Pakete die hohen Ping verursachen identifizieren

taddelwtf

Newbie
Hi,

Ich habe seit letzter Zeit das Problem, dass meine Verbindung ins Internet zeitweise sehr "langsam" ist. (ping von 1000-2000 zu google) Gleichzeitig kann ich aber fast das ganze download volumen unserer Leitung ausschöpfen. (~350kbps bei dsl2000)

Das ganze tritt auf, seit sich einer meiner Mitbewohner einen neuen Laptop zugelegt hat.
Ich möchte dazu allerdings selbst schon möglichst viel Vorarbeit leisten, da er sich bei diesem Thema nie besonders cooperativ gezeigt hat.

Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mit Programmen wie Wireshark von meinem rechner aus die Pakete und darüber das Programm, die den enormen anstieg des pings verursachen, zu identifizieren?
Wenn ja, wie? (habe eben ein bischen damit rumgespielt und leider so gut wie nichts verstanden :D )

Vielen Dank im vorraus
LG

Dann wird er wohl ein paar Sachen laden. Ein 1000er Ping ist typisch für ne volle Leitung.

Naja wenn dein Mitbewohner die Leitung voll Auslastet brauchen deine Pakete halt auch noch ihren "platz" in der Leitung und das kann dann eben ein paar ms dauern. Es geht ja nicht um einzelne Pakete die quer auf deiner Leitung liegen und den Verkehr stoppen ^^

Ich muss mich mal Korrigieren, es kann schon am "laden" liegen. Aber in die andere RICHTUNG. Uploaded dein Mitbewohner Youtube Videos? Wenn dein Upload zu ist, bspw. auch durch Skype / Teamspeak und das geht bei 2000er recht fix. Dann ist auch dein Ping hoch, weil dein Anschluss länger braucht um auf die Pakete zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal überprüfen, ob der lappi viren/trojanerfrei ist. dazu gibt es viele tools... malwarebytes ist eines davon.

danach:
1. überprüfe den lappi, ob er updates runterlädt..
2. überprüfe den lappi auf verdächtige tasks.
3. statt wlan verbinde den lappi mit kabel.
4. schalt dein pc ab und überprüfe, ob die leitung immer noch "dicht" ist. (die meisten router haben extra ein überblick der up/downrate...)

commandcraxx schrieb:
Jungs am Laden sollte es nicht liegen:

"Gleichzeitig kann ich aber fast das ganze download volumen unserer Leitung ausschöpfen. (~350kbps bei dsl2000)"

Was hast du fürn Router?

Das eine schließt das andere nicht aus ;)

Voller Download = hoher Ping

CS gezockt und auf dsl 1000 was runtergeladen mit max Geschwindigkeit -> CS gelaggt

@ Chrigu zu 4.: Das bei den routern is meist das max mögliche (nicht das, was aktuell genutzt wird) - daher bringt es nichts dort nachzuschauen außer er hat nen livemonitor was es zb bei speedport nicht gibt

Du müsstest Wireshark schon auf seinem Notebook installieren, oder im Router dumpen, falls möglich (Fritzbox kann das z.b.).
Allerdings dürfte das ohne seine Einwilligung strafbar sein, und du siehst da eh nur einen enormen Berg IP Pakete, und kannst die keinen Anwendungen zuordnen.

Falls er wirklich selbst nicht weiß was den Traffic verursacht, könntet ihr sowas wie netlimiter nutzen, um zu sehen welcher Prozess wie viel traffic erzeugt.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Einen Virus/Trojaner kann man denke ich ausschließen, da der Laptop brandneu ist.
Bei ausgelastetem download liegt mein Ping in der regel bei ~200, außerdem kann ich einwandfrei hd-streams schauen während der ping bei 2000 liegt (erst ist der ping hoch, DANN mache ich den stream an - es liegt nicht am stream).

Den Laptop aus dem Netz kicken kann ich leider nicht (stichpunkt: Mitbewohner ist nicht kooperativ ;/ )
Es zeigt sich allerdings ein deutlicher Zusammenhang von hohem Ping und seiner Anwesenheit --> ich bin mir ziemlich sicher das es der laptop ist, vorallem da ich auch vorher schon erfahrungen mit hohem ping durch uploads gemacht habe, aber nie in dem Ausmaß wie jetzt.

Ich vermute genau wie ihr, dass es irgend ein upload service des laptops ist.
Der laptop ist ein Lenovo Thinkpad. Hat da evtl jemand Erfahrung mit werkseingestellten programmen/diensten, die gerne dinge hochladen?

Und um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: Eine Möglichkeit von meinem Computer aus mit angemessenem aufwand über die versendeten Pakete das Programm welches den hohen ping verursacht zu bestimmen gibt es nicht?

taddelwtf schrieb:
Und um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: Eine Möglichkeit von meinem Computer aus mit angemessenem aufwand über die versendeten Pakete das Programm welches den hohen ping verursacht zu bestimmen gibt es nicht?

Nein. Wie schon gesagt, du kommst nur an die Pakete wenn du an seinen Laptop kommst, oder der Router sie mitschneiden kann.
Und selbst dann, siehst du nur IP Pakete in rauen Mengen. In einzelnen Fällen kann man darin das Protokoll des Traffics erkennen (z.B. HTTP), aber natürlich nur wenn es ein bekanntes ist.
Auf die Anwendung kann man in Spezialfällen mit Erfahrung aus dem Traffic allenfalls indirekt schließen, wenn man die Inhalte analysiert oder Anhand der IP zuordnen kann was es sein könnte. In der Regel kannst du aber davon ausgehen, dass du nichts sinnvolles siehst, weil du in den Paketen nur OSI Schicht 1-4 sehen kannst.

Du könntest es im Promiscuous Mode nochmal probieren. Dieser zeichnet alle Pakete auf und zeigt sie dir an, wie sie durchs Netzwerk gehen. Ideal für ein WLAN natürlich. Wenn ein Switch zwischen euch hängt, hast du allerdings ein Problem, da dieser nur Pakete weiterleitet, die auch nur für die Adresse gilt. Da bräuchte es eher einen Hub, der leitet alles an jeden Port weiter, das er bekommt. Du könntest auch deinen PC als Access Point oder Router verwenden und so die Pakete aufzeichnen. Musst du natürlich abwägen, inwiefern sich das lohnt oder praktikabel ist.

Für mich sieht das ganze aber ohnehin nach dem Versuch aus eine technische Lösung für ein Soziales Problem zu finden.
Ihr müsst miteinander reden was das betrifft. Da kommst du sowieso nicht drumherum, sobald du irgendwas am Traffic festgestellt hast.

Wem gehört denn der Internetanschluss?

DjNDB schrieb:
Für mich sieht das ganze aber ohnehin nach dem Versuch aus eine technische Lösung für ein Soziales Problem zu finden.
Ihr müsst miteinander reden was das betrifft. Da kommst du sowieso nicht drumherum, sobald du irgendwas am Traffic festgestellt hast.

Wem gehört denn der Internetanschluss?

Das stimmt, es ging nur darum selbst möglichst viel Vorarbeit zu leisten, natürlich nur in einem vernünftigen rahmen.

Also dann vielen Dank für eure Bemühungen, ich bin eigentlich auch ganz froh das es nicht möglich ist im netzwerk pakete auf zu zeichen und rückschlüsse auf programme zu ziehen ;)

Zurück
Oben