Hallo,
habe folgendes Problem: Hatte vor Weihnachten zwei Dinge bestellt bei einem großen Elektronikhändler. Das eine kam direkt aus dem Versandlager, das andere aus einem Warenhaus der Kette. Ersteres per DHL geliefert, zweites per UPS. Beides ist Ende Dezember / Anfang Januar geliefert worden, da war ich allerdings nicht zuhaus (und bin es bis heute nicht, kann also nicht abholen). Nun liegen beide in einer DHL-Filiale bzw. im UPS-Access Point. Ich habe mich telefonisch beim Händler rückversichert, dass die Sachen ja automatisch nach 7 Tagen zurückgehen und ich das Geld zurückbekomme. Bis heute liegen die Pakete in den Filialen. Ich habe letzte Woche mal bei DHL/UPS angerufen und dort hieß es, das dürfe nicht sein und der Versender müsse einen Suchauftrag aufgeben. Mit dem Händler habe ich telefoniert, dort wurde ich gebeten, mein Anliegen an eine Mailadresse zu schicken, von der ich allerdings nur Allgemeines als Antwort bekommen habe und weiter ist nichts passiert. Nachdem also faktisch die Rücksendung seit 3 Wochen überfällig ist, weiß ich nicht mehr weiter.
Eigentlich müsste ich doch gegenüber dem Händler auch jetzt noch formlos vom Kaufvertrag zurücktreten können. Die 14-Tage-Frist läuft ja erst mit der Abholung aus der Filiale (wo ich mittlerweile auch gewisse Zweifel habe, ob man dort das Paket nach so langer Zeit überhaupt noch "finden" kann). Sofern meine Einschätzung zutrifft, müsste doch eine Mail reichen, in der ich meinen Willen zum Rücktritt ausdrücke und um Rücküberweisung innerhalb von (7/14?) Tagen bitte und der Rest ist dann Problem des Händlers, oder?
Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gehabt? Ich habe Sorge, dass ich jetzt einfach noch wochenlang warte und nichts passieren wird, auch wenn der Versandweg ja eigentlich auf Risiko des Händlers geht. Es geht immerhin um gute 200€.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
habe folgendes Problem: Hatte vor Weihnachten zwei Dinge bestellt bei einem großen Elektronikhändler. Das eine kam direkt aus dem Versandlager, das andere aus einem Warenhaus der Kette. Ersteres per DHL geliefert, zweites per UPS. Beides ist Ende Dezember / Anfang Januar geliefert worden, da war ich allerdings nicht zuhaus (und bin es bis heute nicht, kann also nicht abholen). Nun liegen beide in einer DHL-Filiale bzw. im UPS-Access Point. Ich habe mich telefonisch beim Händler rückversichert, dass die Sachen ja automatisch nach 7 Tagen zurückgehen und ich das Geld zurückbekomme. Bis heute liegen die Pakete in den Filialen. Ich habe letzte Woche mal bei DHL/UPS angerufen und dort hieß es, das dürfe nicht sein und der Versender müsse einen Suchauftrag aufgeben. Mit dem Händler habe ich telefoniert, dort wurde ich gebeten, mein Anliegen an eine Mailadresse zu schicken, von der ich allerdings nur Allgemeines als Antwort bekommen habe und weiter ist nichts passiert. Nachdem also faktisch die Rücksendung seit 3 Wochen überfällig ist, weiß ich nicht mehr weiter.
Eigentlich müsste ich doch gegenüber dem Händler auch jetzt noch formlos vom Kaufvertrag zurücktreten können. Die 14-Tage-Frist läuft ja erst mit der Abholung aus der Filiale (wo ich mittlerweile auch gewisse Zweifel habe, ob man dort das Paket nach so langer Zeit überhaupt noch "finden" kann). Sofern meine Einschätzung zutrifft, müsste doch eine Mail reichen, in der ich meinen Willen zum Rücktritt ausdrücke und um Rücküberweisung innerhalb von (7/14?) Tagen bitte und der Rest ist dann Problem des Händlers, oder?
Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gehabt? Ich habe Sorge, dass ich jetzt einfach noch wochenlang warte und nichts passieren wird, auch wenn der Versandweg ja eigentlich auf Risiko des Händlers geht. Es geht immerhin um gute 200€.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.