stepbackThree
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.220
hi leute, ich habe eine frage.
ich habe in battlefield 4 verheerende asynchronitäten gehabt im online multiplayer, wo ich teilweise erschossen wurde und erst dann drehte sich der gegner zu mir und begann zu schießen. der viel gescholtene netcode war wohl die schuld dachte ich mir. doch offensichtlich ist er nur besonders anfällig für paketverlust? denn nachdem ich gegoogelt hab, bin ich auf das thema paketverlust gekommen und hab gleich mal getestet - mit meiner standard-mtu hatte ich google angepingt und nicht ein mal ne antwort bekommen.
also mtu gesenkt um 10, dann bekam ich ne antwort. zur sicherheit hab ich noch mal um 10 gesenkt und gespeichert. seit dem ist das spielerlebnis in bf4 einfach wieder live, so blöd wie es klingt. die gegner stoppen erst ab und zielen bevor man die ersten treffer abbekommt, man wird wieder für reaktionsschnelle belohnt und kann einfach wieder firefights abschätzen, statt purer randomness. die kds sind plötzlich wieder bei 5-10 statt 2-3, einfach weil wieder synchronität herrscht.
nun hab ich aber gelesen, dass man die mtu wieder erhöhen soll nach anpingen, zu dem maximal höchsten wert, wo kein paketverlust auftritt.
mein gesunder menschenverstand (ohne ahnung von der materie zu haben) sagt mir aber, ein bisschen sicherheitsabstand ist doch nicht verkehrt? warum sollte man die mtu so hoch setzen, wie nur geht? wo ist der vorteil dabei und läuft man nicht gefahr, doch wieder paketverlust zu haben, wenn man da so nah ans limit geht?
hab von der materie keine ahnung, deshalb bitte ich um eine möglichst verständliche erklärung... aktuell ist meine mtu bei 1480 statt standard 1500, wobei bei 1490 auch das pingen klappt. habe keine probleme aktuell.
danke im voraus für die aufklärung!
ich habe in battlefield 4 verheerende asynchronitäten gehabt im online multiplayer, wo ich teilweise erschossen wurde und erst dann drehte sich der gegner zu mir und begann zu schießen. der viel gescholtene netcode war wohl die schuld dachte ich mir. doch offensichtlich ist er nur besonders anfällig für paketverlust? denn nachdem ich gegoogelt hab, bin ich auf das thema paketverlust gekommen und hab gleich mal getestet - mit meiner standard-mtu hatte ich google angepingt und nicht ein mal ne antwort bekommen.
also mtu gesenkt um 10, dann bekam ich ne antwort. zur sicherheit hab ich noch mal um 10 gesenkt und gespeichert. seit dem ist das spielerlebnis in bf4 einfach wieder live, so blöd wie es klingt. die gegner stoppen erst ab und zielen bevor man die ersten treffer abbekommt, man wird wieder für reaktionsschnelle belohnt und kann einfach wieder firefights abschätzen, statt purer randomness. die kds sind plötzlich wieder bei 5-10 statt 2-3, einfach weil wieder synchronität herrscht.
nun hab ich aber gelesen, dass man die mtu wieder erhöhen soll nach anpingen, zu dem maximal höchsten wert, wo kein paketverlust auftritt.
mein gesunder menschenverstand (ohne ahnung von der materie zu haben) sagt mir aber, ein bisschen sicherheitsabstand ist doch nicht verkehrt? warum sollte man die mtu so hoch setzen, wie nur geht? wo ist der vorteil dabei und läuft man nicht gefahr, doch wieder paketverlust zu haben, wenn man da so nah ans limit geht?
hab von der materie keine ahnung, deshalb bitte ich um eine möglichst verständliche erklärung... aktuell ist meine mtu bei 1480 statt standard 1500, wobei bei 1490 auch das pingen klappt. habe keine probleme aktuell.
danke im voraus für die aufklärung!