinnvoll mit meinem Ersatzhandy überbrücken. Auch bin ich im angebenen Zeitraum im Urlaub und kann auf Rückfragen nicht reagieren. Jetzt meine Fragen an euch: Gibt es irgendeine realistische Möglichkeit, der DHL oder wsupport eine (kürzere) Frist zu setzen? Ich kenne mich leider nicht aus mit der entsprechenden Gesetzeslage. Ich ärgere mich vor allem darüber, dass ich erst 12 Wochen nach Einschicken des Handys wieder etwas zurückbekommen soll. Diese Zeit ist in meinen Augen einfach jenseits von gut und böse.
 
Naja... DHL wirst du da nicht bewegen können. W-Support könnte dir entgegenkommen und dir ein weiteres Gerät schicken und du schickst das zweite Gerät bei auftauchen zurück bzw. W-Support bekommt die Versicherungssumme von der DHL. Sowas schon mal beim Support angefragt?
 
Formal geht die Gesetzeslage dahin, dass vor weiteren Maßnahmen deinerseits eine angemessene Frist verstreichen muss; genaueres gibt das Gesetz kaum her. Abgesehen davon könntest du noch Schadensersatz geltend machen, der an keine Frist gebunden, an sich jedoch fraglich ist - reine Unannehmlichkeiten werden regelmäßig nicht als ersatzfähiger Schaden anerkannt.

So weit noch gar nicht schlimm: dass 12 Wochen zu lang sind, davon bin zumindest ich persönlich überzeugt. Das eigentliche Problem aber ist, dass du dich im Fall, dass dein Händler das anders sieht, gerichtlich (bzw anwaltlich) mit ihm auseinandersetzen musst, was im "schlimmsten" Fall ebenfalls Zeit kostet.

Zwei kleine Chancen ergäben sich aber: Einerseits könntest du darauf spekulieren, dass der Händler frühzeitig einlenkt. Andererseits kannst du auch schon vor Ausgang des streitigen Verfahrens ein neues Handy kaufen (und bezüglich des Alten den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und dein Geld zurückverlangen).

Risiken liegen wohl auf der Hand: Kann erstens sein, dass der Händler mitnichten frühzeitig einlenkt. Kann zweitens sein, dass das über deinen Streit entscheidende Gericht nicht meine Ansicht vertritt, sondern meint, 12 Wochen wären sehr wohl angemessen.
 
Sowas schon mal beim Support angefragt?
Hab ich noch nicht angefragt, werde ich die Tage machen. Ausprobieren kann man es ja mal.

Einerseits könntest du darauf spekulieren, dass der Händler frühzeitig einlenkt.
Einlenken bei was? Bei dem Schadensersatz oder bei einer Fristsetzung an die Firma?
Mit dem neuen Handy kaufen wird doch eher schwierig, da der Kaufvertrag selbst schon deutlich älter als ein Jahr ist, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulieren:

Dein Druckmittel gegen den Händler ist natürlich letztlich kein anderes, als dass er Geld zahlen muss. Schadensersatz kommt aus og Grund eher nicht in Frage, aber du kannst immer noch vom Vertrag zurücktreten (und so den Kaufpreis zurückverlangen), wenn er nicht in angemessener Frist nacherfüllt - in diesem Fall: repariert.

"bei dem Schadensersatz oder bei einer Fristsetzung?"

Wenn du den Rücktritt einmal erklärt hast, brauchst du natürlich keine Nacherfüllungsfrist mehr zu setzen. Also weder Schadensersatz noch Fristsetzung, sondern Rücktritt vom Kaufvertrag heißt das Stichwort. (PS: dh sobald es zur Spekulation kommt, ob er noch einlenkt, reden wir ja vom anwaltlichen Teil; da ist es für die Nacherfüllung also schon zu spät)

Ich kenne mich mit w-support nicht aus. Wenn die sich auf so etwas einlassen, ist das von Benzer vllt ein guter Hinweis. Aber dein Vertragspartner und Ansprechpartner ist eigentlich nicht w-support, sondern allein dein Verkäufer; das solltest du nicht vergessen.
 
Dann werde ich mich auch nochmal an den Händler wenden. Problematisch könnte bei Rücktritt vom Kaufvertrag nur werden, dass das ein Handy mit Vertrag war (oder komme ich so auch aus dem Mobilfunkvertrag raus)? Ich ruf erst nochmal w-support an, dann schau ich bei sparhandy, wo ich das Handy her hab, weiter.
 
Das ist tatsächlich komplizierter, weil die Mobilfunkverträge mit den Handys zusammen keinem der festgeschriebenen Vertragstypen entsprechen. Und verschiedene gibt es noch dazu: zB Mieten statt Kaufen^^ Das heißt aber nicht, dass nicht auch in diesen Fällen von den Gerichten eine ordentliche Lösung gefunden wird:

Grob wird man gutmöglicherweise im Ergebnis, dh simpel gesprochen, den Vertrag auflösen, soweit er noch nicht genutzt wurde, und von den bereits bezahlten Monatsbeiträgen ein Anteil für das Handy abziehen (oder genauer: den ganzen Vertrag auflösen und beide Seiten alles zurückgewähren lassen, was sie erhalten haben !abzüglich! der Nutzungen, die sie ziehen konnten)
 
In der Tat... maßgeblich ist da ja Mobilfunkvertrag, nicht das Telefon... das ist nur nettes Beiwerk.
Ich denke nicht das sich sparhandy auf eine Rückwicklung einlassen wird, schließlich wurde ein Fehler beim dritten gemacht und nicht bei den Vertragspartnern.
 
Mit gewissen Weigerungen würde ich tatsächlich auch rechnen. Rechtens wäre das - wenn man sich lediglich darauf beruft, dass der Fehler bei einem Dritten liegt - aber nicht: Da kommt der Grundsatz zum Tragen, dass man sich Fehler von denjenigen zurechnen lassen muss, derer man sich zur Erfüllung seiner Pflichten bedient.

Der Händler hat die Nacherfüllungspflicht. Dass er sich eines Dritten bedient, ist zu seinem Vorteil (Arbeitsteilung); demnach soll er auch die Nachteile tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal bei w-support und sparhandy angefragt, ein Ersatzhandy können (wollen) mir beide nicht zur Verfügung stellen. Ich überleg nochmal, ob ich mir den Stress antuhen will mit Vertragsauflösung, ich werde die Entscheidung dann hier entsprechend mitteilen. Bis dahin erstmal vielen Dank für eine Meinungen!
 
Ich habe mich mittlerweile entschieden, dass ich nicht versuchen werde, den Vertrag aufzulösen, einfach, weil mir das aktuell ein zu großer Aufwand für einen zu kleinen Gewinn darstellt. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Leute bei wsupport das demnächst hinkriegen.
 
So, vor ein paar Tagen habe ich nach nun 11 Wochen eine Gutschrift von w-Support über den aktuellen Neuwert des Geräts erhalten, da das Paket verschwunden blieb. Jetzt schau ich mich mal nach einem neuen Handy um. Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
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