Palit 4090 Gamerock OC kehrt nicht in Zero - Fan - Modus zurück

Younghippie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair RGB DDR4 3200 MHz white
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Seasonic Vertex GX-1000 1000W ATX 3.0
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos C700M white editon
  • Grafikkarte: Palit 4090 Gamerock OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Gigabyte M32U
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Die Lüfter kehren nicht zuverlässig in den Zero Fan Modus zurück. Auch der
GPU Takt bleibt bei meißt bei 2520 MHz hängen. Sporadisch geht der Takt auf 210 MHz zurück, dann geht die Karte auch in den Zero Fan Modus, bleibt dort bis wieder 60°C erreicht sind, die Lüfter wieder anspringen und der Takt wieder auf 2520 MHz steigt. In diesen Werten verharrt die die Karte meißt über Stunden bis sie irgendwann vielleicht wieder heruntertaktet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich verwende den Thunder Master 4.16 zum Ansteuern der GK. Ich habe verschiedene Einstellungen im TM ausprobiert mit gleichem Ergebnis. Ich habe die Monitor Aktualisierungrate von 144 Hz auf 60 Hz reduziert. MSI Afterburner deaktiviert falls die Software sich gegenseitig behindern. Im Internet nach Usern gesucht die auch Probleme mit der Karte haben. Habe zwar welche gefunden, deren Probleme bezogen sich aber auf andere Karten. Man sprach auch von einem Bug in der Software der schon lange bestehe. Hat jemand von euch diese Karte? Wie funktioniert die Karte bei euch? Wie sind eure Einstellungen im TM?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • TM_Lüftersteuerung.JPG
    TM_Lüftersteuerung.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 315
  • TM_Uebertaktung.JPG
    TM_Uebertaktung.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 59
Testweise mal den Thunder Master deinstalliert? Irgendwas scheint die Karte auf Boost Takt zu halten.

Sollte Zerofan nicht auch ohne diese Software laufen? Das steuert doch das Vbios direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Solche Drittanbieter Software könne selbst zu den Problemen führen.
Erst mal alles runter schmeißen, alles wieder auf Stock und dann testen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker und dman
Younghippie schrieb:
Ich verwende den Thunder Master 4.16 zum Ansteuern der GK.
Wieso eigentlich?

Younghippie schrieb:
In diesen Werten verharrt die die Karte meißt über Stunden bis sie irgendwann vielleicht wieder heruntertaktet.
Seit wann? Seit dem Hochsommer? Oder hat sich eine Software kürzlich geändert?



Hast du den DDU im abgesicherten Modus probiert?

Kannst du die Karte in einem anderen PC gegentesten?
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Afterburner ist doch mehr oder weniger zuverlässig und reicht für alle Zwecke doch aus. Wozu noch irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker, dman und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du den DDU im abgesicherten Modus probiert?
Thats it...TM,Arschbrenner+RTSS sauber deinstallieren und dann DDU im Safe Mode ausführen und einmal durchputzen,danach nur den neuesten AB+RTSS installieren (https://download-eu2.guru3d.com/afterburner/[Guru3D]-MSIAfterburnerSetup466Beta4Build16449.rar) und deine Probleme haben sich in Luft aufgelöst :daumen:

P.S. RTSS ist natürlich Optional,möchte ich aber persönlich nicht mehr missen.(Vorausgesetzt man stellt das vernünftig ein)
 
Ohne Zerofan ist mein System spürbar leiser, kühler und stromsparender, und das schon Jahrzehnte lang.
Mein System begnügt sich mit 35Grad Innenraumtemperatur die auch innerhalb von einer Minute nach dem zocken wieder erreicht werden. Mit dem Zerofan rödelt der PC noch ne halbe Stunde nach mit ein- und ausschalteten Gpu-Lüftern im Desktopbetrieb.
Warum die Grafikkarte dauernd über 55 Grad halten mitsamt Innenraumluft des PCs? Die Lüfter der CPU laufen ja auch immer mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Ich verwende TM fast ausschließlich zur Kontrolle der RGB Beleuchtung. Ich habe gehofft jemand von euch hat die Karte auch und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@FR3DI
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sinn verstehe. Ein paar klärende Worte würden sicher nicht schaden.

Gruß Younghippie
Ergänzung ()

Nachdem ich mich ein wenig mit der Seite beschäftigt habe, dient die Software für die Steuerung der RGB Beleuchtung und ist keine Hersteller spezifische Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Younghippie schrieb:
und ist keine Hersteller spezifische Software.
Ist z.B.: jenes "MSI Afterburner", das du im Eingangspost erwähnt hast, ebenfalls nicht.🤷‍♂️

OpenRGB (ehemals OpenAuraSDK) ist eine freie, herstellerübergreifende Software zur Steuerung von RGB-Beleuchtung. Ziel des Projektes ist es, durch Reverse Engineering die oft überladenen und auf Windows beschränkten Programme der Hardware-Hersteller überflüssig zu machen.
Quelle

Younghippie schrieb:
Ich verwende TM fast ausschließlich zur Kontrolle der RGB Beleuchtung.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ist z.B.: jenes "MSI Afterburner", das du im Eingangspost erwähnt hast, ebenfalls nicht.🤷‍♂️
Das ist nur eine Anmerkung und sollte nicht als Kritik oder sonst irgendwie gewertet werden.
Ist da draußen denn niemand der auch eine solche Karte besitzt und mir seine Erfahrungen mit der Karte mitteilen kann? Wenn ich wüßte das auch andere das oder ein ähnliches Problem haben könnte ich mich eher damit abfinden. Ich überlege ob ich die Karte reklamieren sollte. Aber sonst funktioniert die Karte absolut einwandfrei und ich bin eigentlich begeistert. Kein Spulenfiepen, sehr leise Lüfter, stellt sich jetzt die Frage: Lohnt sich das Ganze? Ausbau, Einpacken, Wegschicken, für Ersatz sorgen und, und, und,....
 
Wth...wir haben dir doch Lösungen genannt?Warum hälst du dich so an TM fest?

Arbeite doch erstmal die Lösungen ab,danach funzt die Karte doch 1A;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es ist ja nicht so, das ich hier nichts probiert hätte. Habe TM und Afterburner deinstalliert, einen Screensaver deinstalliert und alles aus Autostart entfernt. Das Alles hat aber am Verhalten der GK nichts geändert.
 
Lade mal GPU Z runter und stell bitte das Bild von GPU Z hier rein (wenn die Karte im Leerlauf läuft).
Dass die GPU von alleine nicht runter Taktet, habe ich noch nie gehört. VRAM ja, da gibt es je nach Monitoren manchmal Probleme.
Und vor allem, die GPU Takt bleibt nicht an einem Zahl kleben. Diese schwenkt immer hin und her.
Irgendwas im System erzwingt die höhe GPU Takt. Von alleine macht es die GPU nicht.

P.S. Vielleicht sieht man es im Taskmanager, was die GPU Last erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Younghippie: Auch mal den Bios-Switch an der Karte umgestellt? Vielleicht funktioniert der Zero-Fan-Mode nur im Silent-Bios der Karte. Im Grafikkartentreiber evtl. maximale Leistung eingestellt?
 
Eigentlich müßte bei diesen Temperaturen die Karte runtertakten. Hier ein Screenshot von GPU-Z. Ich habe Thread gefunden der ein sehr ähnliches Problem behandelt wie ich es hab und dort scheint jemand eine Lösung zu haben: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-4070ti-super-zero-fan-mode.2183170/
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Lösung in der Grafiktreiber-Software zu finden. Könnt ihr das bestätigen?
 

Anhänge

  • GPU_Z_20240719.JPG
    GPU_Z_20240719.JPG
    708,7 KB · Aufrufe: 50
Younghippie schrieb:
Lohnt sich das Ganze? Ausbau, Einpacken, Wegschicken, für Ersatz sorgen und, und, und,....
Na, um dir das zu ersparen, hatte ich dir sowohl die Forenhelfer ans Herz gelegt, als auch eine potenzielle Lösung über die bzw. den "DDU".

Wie du vorgehst, das bleibt natürlich dir überlassen. (Wertfrei!)
 
Zurück
Oben