Palit 260 GTX 2d Modus ?

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde

die nächte Frage hinterher.
Besitzt die Palit 260 GTX 216 keinen 2D Modus. Bzw wie kann ich rausfinden ob sie einen hat und der auch läuft.

Hintergrund: In Rivatuner kann ich unter System Settings / Fan
driver low-level fan controll auf direct controll stellen kann dort dann aber nur den Regler für performance 3d verwenden.

Für mich ist das neuland

grüße

schnaydar

P.S.

Nvidia Treiber 191.07
OS windows 7 pro 64 bit

Guck doch einfach mal unter Hardware Monitor ob se runtertaktet;)

Wann hast du deine GTX gekauft? Der 2D Modus wurde soweit ich weis nachgepatcht...

Habe sie diese Woche gekauft

Ok im RT steht bei
Core Clock/ROP 300MHZ
Core Clock/shader 601
Memory clock 250 MHZ

das sollte also runtergetacktet sein

aber warum kann ich dann kein änderung am 2d profil erstellen?

grüße

schnaydar

nee ich möchte für den 2d modus die minimale lüfterdrehzal runterregeln falls es die temps zulassen.

... minimaler als 30-40% Lüfterdrehzahl geht ohne Bios flashen nicht. Allerdings ist dann die Garantie futsch.

Bei meiner (XFX) kann ich mit Rivatuner auf 25% stellen. Im 2D-Modus gibt es keine Probleme mit der Temperatur, wie auch. Geflasht habe ich oft und regelmäßig, wenn man die Sicherheitsvorbereitungen (Backup, Ersatz-Grafikkarte) einhält, mit Flash grundsätzlich Erfahrungen hat, sehe ich keine besonderen Vorbehalte. Nachweisbar ist es m.W. nicht, ein Rest-Risiko besteht immer bei solchen Schreibvorgängen (Stromausfall, versehentliches Ausschalten von Steckdosenleisten usw.).

Screenshots mit der alten NiBiTor-Version hatte ich hier gepostet, es gibt aber neuere Threads, einfach die Suche bemühen. Das Flashen von sehr niedrigen Lüfter-Werten empfehle ich nur beim Bedürfnis nach sehr leisem Betriebsgeräuschen, zwischen Boot-Vorgang und Desktop (sobald ein Rivatuner-Profil greift) vergeht kaum eine Minute, notwendig ist ein Flashen nicht, aber bei bestimmten Anwendungen (Distributed Computing oder intensives Spielen) kann es sinnvoll sein, die Start-Einstellunge von 40% auf 50% oder höher zu setzen. So lassen sich evtl. Startprobleme bei zu schneller Aufheizung der Chips vermeiden.

Du kannst die Lüfterdrehzahl mit Rivatuner z.B auf 25% im Idle senken , evtl. auch auf 15% , dann drehen die Dinger noch mit 1000 rpm , ist nahezu unhörbar :)

;)

Hallo,

niedriger als 25% geht auch per Rivatuner. Ich hab per "low level" gebunden an die Hardwarebeschleunigung 21 bzw. 33 % eingestellt. Heut' nachmittag, wenn ich von der Arbeit zurück bin, schau ich nochmal rein. Man muss unter "Power user" einige Einstellungen vornehmen.
Bis dahin versuch mal den oberen Customize Reiter des Rivatuners/kleines Grafikartensymbol.
So kriegst Du sie zumindest auf 25% (Fixed).

Habe aber auch ein Problem mit meiner Palit:
Unter Windows 7 (RC) mit aktivierten Aero wechselt die Karte fröhlich durch die Power-States.
Ist das bei Dir auch so? Falls Du Windows 7 nutzt, oder Vista?
Welche Bios-Version ist auf Deiner drauf? Auf meiner 62 00 49 00 03.
Unter XP verhält sich die Karte einwandfrei. Habe jeweils den letzten offiziellen Treiber von nvidia drauf.

Gruß, jb

PS
Wenn ich die Ansicht auf "Windows 2000" stelle funktioniert sie auch wieder. Ist für mich aber kein Zustand.

Anhänge

• pStatesGTX260_idle2.jpg
    pStatesGTX260_idle2.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ok 25% wäre bestimmt gut sind ja bei 40% auch nicht so laut.
Aber wie oben beschrieben kann ich in Rivatuner unter System Settings / Fan/
driver low-level fan controll auf direct controll stellen, dann ist dort aber nur den Regler für performance 3d zu verwenden. Der Regler für 2d ist ausgegraut. :mad:

grüße

schnaydar
Ergänzung ()

@jadebear

ok werde ich heute abend mal testen. Jetzt muss ich erstmal ein wenig schaffen.
Jo ich benutze Windows 7 64. Hinsichtlich Aero Oberfläche habe ich nix eingestellt bislang daher denke ich das sie an ist.
So weit ich mich errinnern kann ändert sich bei mir unter Windows nix hinsichtlich Powerstates. Treiber habe ich den aktuellen drauf.

Grüße

schnaydar

Nicht die Fansteuerung im gleichen Fenster wo auch übertaktet wird benutzen, sondern die Lowlevel-Steuerung (ohne Driver)

oberes Customize-Auswahlfeld / kleines Grafikkartensymbol
Auf Fixed stellen. Regler auf 25%. Übernehmen. Auf kleines Diskettensymbol klicken. Namen vergeben.

Das am besten dann nochmal für 3D, z.B. 35%

Wie Du dann Hotkeys oder den Sheduler nutzt kannst Du hier (Post2) nachlesen

Hast Du denn schon mal mit dem Hardwaremonitor des Rivatuner kontrolliert wie sich die Grafikkarte unter Win7 im idle verhält?

Zuletzt bearbeitet:
So habe grad mal den HW Mon laufen im Idle tut sich eigtl gar nix.
Flatline everywhere.

Naja, dann scheint meine ja nicht ganz in Ordnung zu sein. Sieht man ja in dem von mir angehängten Jpeg. Ein Auf und Ab!

Hast Du den Release Candidate oder die finale Win7 Software installiert?
Optimale Darstellung? Aero aktiviert? D.h. Du siehst z.B. Vorschaubilder über der Taskleiste von geöffneten Programmen, die Fensterrahmen sind halb-transparent. Ist auch die Standardeinstellung, glaub ich.

Gruß, jb

Minimale Lüfter-Drehzahl auf 21%:

Auf Bild1 den Wert doppelklicken und 15 (Hexadezimal) eingeben und Rivatuner beenden und neustarten. Nimmt nicht alle Werte an, mit 15 hat's bei mir geklappt.

Weiter mit Bild 2 & 3.

Achtung, bei meinem Gehäuse kommt die Palit in 3D-Spielen bei 21% auf bis zu 87° C, habe deshalb zwei Profile angelegt.

Anhänge

• fan1.png
    fan1.png
    51,6 KB · Aufrufe: 213
  • fan2.png
    fan2.png
    67,3 KB · Aufrufe: 225
  • fan3.png
    fan3.png
    73,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
@Jadebear

Ist die finale Version 64bit Pro.
Aero ist an.

Wenn ich das Ding auf fixed stelle dann regelt er gar nicht mehr nehme ich stark an.
Dann muss ich mir doch mal den advanced guide für RivaTuner durchlesen.
Mal sehen ob ich da was finde damit er zumindest automatisch beim Spielen hochfährt.

grüß

schnaydar

Ist es nicht so, dass Palit bei den 260ern den Steuerchip weggelassen hat und Profile im BIOS fährt? Zumindest meine ich das so gelesen zu haben, und bei meiner Grafikkarte sieht es auch ganz danach aus.

@Winterday

was meinst du damit genau?

Soll es bedeuten dass ich per Software gar nicht auf die unterschiedlichen Profil zu greifen kann sonder die nur direkt in der GRaka verwaltet werden.

Wie könnte ich in diesem Fall die minimale Lüfterdrehzahl senken?

grüße

schnaydar

Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber so soll das bei den Sonic Modellen sein. Profile für 2D und 3D Betrieb sind im BIOS der Grafikkarte hinterlegt, die Drehzahl lässt sich aber nicht 'von außen' steuern.

Mit GPU-Z kannst Du bequem die aktuelle Taktrate auslesen. Es sollten jedoch keinerlei Programme nebenher laufen. Beispielsweise zwingen einige Task-Bar Anwendunge (Rockstar Games Social Club, ICQ, etc.) die Karte u.U. in den 3D Modus. Meine Karte läuft im 2D Betrieb mit 300/250 MHz (GPU/RAM), also deutlich niedriger als im 3D Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
Meine Karte läuft im 2D Betrieb mit 300/250 MHz (GPU/RAM), also deutlich niedriger als im 3D Modus.

(1) Sparen diese Taktraten denn noch mehr Strom ?
(2) Senken sie die Temperaturen mess- bzw. spürbar ?

Falls nicht, wüsste ich keinen Vorteil einer weiteren Absenkung über den üblichen 2D-Takt hinaus. Im Gegenteil, gewisse 2D-Anwendungen würden evtl. verzögert dargestellt.

Moin, also sparen tust Du hauptsächlich, wenn Du die Spannungen absenkst, der Takt allein bringt nicht viel. Das gilt auch für die Temperatur.
Meine (XFX 260GTX 65nm Version) läuft z.B. im Standard 2D Takt (GPU 300MHz/Shader 600MHz/RAM 100MHz) bei 0,85Volt noch problemlos.
Ich hatte die Taktraten noch niedriger, aber meine Monitorauflösung ist 1920x1200, da ist sie dann auf Low 3D gelaufen. Also wieder auf Standardtakt gesetzt.
Da lohnt es sich beim Stichwort "NiBiTor" etwas einzulesen.

@bkv7601
bei den 55nm GTX Karten ist (idR) kein Volterra-Chip verbaut. Man kann also keine Spannungen editieren, sondern z.B. hier bei diesser Karte nur 1,05V auch für den Extra-Modus auswählen.

Ob eine per Bios modifizierte Lüftersteuerung funktioniert probier ich heute abend mal aus. Melde mich dann doch mal.

Zurück
Oben