Paketverlust vom Internet Provider?

emery

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Hallo,

Ich habe seit ca. 4 Wochen Paketverluste bei meiner Internetverbindung. Diese sind relativ sporadisch und dauern meist 1 bis 2 Sekunden. Alles was in diesen Sekunden passiert geht verloren, also empfangene und gesendete Pakete. Das merkt man z.B. beim telefonieren da dann kurz nichts mehr durchgeht bei den Gesprächen, sowie bei Videokonferenzen. Mein Sohn beschwert sich natürlich auch, weil anscheinend beim online Spielen das Bild kurz stockt, dann alle Figuren plötzlich wo anders auftauchen.

Jetzt habe ich schon gegoogelt woran es hängen könnte komme aber nicht weiter. Unseren Anbieter habe ich kontaktiert, jedoch ist unsere FritzBox dauerhaft online, und sie können da keinen Fehler feststellen.

Das ganze kommt auch an allen Geräten vor die im lokalen Netzwerk sind. Wenn ich z.b. den Test von https://de.packetlosstest.com/ auf dem PC durchlaufen lasse (der ist über LAN) verbunden, ist das Ergebnis das gleiche, als wenn ich es auf dem Smartphone im WLAN teste. Wenn ich gleichzeitig Tests laufen lasse, sind die Paketverluste auch Zeitgleich.

Anfang Dezember hatten wir massive Internetstörungen, bei der sich die Fritzbox ca. 30 mal am Tag neu verbinden musste und wenn es mal funktionierte war alles total langsam. Das wurde dann nach 2 Wochen behoben, seit dem ist die Verbindung stabil, aber diese Paketverluste nerven.

Wenn ich über die Eingabeaufforderung bei windows mal den ersten Hop nach meiner Fritzbox anpinge (ping -l 100 -n 100 "ip xy") dann geht dort auch ab und zu was verloren. Wenn ich vom PC aus die Fritzbox anpinge kommt das nicht vor.

Wie kann ich meinem Provider weis machen, dass da was außerhalb meines Heimnetzwerkes nicht stimmt?

Oder könnte es doch in meinem Heimnetzwerk zu einem Fehler kommen? Die FB? Wie kann ich es noch genauer bestimmen?

Aufbau ist so:

Regionaler DSL Anbieter (Intersaar, 100Mbit down, 40Mbit up)
Kupferleitung an die TAE
FritzBox 7590
PC per Lan
Diverse Endgeräte per WLAN

Vielen Dank schonmal
 

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Wie lange lief der Test denn bei dem angehängten Screenshot und mit welchen Einstellungen (Pakete pro Sekunde)? Weil da gibt es keine großen Paketverluste.
 
Packetloss nach der Zeit wo es zu der massiven Störung kam und dann nach der Instandsetzung? Oder auch schon vorher?
Kannst du mal die Details aus der Fritzbox posten mit Spektrum und Minimum/Maximum aktiviert? Findest du bei Fritzbox->Internet-> DSL Informationen -> Spektrum (unten Min/Max aktivieren)
 
emery schrieb:
Wie kann ich meinem Provider weis machen, dass da was außerhalb meines Heimnetzwerkes nicht stimmt?
Mach einen MTR über mindestens 1000 Pakete. Du kannst das aber auch den ganzen Tag laufen lassen. IPv4 und IPv6 separat, zu unterschiedlichen Zielen. Computerbase anpingen hilft dir nichts, wenn du bei CoD Lags hast. Heißt die entsprechenden Server IPs rausfinden (Ressourcenmonitor -> Netzwerk).

0,2 % ist aber keinem Packet Loss.
 
Yuuri schrieb:
0,2 % ist aber keinem Packet Loss.
Was denn ?

Es ist Recht wenig aber wenn das Auftritt und man dabei die Verbindung verliert ist es nicht erwünscht.
 
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Diesen Test kannst du nur mit einem anderen Router nachweisen.
Hast du mit einem andern Router das gleich Problem liegt es am Provider.

Ggf. beim Provider anfragen ob du auf einen anderen Knotenpunkt gesetz werden kannst.
Die Latenz finde ich recht hoch.

Was ist ein guter Ping
 
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@emery Wie sieht die Verbindung zwischen FritzBox und der Hauswand aus?
Ist da alles in Ordnung? keine Wasserschäden, Kabel beschädigt usw.? Nicht zu alt?
 
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Der Test lief über 2 Minuten. Klar sind es "nur" 0,2% aber ihr seht die gelben Balken. Es war 4 Mal vorgekommen in diesen 2 Minuten. Ist nicht regelmäßig eher sporadisch. Ein längerer Test ändert nichts an dem Ergebnis 0,2%. Einstellungen des Tests war einfach Mal auf die Voreinstellug "CoD Warzone". 60 pings pro Sekunde

Wir haben in unserem Haus alles erneuert 2018. Alle Kabel. Ist alles neu, keine Wasserschäden.
Millkaa schrieb:
Packetloss nach der Zeit wo es zu der massiven Störung kam und dann nach der Instandsetzung? Oder auch schon vorher?
Kannst du mal die Details aus der Fritzbox posten mit Spektrum und Minimum/Maximum aktiviert? Findest du bei Fritzbox->Internet-> DSL Informationen -> Spektrum (unten Min/Max aktivieren)
Erst seit dem sie die Störungen behoben haben. Dieses Verhalten ist neu.

Screenshot kommt gleich.
Ergänzung ()

Ich habe nicht computerbase angepingt sondern den ersten Hop der nach meiner Fritzbox kommt. Habe ich über tracert rausgefunden.

Edit: ipv6 ist in der FB deaktiviert.
 

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emery schrieb:
Klar sind es "nur" 0,2% aber ihr seht die gelben Balken.
Die gelben Balken bedeuten nicht zwangsläufig Paketverluste, sondern können auch eine Verzögerung sein. Da sie aber außergewöhnlich hoch sind, ist es denkbar, dass sie in diesem Fall identisch mit den Verlusten sind.

emery schrieb:
60 pings pro Sekunde
Das hab ich mir gedacht, denn dann sind die Unterbrechungen nicht 1 - 2 Sekunden lang, wie du beschreibst, sondern nur Bruchteile von Sekunden. Es sind ja nur 40 Pakete verloren gegangen, und das in 4 Blöcken. Da bleiben pro Unterbrechung nur 100 - 200 ms.

Der Screenshot sieht gut aus. Wie lange bestand der Sync zu der Zeit? Es gibt praktisch keine Einbrüche im Minimum. Daran liegt es nicht. Wenn es ein Provider Problem ist, dann weiter hinten im Netz oder weiter oben im Protokollstapel.

emery schrieb:
ipv6 ist in der FB deaktiviert.
Das halte ich für keine gute Idee.
 
Habe ipv6 mal eingeschaltet.

MTR durchgeführt, was kann man jetzt daraus für Schlüsse ziehen?
 

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Pingplotter wäre bunter ... Und wohl auch informativer

Aber hier sieht es durchgehend nach einem Problem aus..
 
Hab das gleiche nochmal mit ipv6 gemacht, sieht ähnlich aus?!
 

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Das Problem tritt erst hinter deinem Heimnetz auf, aber ab dem ersten Anbieter-Hop. Da musst du eine Störung aufgeben.
 
Was sagt denn der Log der Fritzbox zur Verbindung. Nicht das Spektrum sondern da wo zahlen stehen wie Sync Up down . Und Verbindungsfehler... CRC.. Signalqualität und Rauschabstand..

Störsicherheit könnte man auch schauen..
 
Bei Störsicherheit sind glaub ich eigentlich so Schieberegler. Sind irgendwie nicht da:freak:
 

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Ich glaube auch nicht dass es überhaupt an meiner FB liegt. Das lief ja jetzt so seit 3 Jahren ohne diese Paketverluste. Das macht einen schon wahnsinnig beim Telefonieren oder halt bei Zoom oder teamspeak oder sonst was.

Wenn ich bei MTR mal einstelle dass 2 Pakete pro Sekunde gesendet werden dann wird der Loss natürlich höher. Aber egal wo der Fehler liegt, kann mir keiner erzählen, dass das üblich ist.

Anbei ebenfals mal nen screen vom TS3 Client Verbindungsinfo Fenster
 

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Pro Minute 2-3 unkorrigierte Datenpakete ... also Datenverlust ... ob das gut ist...


gibts sowas nicht mehr bei Störsicherheit ?
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Ich kenne diese Ansicht mit der Störsicherheit. Anscheinend nicht mehr da. Der Reiter "erweiterte Ansicht" ist auch weg.
 
Pro Minute gehen zigtausende Pakete über die Leitung. Da sind 2 verlorene völlig unkritisch.

Die Leitung sieht gut aus. Daran liegt es nicht.
 
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