Palit 4850 [512MB] zu laut

Naff

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

also hab im Pc meiner Freundin die 4850 von Palit verbaut und der macht seit paar Tagen ein heiden Lärm.[kein rattern kein klacken, er dreht einfach unglaublich hoch]

Wenn ich mit Afterburner die Umdrehung einstellen will, wird er nur lauter.[20%]

Kann man noch irgendwie anders die Umdrehung einstellen, weil wirklich ein neuen Kühler draufbasteln ist es mir nimmer wert ?

Das ist für mich keine Steuerung, ich meine es so: ;)

Anhänge

• lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 177
Bin selbst im Besitz der Palit HD 4850 um zwar dieses Models. Vom Werk ist das Ding sehr laut, alleine bis 60 Grad waren 6% der Lüfter Geschwindigkeit im Bios eingestellt.
erst nachdem ich auf 0% umstellte war es einiger Massen leiser, die Grafikkarte blieb trotzdem unter 45 Grad.

Meine Lösung zu einem leisen System anfangs war, den Standardlüfter ausbauen, hierfür die 3-Schrauben entfernen, und dann ein 92mm Lüfter mit Kabelbinder befestigen. Dadurch bleibt die Garantie erhalten, das System leise und so bei Bedarf kann man den Standardlüfter zurück anbringen.

Doch Letztes Jahr habe doch ein Accelero S1 rev. 2 angebracht, da schon mit Pencil Mod experementierte.

Wie verdreckt ist der Kühler denn? Gerade Staub und Fussel auf den Lüfterschaufeln (nennt man das so? *grübel* ) könnten da ne Rolle spielen ...

DeRtoZz genau die is es. Im Bios die Grafikkarte ansteuern, mh ?

Naja laut ATI dreht der Lüfter mit besagten 10%, aber weniger als 20% kann ich nicht einstellen und die 10% sind schon zu laut ;)

Dann nutz doch einfach ATi Tray Tools ;)
Wenn net besorgst dirn Alternativekühler ala AC S1 Rev.2 oder L2Pro ;)

Ganz schoen klein das PCB fuer ne 4850 :rolleyes:
Hätte gerne auch so ne Kleine :D

Hallo,

naja, vielleicht will er die nicht, denn sonst hätte er ja was zu #2 + #7 gesagt. :D

Naja des Try Tool kenn ich, kurz gesagt ich hab Riva, Try, CCC und Afterburner versucht aber keiner Regelt den Kühler so weit runter, das er ertragbar wäre. Ist schon fast so als würde wer hier saugen.

Ich glaub wenn ich wirklich ruhe will, muss es doch ein kleiner neuer Kühler sein.

Naff schrieb:
Naja des Try Tool kenn ich, kurz gesagt ich hab Riva, Try, CCC und Afterburner versucht aber keiner Regelt den Kühler so weit runter, das er ertragbar wäre.
Das geht. Bei den ATI Tray Tools brauchst Du nur bei jeder Temperatur unter "Lüftersteuerung" 5% einzutragen. :D

Zurück
Oben