Paketverlust seit 2 Wochen

KID_INKY

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Hallo Computer Base Community

Wie schon gesagt habe ich seit ca. 2 Wochen sehr hohen "Paketverlust".
Online spielen kann ich gar nicht mehr und bei Skype und Teamspeak versteht man mich nur ganz schlecht.
Ich bin Über LAN mit der fritzbox verbunden und das Internet empfangen ich über Funk.

Was ich schon probiert habe:

-alle Kabel ausgetauscht
-PC formatiert und alles wieder auf den neusten stand upgedatet

Internet Anbieter meint auch das er keinen Fehler von seiner Seite aus finden kann.
Ich habe mit dem Programm PingPlotter 5 ein par Messungen gemacht aber mir sagt das nicht fiel
Unbenannt.png1.png

Danke schon mal im voraus für jede Hilfe
 
Was steht denn in der Fritz!Box dazu?
 
@KnolleJupp in der fritzbox steht nix
@omavoss ich hab halt ne antenne auf dem dach und es ist ne fritzbox 7330

Das komische daran ist das ein 2 pc über WLAN verbundn ist und wenn ich da einen pathping test über cmd mach hat er keine Paketverluste
 
Was für eine Firmware Version hat deine FRITZ!Box?
 
Ja du hast recht von der Antenne geht das Kabel zuerst auf ein kleines schwarzes Kästchen "switch modem" von Ubiquti model GP-B240-100 steht drauf und dann in die frizbox
 
Das Ding ist aber einfach nur ein PoE-Adapter.

Vielleicht erklärst du mal in etwas ausführlicheren Sätzen wie du ins Internet gehst, welche Geräte dazu vorhanden sind und wie die untereinander verkabelt sind.

Was heißt "über Funk"? LTE?
Welchen Internet-Anbieter hast du und welchen Tarif dort?

Wenn Funk, muss es ein LTE- oder UMTS-Modem geben, an das die Antenne "auf dem Dach" angeschlossen ist.
Die Fritz!Box wird vermutlich als reiner Router ohne Modem konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und reden wir von Deutschland oder einem anderen Land?
 
Also genau heist das " Richt Funk"
Der pc ist mit LAN Kabel mit der frizbox verbunden und die wiederum geht zuerst in diesen Poe Adapter und dann "schätze ich "an die Antenne das kabel ist halt in der Wand und führt dann aufs dach mehr ist da nicht.
Anbieter ist Ortenau dsl
ist ein privatanbiter
Ergänzung ()

Ja Deutschland Ortenau Kreis um genau zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PoE-Injector versorgt ein weiteres "Kistchen" am anderen Ende des Kabels mit Strom; also muss sich zwischen Antenne und Injector wahrscheinlich doch ein Modem oder was auch immer befinden. Trenne mal den Injector einige Sekunden bis ca. 1 Minute vom Strom und stelle die Stromversorgung wieder her. Damit setzt Du das Modem zurück, evtl. hilft das schon. Mit der Fritzbox kannst Du das Gleiche auch mal machen. Danach ein paar Minuten warten, bis die Geräte vollständig gebootet haben und danach gucken, ob immer noch Paketverluste auftreten.

EDIT:
Wenn das alles nichts bringt:

http://www.ortenau-dsl.de/kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
KID_INKY schrieb:
Das komische daran ist das ein 2 pc über WLAN verbundn ist und wenn ich da einen pathping test über cmd mach hat er keine Paketverluste

Wenn an dem zweiten PC keine Probleme bestehen, dann wird der Internetanschluss wohl nicht das Problem sein, sondern dein PC. Möglicherweise hat irgendein Teil deiner Hardware einen Schaden.
 
Was könnte den kaputt sein ?
Beim Anbieter hab ich schonn öfters angefragt die antwort war das wenns mir nicht passt soll ich doch den Anbieter wechseln
 
Interessant - nach dem Update auf 6.53 habe ich auch Probleme, aber an einem Glasfaseranschluss.

Andere haben auch Netzwerkprobleme nach dem Update.

Sieher hier: 3370 nach Update auf 6.53 Netzwerk-Probleme

Hier kann evtl. ein Zusammenhang bestehen.
 
Und was ist mit dem test denn ich gemacht hab e ? Da steht ja das der Paketverlust an dem 7 Hop auftritt und nicht an meinem PC oder ?
 
Ganz im Ernst, wenn meine Pakete seit mehr als zwei Wochen verloren gegangen sind, ruf ich doch bei der Post an und nicht beim Provider!

Scherz beiseite..

Pingplotter und andere trace Tools sind nicht so einfach zu interpretieren. Ein Router im Internet priorisiert Traffic. Pings, die an ihn selbst gerichtet sind, werden verzögert oder zT gar nicht beantwortet. Traffic, der durch den Router durch geht, wird dagegen bevorzugt behandelt und ohne Verzögerung weitergeleitet.

Wenn ich einen Trace auf google.de mache, habe ich einen Hop, der gar nicht antwortet. Der Ping auf google.de kommt aber zu 100% an. Ein weiterer Hop antwortet permanent mit 200 ms ping. Trotzdem pinge ich google.de mit 20-30 ms, jedes Mal. Das ist oben erwähnte Priorisierung.

Pingplotter benutze ich selbst nicht und weiß daher nicht genau was wie gemessen wird. Entscheidend ist in deinen Screenshots aber, dass das Ziel zuverlässig mit ca 15 ms im Schnitt gepingt wurde - ohne Paketverlust.


Selbst wenn in der Route ein Hop ist, der zB zu Stoßzeiten ausgelastet ist, kannst du selbst nichts dagegen tun. Alles jenseits deines Routers obliegt dem Provider bzw den dahinterliegenden Netzwerken. Im worst case kann der Provider anders routen, um den fraglichen Router zu umgehen, aber der Support klingt nicht sonderlich hilfsbereit.

Einen Umweg kannst du aber versuchen: VPN. Bei VPN mit zB Cyberghost würde man das Netz des Providers evtl in der anderen Richtung verlassen, am Problem-Hop vorbei. Vom VPN- Anbieter geht's dann von dort aus zum Ziel.

Generell gilt aber: Wenn andere PCs im Netzwerk das Problem NICHT haben, liegt das Problem bei dir und nicht im www. Lade dir ein LiveLinux auf USB Stick, starte den Rechner damit, teste. Klappt es, ist Windows oder der Treiber schuld. Klappt es nicht, ist ein Hardwaredefekt anzunehmen.
 
Ok danke für all die schnellen Antworten
Ich werde das mal probieren
 
Also mit linux kam ich nicht weiter da es sich immer aufgehängt hat
kennt jemand ein program mit dem ich denn paketverlust richtig messen kann ?

Ich habe jetzt nochmal einen anderen pc mit dem internet verbunden und der hat auch paketverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Paketverlust hast du dann, wenn zB beim "ping google.de -t" ungewöhnlich viele Zeitüberschreitungen zu verzeichnen sind. Ist das denn der Fall?

Tracetools werden leicht fehlinterpretiert. Gerade bei fremdverwalteten Netzwerken - wie das Internet - kann man nur bedingt sinnvolle Auswertungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben