Paket vor Annahme öffnen und Inhalt prüfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geeky26

Commander
Das hier soll keine Rechtsberatung werden. Also eigentlich. Ich frage aber eher nach einer Einschätzung der Lage.

Ich erwarte morgen zwei Pakete von Hermes. Ich habe Hermes selber so kennengelernt, dass denen die Pakete und der Inhalt vollkommen egal sind was auch verständlich ist. Aber das Rumschmeißen von Paketen, sodass der Inhalt demoliertwird, ist dann nicht so pralle.

Wie ist eure Einschätzung nun:
denkt ihr ich darf morgen meine Pakete schnell aufmachen und den Inhalt prüfen, bevor der Hermes-Fahrer wieder verschwindet bzw. darf ich das schon bevor ich bezahlt habe? Ich zahle grundsätzlich nur per Nachnahme.

Die Pakete sind aus diesem Grunde allesamt versichert. Der Bote wird sich da nicht drauf einlassen.

Wenn es ein Transportschaden geben sollte, dokumentiere ihn und teile es dem Händler mit. So ist der richtige Weg.

Allein Amazon versendet pro Tag gut 1 Million Pakete. Würde das jeder so machen wollen, wie Du, dann gäbe es wohl ernsthafte Probleme.

Geeky26 schrieb:
Wie ist eure Einschätzung nun:
denkt ihr ich darf morgen meine Pakete schnell aufmachen und den Inhalt prüfen, bevor der Hermes-Fahrer wieder verschwindet bzw. darf ich das schon bevor ich bezahlt habe? Ich zahle grundsätzlich nur per Nachnahme.
Nein, das ist völlig ausgeschlossen.

Würde das jeder so machen wollen, wie Du, dann gäbe es wohl ernsthafte Probleme.
Habe ich noch nie gemacht, eben damit die Boten schnell weiter können.
Nach meiner Geschichte mit Hermes dachte ich nur, bin ich vorsichtiger.
Ich habe damals ein Gehäuse verschickt, welches demoliert beim Empfänger ankam. Schade eigentlich :(

Aber rein rechnerisch verlieren Unternehmen wie Hermes usw. doch mehr Geld als sie einnehmen, wenn sie versicherte und demolierte Pakete ersetzen müssen oder irre ich mich?

So viele Pakete kommen nicht kaputt an.
Ich hab zb. nie etwas kaputtes bekommen.

Wenn die Pakete äußerliche Beschädigungen aufweisen, dann lehne ich die Annahme idr direkt ab. Je nach Postbote schau ich auch mal direkt rein. Prinzipiell wirst du bei Nachnahmepaketen aber sicher nicht vor dem bezahlen reinschauen dürfen, das Paket gehört dir schließlich nicht solange du es nicht bezahlt hast. Und auch sonst gibts keine Grund reinzuschauen wenn das Paket äußerlich unversehrt ist und die Boten machen das auch nicht mit, dazu fehlt denen die Zeit.

Bei so einem Paket wäre ich schon nicht mehr sicher, ob ich es annehmen würde (siehe unten).
Ok, innen drin ist natürlich noch Schutzmaterial. Aber man weiß ja nie.

CougarQBX_01_575px.JPG
Quelle

Also ich taetige 100-120 Bestellungen online pro Jahr, die Pakete kommen ueber alle moeglichen Dienstleister wie Hermes, DHL, UPS, DPD und die Quote von beschaedigten Dingen liegt unter 1%.

Verkaufsverpackungen sind nicht generell als Versandverpackungen geeignet! Die sind dafür geeignet die Waren mit mehreren anderen auf einer Palette verpackt zu transportieren, aber für den Versand eines einzelnen Kartons sollte in aller Regel noch eine Umverpackung erfolgen. Wer ein Produkt in so eine Verkaufsverpackung bei einem Paketdienst abgibt, dem ist nicht zu helfen.

Man prüft die Umverpackung, wenn die unverseht ist, ist die Chance groß das auch der Inhalt unversehrt ist.

Wer ein Produkt in so eine Verkaufsverpackung bei einem Paketdienst abgibt, dem ist nicht zu helfen.
Das machen leider viele so. Das habe ich schon bei Mindfactory und Alternate gesehen. Ich habe noch nie ein Gehäuse mit einer Umverpackung bekommen.

Ist doch eigentlich egal, oder etwa nicht?

Wenn es so ankommt, wie es auf dem Foto aussieht, würde ich das so vom Boten erfassen und quittieren lassen. So kannst im Nachgang immer noch eine Reklamation in Gang setzen. Ich würde so ein Paket mit entsprechender Tätigkeit immer annehmen.

Und Nachnahme bringt eigentlich nichts mehr außer höherer Versandkosten.

Vom Boten das Aussehen erfassen und quittieren lassen? Klingt interessant, habe ich noch nie so gehört.
Mal gucken ob er sich darauf einlässt.
Nachnahme war bei mir jetzt nur rund 1,50€ teurer als PayPal.

Wenn wir Pakete annehmen, dann lassen wir immer jegliche Beschädigung erfassen. Dellen, Risse oder sowas. Außer es ist nicht so stark.

Die 1,50 kannst dir aber immer noch sparen, denn es bringt ja nix. Könnt auch ein Ziegelstein drin sein.

Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage. Da es den Paketdienst betrifft, passt das hier denke ich.

Meine Bestellung kommt in zwei Teillieferungen bei mir an und das auch noch an verschiedenen Tagen. Ich bezahle per Nachnahme.
Muss ich jetzt zweimal die Nachnahme-Gebühr bezahlen, nur weil der Onlineversandt es nicht schafft meine Bestellung an einem tag zu verschicken? Ich hatte vorher sogar ausdrücklich darum gebeten, dass alles zusammen verschickt wird.

Die Gebühr geht an den Dienstleister, der will also sein Geld haben. Ohne Zahlung der Gebühr wirst du wohl deine Pakete nicht erhalten.

Ob du dich danach an den Händler wendest, damit er dir u. U. die 2€ erstattet, steht dir natürlich erstmal frei.

Dann werde ich wohl einfach nie wieder bei denen bestellen dann hat sich das.
Ist mir vollkommen unverständlich, dass die nicht auf einen so einfachen Wunsch eingehen können. Ich habe nur darum gebeten, alles zum selben Zeitpunkt zu verschicken. Es geht übrigens um MF. Dass die nicht ganz taff sind, sollte ja jedem klar sein.

MF ist eben die quick and dirty-Methode für Sachen, die Herstellergarantie haben (z. B. Corsair, EVGA).

Du kannst ja trotzdem mal aus Spaß die 2€ von denen fordern. Alleine die Bearbeitung deiner hartnäckigen Nachfragen lohnt sich für MF so richtig.

Außerdem verschickt MF doch mehrere tausend Pakete am Tag, evtl. noch aus verschiedenen Lagern. Da kann man nicht alle Sonderwünsche erfüllen.
Das war kein Sonderwunsch sondern eine einzige Bestellung.

Ich musste erst mit denen telefonieren damit die genau das machen was ich verlangt habe denn mein Liefertermin ging jeden Tag um genau einen Tag nach oben und auf solche Spielchen habe ich keine Lust. MF eben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.