Hallo,
Ich habe seit ca. 4 Wochen Paketverluste bei meiner Internetverbindung. Diese sind relativ sporadisch und dauern meist 1 bis 2 Sekunden. Alles was in diesen Sekunden passiert geht verloren, also empfangene und gesendete Pakete. Das merkt man z.B. beim telefonieren da dann kurz nichts mehr durchgeht bei den Gesprächen, sowie bei Videokonferenzen. Mein Sohn beschwert sich natürlich auch, weil anscheinend beim online Spielen das Bild kurz stockt, dann alle Figuren plötzlich wo anders auftauchen.
Jetzt habe ich schon gegoogelt woran es hängen könnte komme aber nicht weiter. Unseren Anbieter habe ich kontaktiert, jedoch ist unsere FritzBox dauerhaft online, und sie können da keinen Fehler feststellen.
Das ganze kommt auch an allen Geräten vor die im lokalen Netzwerk sind. Wenn ich z.b. den Test von https://de.packetlosstest.com/ auf dem PC durchlaufen lasse (der ist über LAN) verbunden, ist das Ergebnis das gleiche, als wenn ich es auf dem Smartphone im WLAN teste. Wenn ich gleichzeitig Tests laufen lasse, sind die Paketverluste auch Zeitgleich.
Anfang Dezember hatten wir massive Internetstörungen, bei der sich die Fritzbox ca. 30 mal am Tag neu verbinden musste und wenn es mal funktionierte war alles total langsam. Das wurde dann nach 2 Wochen behoben, seit dem ist die Verbindung stabil, aber diese Paketverluste nerven.
Wenn ich über die Eingabeaufforderung bei windows mal den ersten Hop nach meiner Fritzbox anpinge (ping -l 100 -n 100 "ip xy") dann geht dort auch ab und zu was verloren. Wenn ich vom PC aus die Fritzbox anpinge kommt das nicht vor.
Wie kann ich meinem Provider weis machen, dass da was außerhalb meines Heimnetzwerkes nicht stimmt?
Oder könnte es doch in meinem Heimnetzwerk zu einem Fehler kommen? Die FB? Wie kann ich es noch genauer bestimmen?
Aufbau ist so:
Regionaler DSL Anbieter (Intersaar, 100Mbit down, 40Mbit up)
Kupferleitung an die TAE
FritzBox 7590
PC per Lan
Diverse Endgeräte per WLAN
Vielen Dank schonmal
Ich habe seit ca. 4 Wochen Paketverluste bei meiner Internetverbindung. Diese sind relativ sporadisch und dauern meist 1 bis 2 Sekunden. Alles was in diesen Sekunden passiert geht verloren, also empfangene und gesendete Pakete. Das merkt man z.B. beim telefonieren da dann kurz nichts mehr durchgeht bei den Gesprächen, sowie bei Videokonferenzen. Mein Sohn beschwert sich natürlich auch, weil anscheinend beim online Spielen das Bild kurz stockt, dann alle Figuren plötzlich wo anders auftauchen.
Jetzt habe ich schon gegoogelt woran es hängen könnte komme aber nicht weiter. Unseren Anbieter habe ich kontaktiert, jedoch ist unsere FritzBox dauerhaft online, und sie können da keinen Fehler feststellen.
Das ganze kommt auch an allen Geräten vor die im lokalen Netzwerk sind. Wenn ich z.b. den Test von https://de.packetlosstest.com/ auf dem PC durchlaufen lasse (der ist über LAN) verbunden, ist das Ergebnis das gleiche, als wenn ich es auf dem Smartphone im WLAN teste. Wenn ich gleichzeitig Tests laufen lasse, sind die Paketverluste auch Zeitgleich.
Anfang Dezember hatten wir massive Internetstörungen, bei der sich die Fritzbox ca. 30 mal am Tag neu verbinden musste und wenn es mal funktionierte war alles total langsam. Das wurde dann nach 2 Wochen behoben, seit dem ist die Verbindung stabil, aber diese Paketverluste nerven.
Wenn ich über die Eingabeaufforderung bei windows mal den ersten Hop nach meiner Fritzbox anpinge (ping -l 100 -n 100 "ip xy") dann geht dort auch ab und zu was verloren. Wenn ich vom PC aus die Fritzbox anpinge kommt das nicht vor.
Wie kann ich meinem Provider weis machen, dass da was außerhalb meines Heimnetzwerkes nicht stimmt?
Oder könnte es doch in meinem Heimnetzwerk zu einem Fehler kommen? Die FB? Wie kann ich es noch genauer bestimmen?
Aufbau ist so:
Regionaler DSL Anbieter (Intersaar, 100Mbit down, 40Mbit up)
Kupferleitung an die TAE
FritzBox 7590
PC per Lan
Diverse Endgeräte per WLAN
Vielen Dank schonmal