Palit 980ti Super Jetstream Lüfterproblem

Hammelbart

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
140
Hey,

an meiner 980TI Super Jetstream hängt ein ASUS PG278Q per DP-Kabel.

Die Lüftersteuerung der Karte ist allerdings nicht optimal, sobald G-Sync aktiviert ist und der Montior mit 144HZ angesprochen wird taktet die Karte mit 925MHz was in eine GPU-Temperatur von 60-61°C resultiert.

Bei der Temperatur springen auch die Lüfter an. Das Heißt ich hab hier ständig anspringende Lüfter.

Besserung tritt erst ein wenn der Monitor mit 60HZ betrieben wird, dann taktet die Karte mit 135MHz und die Temps gehen auf 52° runter. Dann bleiben die Lüfter auch still.

Is das jetzt ein Problem vom Treiber? (355.98) Gibt es ein alternatives Bios für die Karte? Ich würde gerne 144Hz + passiven Betrieb gleichzeitig nutzen und nich im Desktop-Betrieb immer auf 60Hz zurück gehen.
 
Also ich habe nun zwar keine ahnung von Nvidia Karten, aber bei meiner 390X war vorher ein full hd monitor drann, nun ein fresync monitor nun habe ich auch erhöte temperaturen im idle, aber die Lüfter bleiben still.

Daher denke ich aus höhere Auflösung sowie Hz zahl reslustiert auch eine Höhere leistungsanspruch im idle wie natürlich eh im last modus!

Mfg
 
Deshalb hab ich meinen Monitor auch mit 60 Hz im Desktop Betrieb laufen - man merkt eh keinen Unterschied. Kein Treiber Fehler oder so. Völlig normal.

Nur so als Tipp: man kann als Startparameter unter steam bei den meisten Spielen -freq 144 hinschreiben, dann laufen die mit 144Hz und im Desktop dann wieder mit 60 Hz
 
Meines Wissens wäre die Grenze jetzt 120Hz, bei beiden Herstellern. Bei Nvidia könnte man eventuell mit dem Inspektor was schrauben - musst mal googeln.
 
Meine Karte (die gleiche wie der TE besitzt) läuft mit dem 355.98 (win10_64) immer mit 144Hz am Monitor und taktet ordnungsgemäß auf 135 MHz herunter. Moni ist ebenfalls über DP angeschlossen.
Von der 120Hz-Grenze habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
Habe allerdings keinen G-Sync-Monitor sondern 144Hz-only, deshalb würde ich mal testweise G-Sync deaktivieren, um herauszufinden, ob es daran liegt.
Eine 120Hz-Grenze ist bei Nv-Karten auf jeden Fall Quark. Gibts nicht, sonst würde es bei mir mit identischer Karte/Treiber nicht korrekt heruntertakten.

edit: Ich merke in Windows schon einen Unterschied zwischen 60 & 144Hz; ob es nun beim Scrollen oder beim schnellen Ziehen von Fenstern ist.
Schnell gezogene Fenster tearen z.B. nicht so stark bzw. gar nicht mehr.
Ob man beim Scrollen was erkennen muss oder weshalb man Fenster schnell hin-und herziehen muss, ist die andere Frage ;) ; aber wenn ich schon einen flinken Moni habe, will ich auch ständig was davon haben und nicht immer manuell zwischen 60 & 144 Hz hin-und herswitchen müssen.
Ist also nicht normal und ein behebbarer Fehler bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelfehler
also man merkt schon einen Unterschied wie ich finde, sieh Post über mir, beim schnellem Fensterziehen oder im Browser runterscrollen läuft deutlich flüssiger.
Habe mittlerweile raus gefunden woran es liegt, und zwar an meinem Fernseher der per HDMI angeschlossen ist.(hätte ich vllt mit erwähnen sollen) :p Das heißt es liegt nicht an den 144Hz/G-Sync sondern am Multimonitor-Betrieb.

Gibt es hierfür eine Lösung dass die Karte auf niedrigen Takt bleibt auch wenn mehr als ein Montior angeschlossen ist?
 
Den Lüfterbug habe ich auch, ich glaube jede SuperJetstream hat den. Letztens hat sich einer mit einer Zotac gemeldet mit dem selben Bug.

Ich habe mit dem MSI-Afterburner einfach die Lüfterkurve angepasst. Ich lasse die Lüfter jetzt IMMER mit den niedrigsten Umdrehungen laufen. Ist mir sowieso zu unsicher so ohne Lüfter^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben