Palit 285 2GB sehr laut. Normal, oder hilft Bios Update?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.321
Ich habe 2 von den Palit Karten verbaut. Allerdings werden die Teile abnormal laut bei 80 - 100% Drehzahl.
Ich bin am ueberlgen, ob ich mir 2 Karten mit je 2GB mit dem Referenzkuehlerdesign. Und ich bin wirklich kein Silent Fanatiker. Aber die Palit Luefter sind bald so laut wie ein Foen. Idle ist ja noch OK, aber unter Last.......

Hat schon jemand Erfahrungen mit neuen BIOS Versionen fuer die Palit? Habe gelesen, das EVGA Bios soll unter Umstaenden funzen.
Das ist mir aber zu riskant.

Hat jemand eine oder besser 2 285er mit 2GB und dem Referenzkuehler?! Wie laut wird die Karte.

Oder besser gefragt, ist die Palit mit ihrem nicht Standardkuehler eher lauter, leiser oder gleich laut wie der Standardluefter?

Die Kuehleralternativen von AC passen ja leider nicht auf die 2GB Versionen, bzw. nicht ohne Umwege.
 
Hallo Andy,
du stellst sehr spezifische Vergleichsfragen, die dir glaube ich niemand beantworten kann.
Ich selbst habe seit ca. drei Woch zwei Palits in meinem Rechner laufen. Zuvor hatte ich zwei XFX 8800 GTX im Einsatz. Ich kann eigentlich nur zwischen diesen Karten Vergleiche ziehen. Kurz gesagt, die Palits haben ordentlich Power, sind aber auch sehr laut. Die Lüfter laufen im Idle mit 40%, was ein lautes preifendes Geräusch verursacht. Ich drossle die Lüfter auf 30% (nVidia Systemtools), dann ist das Pfeifen weg und die Lautstärke ist akzeptabel.
Ob die Karten mit dem Referenzlüfter leiser sind? Keinen Ahnung. Auf jeden Fall sind sie lauter als meine 8800GTX'n, aber auch wesentlich kühler. Auch beim Gamen lasse ich die Lüfter auf 30%, was bedeutet, dass nach einigen Stunden Crysis die Temps der Karten bei max. 81Grad liegen.
Gruß
proxima
 
Bevor du irgendein BIOS draufspielst solltest du dich bisschen mit der Materie beschäftigen.
Im Übrigen ist es viel ratsamer, das originale Bios anzupassen, soll heissen mit NiBitor das BIOS einlesen und dann anpassen. Dann kannst du z.B. auch die Lüfterdrehzahl auf unhörbare 20% oder so stellen im Idle. Zudem kannst du auch die VGpu senken, was ziemlich viel bezüglich Lautstärke ausmachen kann, natürlich kannst du dann die Karte(n) nicht mehr so weit übertakten. (mit1.06V z.B. sollten die Standard-Taktraten problemlos laufen, ev. sogar mit 1.03V oder gar 1.01V)
Hast du eine gute Gehäuselüftung?
 
moment mal. Da sind doch die Palit mit den zwei Lüftern oder?
Kann es sein das die Karten direkt anneinader hängen und sich gegenseitg aufheizen?

Mfg
 
Andy_O schrieb:
Die Kuehleralternativen von AC passen ja leider nicht auf die 2GB Versionen, bzw. nicht ohne Umwege.

Darf ich fragen woher du diese Info hast? Habe diesbezüglich noch nichts gefunden.
Ich wollte eigentlich den SilenX IXG-80HA2 auf meine Palit schnallen und nach einem kurzen Blick unter die Lüfterabdeckung, bin ich bisher davon ausgegangen das ich sogar die vormontierten Ram-/Spawakühler weiterverwenden kann.
 
Hallo
Ich hatte eine Palit GTX 285 mit dem Palit-Lüfterdesign. Sie war wirklich unerträglich laut. Ich denke dass auch ein anderes Bios nichts hilft, die Lüfter sind einfach zu laut. Ich habe sie umgetauscht, also nimm dir zwei in referenzdesign, falls es welche mit 2 GB gibt.
Gruss
 
Darf ich fragen woher du diese Info hast?
Die Kühler selbst passen, nicht aber die VRAM-, VRM- und NVIO2-Kühler. Was bei der Palit aber nicht tragisch ist.

@ Bobo17

Per Rivatuner die Lüfter auf 30% und gut ist.
 
Klar ist bei 30% Ruhe.
Aber wie lange zockst du mit 30% ?
Irgendwann kochen die Karten und das obwohl ich eine sehr gute Gehäuselüftung habe.
Ist der Raven Tower, mit 2 150er Lüftern von unten nach oben.

Wie laut wird denn so ein Referenzkühler von einer "normalen" 285er?

@Heckman
Die Karten haben ordentlich Abstand. Ist ja kein Tripple SLI. :)

@oricon
Habe ich hier im Forum gelesen. Ein User hat den AC Kühler getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kocht bei 30% selbst im Furmark nicht bzw. geht auf "nur" 90°. Angesichts des sehr leisen Betriebsgeräusches vollkommen ok.
Wie laut wird denn so ein Referenzkühler von einer "normalen" 285er?
Sacklaut, zumindest im Furmark. Nach längerem Zocken auch ziemlich nervig (und ebenfalls knapp 90° [bzw. 86°]).
 
Also wie schon weiter oben erwähnt habe ich die Lüfter meiner beiden Palits auf 30% gefixt. Diese Einstellung lasse ich auch beim Spielen (z.Zt. Crysis). Die Temps liegen auch nach einigen Stunden gamen nicht über 81Grad. Auf 30% sind die Karten leiser als meine beiden 8800GTX'n, die ich vorher hatte. Bin im Moment ganz zufriden damit.
Gruß
proxima
 
Das mit den 30% fand ich jetzt äußerst interessant, allerdings ist mir das noch zu laut. :eek:

Also habe ich mal im RivaTuner die Systemnahe Lüfterkontrolle auf Auto gesetzt. Dort dann lediglich die min. Umdrehungen auf 20 und die max. auf 50 gesetzt. Alles andere blieb erstmal auf den Standardeinstellungen.
Nach 3 runden Farcry 2 "Ranch Long" Benchmark mit max. Einstellungen, kam ich gerade einmal auf 83° und 38% Lüfterumdrehungen.
Das benutze ich jetzt erstmal als Standardeinstellung und sollte es die Karte doch einmal auf 95° schaffen schaltet RivaTuner auf die Originaleinstellungen bis sie wieder unter 85° läuft.
 
Zurück
Oben