Paketloss bei AVM Mesh Netzwerk

CarstenM

Ensign
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Apr. 2011
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152
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich seit neustem in meinem Heim

Ich habe drei 7490 eine Basis und zwei als Repeater (Mesh) eingerichtet...seit der Einrichtung habe ich in meinem Büro an der 7490 mit ich meinen PC per Lan angeschlossen ist, immer wieder vereinzelt kurze Verbindungsabbrüche was sich vor allem beim Gaming mit kurzen DC's und Lags bemerkbar macht...vorher waren die Router einfach als eine Art Bridges miteinander verbunden und dort hatte ich keine Probleme...könnt ihr weiterhelfen? 🙂

Wichtig und interessant fand ich durch das neue Mesh Netzwerk, dass ich nur noch 1 SSID habe und meine Geräte dadurch immer den besten Empfang im Haus bekommen...

Hier eine kurze Übersicht:
Unbenannt.PNG

Danke und VG :-)
 
Hast du den packet loss auch im WLAN?
Hast du den packet loss auch mit anderen Geräten?
​Wie hast du den packet loss festgestellt?
Was ist wenn du in der cmd "ping google.at -t" eingibtst und mal einige Zeit laufen lässt?
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Hast du den packet loss auch im WLAN?
Hast du den packet loss auch mit anderen Geräten?
​Wie hast du den packet loss festgestellt?
Was ist wenn du in der cmd "ping google.at -t" eingibtst und mal einige Zeit laufen lässt?

Im Wlan ist es bisher nicht wirklich aufgefallen beim Surfen mit iPad oder iPhone...

Beim Entertain hat es gestern bspw. teilweise immer wieder geruckelt....
Festgestellt habe ich es, als ich gestern Abend gezockt habe.... Immer wieder kurze Reconnects bei League of Legends....10Sekunden....

Ich weiß nicht in wie weit es Relevanz hat....aber ich hatte in der Vergangenheit (vor Mesh) an meiner Basisstation manchmal das Problem, dass das WLAN nicht funktioniert hat manchmal....also WLAN war da aber keine Internetkonnektivität...Komischerweise hatte aber das WLAN im Wohnzimmer welches mit der Basisstation gekoppelt war Internet....dieses Phänomen hab ich bis heute nicht verstanden...

Nach 20 Minuten aktuell kein Paketlos über ping...
 
Beim normalen Surfen und bisl streamen wirst du auch keinen packet loss feststellen.

Lass mal den Ping während dem Zocken laufen. Wenn es bei dir ruckelt, schau aufs cmd.

Ich denke nämlich nicht dass ein packet loss Schuld an der Sache ist.
 
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=11ms


:-( Gerade nochmals passiert...
 
ja, entertain. wahrscheinlich ist mesh (noch) nicht igmpv3 kompatibel... zum testen, entferne den entertain-receiver vom netzwerk.
 
chrigu schrieb:
ja, entertain. wahrscheinlich ist mesh (noch) nicht igmpv3 kompatibel... zum testen, entferne den entertain-receiver vom netzwerk.

Es ist ja nicht dauerhaft, dass "Ruckeln" an und wann....s. oben die Probleme sind ja auch beim Gaming... Ist die Frage ob, das Mesh-Netzwerk das Problem ist, eine falsche Einstellung, oder was weiß ich?!
 
nimm das entertain aus dem netzwerk, dann weisst du es. bei igmpv3 inkompabilität überflutet der "stream" das gesamte netzwerk, egal ob beim gamen oder surfen, jedes gerät wird mit daten zugemüllt
 
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=44ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=11ms
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=11ms
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:814::2003: Zeit=15ms

So Entertain war nicht am Streamen Box war quasi aus (Standby) ... Kann ich auf der Fritzbox vlt noch irgendwo mehr infos finden? Bei System Ereignisse ist nichts...
 
Verstehe ich dich richtig, dass dein PC per LAN direkt an der Fritzbox angeschlossen ist? Dann mach doch das WLAN einfach mal aus und schau ob das Problem weg ist. Das heißt dann zwar nicht zwangsläufig das das Mesh als solches schuld ist, aber zumindest ist die Ursache im WLAN zu suchen, sei es eben das Mesh oder ein beliebiges Gerät im WLAN. Darüberhinaus kannst du das WLAN ja auch herkömmlich ohne Mesh einrichten, um zu sehen ob das etwas ändert. "Nur eine SSID" hast du auch, wenn du ganz simpel bei jedem Access Point - der braucht dann natürlich eine LAN-Verbindung - dieselbe SSID nebst Verschlüsselung und Schlüssel konfigurierst.

Darüberhinaus sieht es ganz danach aus, dass bei dir IPv6 aktiviert ist. Wenn du es nicht brauchst, kannst du es auch abschalten (Adaptereinstellungen).

Grundsätzlich solltest du auch checken ob der Packet Loss lokal auftritt oder im www. Pinge den Router an und schau ob dort ebenfalls timeouts kommen. Wenn nein, dann liegt die Ursache sowieso außerhalb deines Einflussbereichs, beim Provider. Protokolliere den Packet Loss - vorzugsweise mit mehreren Zielen - und schick die Protokolle/Screenshots dem Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner ist an der Fritzbox Nr.2 angeschlossen und diese gilt als Repeater für das Mesh Netzwerk welche quasi dann mit der Fritbox Basisstation egekoppelt ist... Aber wenn ich Probleme bei der Telekom hätte müsste ich doch auch in der Fritzbox sehen, wenn das DSL nicht zur Verfügung steht...!?:pcangry:
 
nicht "quasi" standby.... Netz-Kabel ziehen "rigoros". dieses entertain flutet all deine geräte, all dein netzwerk, da braucht es nur ein alter switch und schon ist banane..
ist in der fritzbox die "broadcast/spoofing" option ein? falls das deine fritzbox kann? gibt es bei der 7490 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
asooo du hängst auf der 2., dachte du hängst eh auf der Basis.

Genau, ping mal die Basis.
 
Das hab ich auch falsch verstanden. Mach trotz allem mal einen Ping auf die Internet-Fritzbox, um zu sehen ob das Problem auch auf dieser Strecke auftritt. Darüberhinaus ist es vielleicht auch interessant ob das Problem bei direkter Kabel-Verbindung zur Internet-Fritzbox immer noch da ist. Ja, das heißt im worst case, dass du deinen Daddel-PC abbauen und im Flur/Keller/sonstwo neben der Internet-Fritte wieder aufbauen musst - oder du besorgst dir eine 50m Wurfleine und klemmst das LAN-Kabel direkt zwischen PC und Internet-Fritte, quer durch den Flur, das Treppenhaus, etc..

Grundsätzlich sucht bzw. findet man Probleme in einer Umgebung mit mehreren beteiligten Komponenten durch das Ausschlussverfahren. Durch scharf hingucken und/oder raten, kommt man nicht weiter. Treten über WLAN (egal ob direkt oder via normal/mesh Repeater) Probleme auf, muss man eben diese potentiell fehlerbehaftete Strecke aus der Rechnung streichen - per LAN verbinden. Ist das Problem dann weg, liegt es auf der Hand, dass das WLAN in irgendeiner Form die Ursache ist. Bleibt das Problem, ist das WLAN mehr oder weniger aus dem Schneider.
 
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