Palit 570GTX Custom Cooling + Overclocking

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
832
Der Plan:
Palit 570GTX Sonic mit einen neuen Kühler ausstatten und übertakten.

Wie soll das gelingen?
Ich habe mir von Arctic Cooling den Accelero Twin Turbo II gekauft und die Rams sowie die Spawas sollen mit einen Eigenbau passivkühler gekühlt werden.

Folgend die Pix zum Bau des Kühlers.






















Nach etwa 4 Wochen Wartezeit auf einen Lagerartikel konnte ich heute nun auch alles zusammenbauen. Anbei die Pix zur Montage.


1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

7.png

8.png

9.png

10.png

11.png

12.png

13.png

14.png

15.png

16.png



Zwischen Passivkühler und Chips liegen 0,5mm Wärmeleitpads von Phobya. Als Wärmeleitpaste für GPU habe ich Coollaboratory Liquid Ultra eingesetzt.
Ergebnis:
40°C im IDLE bei 12V und 37°C IDLE auf 7V
Unter Ungine Heaven liegt die Temperatur bei max 68°C
Ich habe jetzt schon etwas gelesen und habe mich auf eine Spannung von 1.05V festgelegt. Die solls werden. Jedoch finde ich bisher kein Tool mit dem ich die spannung erhöhen kann. Afterburner 223 und 221 funktionieren leider nicht. Somit habe ich jetzt das Problem das ich nicht takten kann. Vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen?!
Sollte ich die Spannungen eingestellt haben geht das übertakten los.
Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Als weitere Info wäre es toll wenn jmd mit dieser Karte seine Oc Ergebnisse inkl der Angabe der Kühlung angeben könnte dann habe ich einen anhaltspunkt wie weit es gehen kann.
Danke im voraus.

Gruß Marc
 
Vielen dank, ich teste ma fleißig
 
Sehr schöne arbeit auf jedenfall mal, hat sich jemand was dabei gedacht ;)
 
So, ich mach grad alles mit den nvidia inspector. Das macht alles was es soll und benche mit Heaven.
Allerdings gehen 800MHZ Core noch nicht. KA warum. Entweder hab ich ne total beschissene Karte erwischt oder an der Kühlung ist etwas nicht in Ordnung. Für meinen Geeschmack sind die Werte noch zu hoch
Ergänzung ()

Ich glaubs auch. Ich habe noch einmal alles auf korrekten Sitz geprüft. Dabei habe ich gemerkt das der Kühler an die SATA Kabel stößt. Weiterhin habe ich die Kunststoffspacer vom Accelerator entfernt. In der Summe brachte mir das 10°C im Burn und 5°C im IDLE.

Meine vorläufigen Taktraten @ 1.05V
Core: 785
Shader: 1570
RAM: 2250

Max Temp aktuell 76°C oced. Mit der Temp kann ich leben, mit den Coretakt nicht. Aber wayne, ist eben nicht meh drin. Ich werd morgen ma paar Stunden zocken und wenn alles Stabil läuft werd ich die Settings ins Bios implementieren. Da werde ich sicherlich auch noch die eine oder andere frage haben.
Ergänzung ()

So abschließend möchte ich euch mitteilen das ich das takten einstelle und kein Biosmod vornehmen werde. 785 Core und 2250Ram laufen bei 1.05V nicht stabil. Es lohnt sich nicht mehr spannung draufzugeben für die paar MHZ. Und für die paar MHZ Gewinn lohnt es sich auch nicht die Karte z takten. Unterm Strich wird die Karte einfach zu heiß und wird zu laut. Also bleiben die Taktraten so. 35°C im Idle und 70°C im Load sind ein gutes Ergebnis denke. Ich stöpsel grad auf 7V um und lass heaven nochmal ne halbe stunde durchlaufen. Danach ist das Projekt beendet.

€dit:
Eine Frage hät ich aber noch.
Gibts Probleme wenn ich den Lüfter direkt ans PCB der Karte stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben