Pal 8045 auf einen Barton xp3000+!

neok!

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
8
Aber welchen Lüfter pack ich dann auf den Pal?
Ich hatte mir überlegt einen 80 -->120 Adapter auf den Pal zu schrauben und dann einen 120mm Lüfter zu montieren. Nur welchen lüfter bestell ich mir da am besten? Er sollte genug Luftdurchsatz schaffen umd die cpu ausreichend zu kühlen aber auch so leise wie möglich sein.

Habe mal bei pc-cooling.de geschaut und mir überlegt dein Papst 4412 F/2GL - 120 mm, oder den
Enermax UC-12 FAB-B(N) - 120 mm zu montieren?

Klappt das was ich mir da gedacht habe oder soll ichs lieber lassen?
 
Re: Pal 8045 auf einen Patron xp3000+!

Hi und willkommen auf Forumbase.

Meinst sicher einen Barton gelle ? ;)

Also da es meiner meinung am besten ist den Lüfter saugend zu montieren würde ich max wenn überhaupt einen 92er verbauen.

Ich selber hatte nur einen 80er Sharkoon Lüfter drauf der aber mit 27dB net so laut ist :)
 
Re: Pal 8045 auf einen Patron xp3000+!

Ja natürlich meine ich den Batron :rolleyes:

ich habe hier auch noch einen arctic cooling copper silent 2tc rev.2 stehn. den habe ich bei ebay billig ergattern können. aber der is soo klein ..... da ist der pal von der optik schon viel besser. jetzt hatte ich mir gedacht ob ich nicht diesen gigantischen kühler so bestücken kann das er bei dem arctic mithalten kann und dabei auch noch geil aussieht. und so ein pal845 mit nem 120er + einem schönen lasercut macht doch richtig was her. :cool_alt:
 
Der Pal kann mit dem Arctic nicht nur mithalten sondern ist auch besser. Ich habe zwar nur einen XP2000 Tbred unter meinem PAL, aber der kühlt mit gleichem Lüfteraufbau um 7°C weiter runter.

Man muß sich vorstellen, dass der Übergang Kupfer/Alu beim Arctic schlechter bewerkstelligt ist (sieht aus, wie draufgeklebt). Beim Pal hast Du eine ssaubere, massive Kupferplatte mit eingedrehten Alu-Fins, die die Größe für die Wärmeabstrahlung maximieren. Wenn Du dann noch einen 80'er Lüfter draufsetzt, der so um die 200 U/Min macht, dann fährst Du schon deutlich besser als mit dem AC2.

CU Endurance
 
heist das ich brauche für den Batron xp 3000+ garkeinen neuen lüfter?
auf meinem jetzigem 2000+ ist der pal8045 mit diesem Lüfter montiert. Diesen kann ich stufenlos regeln. bei mir leuft der auf halber kraft so gut wie gerauschlos. das selbe will ich ja mit dem 3000+ auch hinbekommen. Leise soll das system sein.. und kalt natürlich :)
 
ALso normalerweise brauchst Du da keinen neuen Lüfter. Einfach am Poti etwas runterdrehen und sehen, wie das Ding läuft. Ich würde zwar zur Vorsicht am Anfang die Temps im Auge behalten, aber nur, weil man bei dem Kühler mit Einbau auch manches falsch machen kann.

Der PAL wurde halt für eien Athlon1400C entwickelt und der hat verlustleistungsmäßig wohl so ziemlich alles übertroffen zu seiner Zeit. Also wenn der gekühlt werden kann, dann darf es mit dem Barton absolut keine Probs geben.

Für erfahrene Bastler gibt's natürlich noch den Tipp, die Kupferfläche des Papst noch glatter zu polieren (200'er, 500'er und zum Schluß 1000'er Schleifpapier und dann mit Spiritus/Reinigungsbenzin reinigen, sauber abwischen und noch ein paar Minuten trocknen lassen). Vorsicht, bei der Prozedur kann das Kupfer auch anlaufen, was dann der Wärmeleitfähigkeit etwas zusetzt. Keine Garantie!

CU Endurance
 
Müsste eigentlich gehen. Einfach mal probiern und wenns nicht gehne sollte weil zu heiss dann hohl dir den papst+adapter. Ich habe jedoch mit blasendem Lüfter bessere Kühlwerte.
 
also ich habe den PAL 8045 zuletzt für meinen XP 1700 @ 2600 benutzt und der ist fast erfroren .. warm konnte man das nicht nenn, leider hat das neue Mainbaord keine Bohrungen mehr in der Platine und so muste ich leider einen anderen verwenden ! *snief* :(
 
werde es mit der jetzigen combo von kühler und lüfter mal ausprobieren. welche temperaturen darf der denn nicht überschreiten? wisst ihr da die limits?
... was frag ich natürlich wisst ihrs... ;)
 
Schau mal hier nach. Da findest Du alles über den Barton raus. Du musst nur die Daten auf der CPU parat haben. Normal laut Boardanzeige würde ich jedoch mal je nach Board (Abit gibt höhere Temps, MSI etwas niedrigere) max 50° bis 6ß°C sagen. Kommt aber auf den Temperetaurkennbuchstaben an. Wenn da ein T steht bedeutet das mx 90°, bei Y nur bis max 75°C. Gibt aber noch andere.

CU Endurance
 
Zurück
Oben