Pakete kommen nicht schnell genug zurück = DELAY !

ILoveUCas

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, das sich besonders bei Online-Spielen bemerkbar macht. Obwohl ich konstant eine Ping-Zeit von 15-20ms habe, erlebe ich bei Spielen mit hohem Datenverkehr merkliche Verzögerungen. Diese Verzögerungen treten nicht auf, wenn ich in einem privaten Spiel bin, in dem ich der einzige Teilnehmer und der Host bin. Es scheint, als ob das Problem speziell bei ''intensiver'' Nutzung von Netzwerkressourcen auftritt.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll wäre, den Kundensupport meines Internetanbieters wegen dieses Problems zu kontaktieren, oder ob ich mir die Mühe sparen sollte.
Der Screenshot untermauert denke ich mein Problem?
Wie man sieht kommen die Pakete viel zu langsam wieder zurück

Merken tue ich das bei verschiedenen Spielen von verschiedenen Anbietern !
Versteht mich nicht falsch ich hab auch schonmal mit nem 50ms oder 100ms gespielt in meiner alten Wohnung und das hat sich lang nicht so schlimm angefühlt wie meine jetzigen angeblichen 20 ms .. es scheint fast so als würden die Pakete irgendwo feststecken oder zurückgehalten werden in irgendeinem Buffer und ich sie viel zu langsam erhalte ..
Bitte um Hilfe c:

Die Seite : https://de.packetlosstest.com/
Einfach den Server auf Deutschland stellen, Preset auswählen und abfahrt
wäre cool wenn paar andere von euch die keine Probleme haben Tests machen könnten und mir die als vergleich zukommen lassen könnten das wäre klasse!

MFG

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    102,7 KB · Aufrufe: 310
"Späte Pakete" heißt in deinen Einstellungen ja nur, dass sie länger als 30ms unterwegs waren. Das würde ich jetzt nicht als spät bezeichnen. Im Gegenteil sieht die Verbindung sogar auf den ersten Blick sehr gut aus.

Interessant ist zwar die Regelmäßigkeit der langsameren Pakete aber ich denke nicht, dass das (allein) die Ursache für die Probleme in den Spielen ist. Wir reden in diesen Fällen ja auch nur von 45-60ms. Zudem ist ein solcher synthetischer Test wenig hilfreich für die Klärung von Problemen bei Online-Spielen abseits von offensichtlichen Problemen mit der Leitung.

Ich tippe mal blind darauf, dass dein ungenannter Provider zu den Servern der ungenannten Spiele ein schlechtes Routing hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, bondki und kartoffelpü
"
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll wäre, den Kundensupport meines Internetanbieters wegen dieses Problems zu kontaktieren, oder ob ich mir die Mühe sparen sollte.
Der Screenshot untermauert denke ich mein Problem?
Wie man sieht kommen die Pakete viel zu langsam wieder zurück"

Bevor du Kundensupport kontaktierst stelle bitte fest das es nicht an deiner HW liegt.
Die werden den T. tun und einen Schalter wegen dir umlegen.

Was hast du denn als Router etc. ?

1723007715005.png

:')

Glaube eher dass das am Server liegt. Mit "New Jersey" hab ich quasi kein Jitter

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Und um welches geheimnisvolle Spiel, und Anbieter handelt es sich, und läuft das ganze per LAN oder WLAN?

Beim deutschen Anbieter bei diesem Test sieht es bei mir auch schlecht aus, new Jersey und England sind aber unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, MojoMC und Rexaris
LasseSamenström schrieb:
(...)
Glaube eher dass das am Server liegt. Mit "New Jersey" hab ich quasi kein Jitter
Azghul0815 schrieb:
Ich hab auch nur beim deutschen Server die Späten Pakete.

EDIT:
0x8100 schrieb:
irgendwas scheint mit dem deutschen server zu sein. zum einen ist der immer mal wieder nicht erreichbar und zum anderen hat der sehr regelmässige spikes (die z.b. mit uk nicht da sind):

Anhang anzeigen 1508810 Anhang anzeigen 1508811

Stimmt schon - Ich lebe zwar in die Niederlande und ich habe aus Interesse mal par Tests durchgeführt - mit UK Server ausgewählt und zum Schluss noch mal mit den Deutschland Server...

Alles is wunderbar und perfekt sogar (keine Verluste) bei mir bis ich den Deutschland Server benutzt hab...
Da gehen die "Verluste" plötzlich in die Höhe :s

Also ich teile die Meinung dass der Test mit Deutschland Server eher falsche Ergebnisse zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
irgendwas scheint mit dem deutschen server zu sein. zum einen ist der immer mal wieder nicht erreichbar und zum anderen hat der sehr regelmässige spikes (die z.b. mit uk nicht da sind):

1723008159500.png 1723008196912.png

davon abgesehen können solche regelmässigen ausschläge z.b. durch einen einen videostream im hintergrund oder auf einem anderen gerät kommen, da die dieses burst-artige verhalten haben. hier z.b. ein 4k stream im hintergrund:
1723006411387.png
je nach leitung kann das dann mehr oder weniger ins gewicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, isiprimax, Asghan und eine weitere Person
Der Screenshot zeigt eigentlich nur, dass du nicht weißt, wie er zu interpretieren ist. Mit einem Messpunkt ist es unmöglich die „Richtung“ der Verzögerung festzustellen, da dein PC als Absender nur weiß wann er ein Paket abgeschickt hat und wann er die Antwort sieht, nicht, ob es auf dem Hinweg oder dem Rückweg oder beidem ist. Lediglich die regelmäßigkeit Spikes machen mir Gedanken.

Zudem sagt der Test zu Webseite a nur bedingt, bis gar nchts zur Verbindung zur Webseite b aus - oder zu einem Spiel, da nicht alle Server der Welt auf dem gleichen Host laufen.

Davon ab ist der schlechteste Wert nicht mal das 3 Fache deines Durchschnitts. Also auch noch voll ok. Bin daher bei @H3llF15H .

Zuletzt bearbeitet:
@LasseSamenström kann ich bestätigen.
New Jersey konstant um die 94ms, dabei ein Paket von 150 mit 108ms.
Bei Deutschland um die 15ms aber auch n paar fette Ausreißer im Bereich 200ms dabei. Quote um die 7,5%

UK ein konstanter Balken mit 25ms +/-1 und drei "Ausreißer" mit 31 bzw. 33ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Kann bestätigen, dass es an "Deutschland" liegt.

Also, OP, deine Testreihe ist leider Quatsch, da ja schon die Erhebung der Daten stark fehlerhaft ist.

Davon ab wäre es sicher hilfreich, wenn du mal die Spiele benennen würdest, in welchen du diese Verzögerung bemerkst. Und auch ein paar Angaben zu deiner Hardware und sonstigen Software (Antivirenprogramm, irgendwelche "Verbesserer", VPN) machst, die irgendwie in dieses Problem reinspielen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MojoMC
@ILoveUCas
Sprich, wir sagen nicht, dass dein Problem nicht real ist, sondern das die Methode dein Problem zu verifizieren mit dem Tool nix taugt.

Das es immer wieder mal Probleme mit deutschen Anbietern und gewissen Onlinegames gibt, Ist ja bekannt.

Also wenn du uns hier mitteilst um welche Games es sich handelt und wie dein Fehlerbild aussieht, dann können wir hier vielleicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, conf_t und MadDog
LAN,dlan,wifi?
Also wenn du selber das Spiel für andere bereitstellst und auf dem selben pc daddelst, hast du den gummibandeffekt? Dann ist es dein pc der überfordert ist.

Zunächst möchte ich mich herzlich bei allen für die Unterstützung bedanken.

Ich nutze einen Internetanschluss von Vodafone Kabel mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s und dem Standardrouter des Anbieters. Bevor nun kritische Stimmen gegen Vodafone laut werden: Ich war zuvor bei zwei verschiedenen Anbietern über VDSL und hatte dort die gleichen Probleme. Entweder liegt also ein schwerwiegendes Problem in meinem Netzwerk vor, oder es gibt externe Faktoren, die außerhalb meines Einflussbereichs liegen.

Möglicherweise handelt es sich um schlechtes Routing oder ein mir unbekanntes Problem. Betroffen sind verschiedene Spiele wie League of Legends, Call of Duty und Counter-Strike. Ich habe sogar überlegt, ob es an der Stromversorgung liegen könnte – so ungewöhnlich es auch klingt. Ich habe online dazu gelesen, aber es scheint mir unwahrscheinlich, dass die Stromversorgung meine Hardware zu Verzögerungen führt.

Im Folgenden füge ich einen Pingplotter-Bericht sowie einen Bufferbloat-Test bei, die in der Regel gut abschneiden. Normalerweise liegt der Upload-Wert bei mindestens 70 ms, aber seit den Sommerferien scheint sich die Situation verbessert zu haben – möglicherweise, weil viele Menschen verreist sind.

Entweder habe ich einen großen Sprung in der Schüssel, oder ich weiß es auch nicht. Ich glaube, dass meine Pingplotter-Bilder meine beschriebenen Probleme nicht ausreichend belegen, vor allem nicht gegenüber dem Support.

Testserver: 162.249.72.0

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    505,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    78,3 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    95,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Bz. Stromversorgung hat nur mit powerline/dlan zu tun. Bei kabelinternet hast du dieses nicht. Wenn du per lankabel zockst könnte es noch ds-lite/cgn sein, bedeutet du hast keine öffentlich erreichbare IPv4. Teste das mal (google kennt die testseiten)

Wenn du die selben Probleme mit anderen Providern und Technologien bei unterschiedlichsten Spielen auch schon hattest sag ich mal liegt es zu 99,99% an deinem PC oder deinem Heimnetzwerk!

Zurück
Oben