palit gamerock 4070 ti oc lüfter laufen nicht

Besudelte_Nudel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X + MAG CoreLiquid 240R V2 weiß All-in-On
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B650 EDGE WIFI (Bios 1.73)
  • Netzteil: MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: KA
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP Vertikaleinbau
  • HDD / SSD: C= Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD 2 TB, PCIe 4.0 + 4x Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD 2 TB

Moin,
ich wende mich an euch, weil ich gerade in einer schwierigen Situation bin. Meine neue Grafikkarte bereitet mir derzeit Probleme, da sie überhitzt. Ich bin mir bewusst, dass Hitzestaus im Gehäuse ein häufiges Problem sind, aber das ist hier nicht der Fall. Das eigentliche Problem besteht darin, dass die Lüfter meiner Grafikkarte partout nicht anspringen wollen.

Ich stehe momentan vor einer echten Herausforderung, aber die gute Nachricht ist, dass ich den Fehler reproduzieren kann. Ich habe bereits versucht, die Lüfterkurve anzupassen.
Well F me.....
Wie ich feststellen muss, kann ich diese nicht anpassen. Im MSI Afterburner ist der Regler ausgegraut. Im Thunder Master Tool ist die Aktion zwar aktiv, jedoch ändert keine der Einstellungen etwas.
Ich habe bereits überprüft, ob die Lüfter defekt sind, aber das ist nicht der Fall. Die Lüfter laufen fröhlich beim Hochfahren des PCs.
Könntet ihr mich bitte darüber aufklären, was ich übersehe oder falsch mache? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. :(

Ach ja Ich habe auch schon versucht das Gerät neu zu starten ;)

Mit den besten Grüßen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-01 210529.png
    Screenshot 2023-09-01 210529.png
    390 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2023-09-01 210558.png
    Screenshot 2023-09-01 210558.png
    145,8 KB · Aufrufe: 157
Welche Temperaturen werden beim Gaming denn erreicht?
 
Als Idee würde mir lediglich einfallen, dass Afterburner und ThunderMaster sich ggf. gegenseitig in Konflikt kommen. Hast du von Beginn an beide Tools im Einsatz?
 
Mach mal, und danach lieber nur Afterburner. Es scheint da wohl schon länger irgendwelche Bugs mit ThunderMaster zu geben.
 
Starte mal deinen PC ohne diesen ganzen Tools. Einfach nur Windows und dann schaue ob die Grafikkarte normal funktioniert.
 
Alle Tools aus FurMark an 75 Grad kein zucken der Lüfter... und der MSI Afterburner kann auch noch nicht auf die Lüftersteuerung zugreifen. :(
 
Welche Grafikkarte hattest du vorher verbaut? Treiber alle neu installiert?
 
Ich habe zuerst eine GTX 2080 verwendet und später auf eine RTX 4070 Ti umgerüstet, und danach habe ich den Rest des Systems ausgetauscht. Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher sagen kann, ob die Lüfter nach dem Austausch der restlichen Hardware (CPU, Mainboard, M.2 SSD und Betriebssystem) jemals funktioniert haben, aber unter dem alten Setup liefen sie.
 
Besudelte_Nudel schrieb:
und Betriebssystem
Folglich hast du nach dem Tausch also Windows neu installiert? Dann ist das sehr merkwürdig. Manchmal treten Fehler auf, wenn man von einer Karte zu einem Nachfolgemodell upgradet und den Treiber nicht neu installiert, da einfach alte Konfigurationsdateien erhalten bleiben und Probleme verursachen können.

Aktuell könnte ich wirklich nur vorstellen, dass ThunderMaster die Probleme verursacht. Laut einigen Forenbeiträgen, die allerdings schon etwas älter sind, war die Software in der Vergangenheit sehr buggy, insbesondere in Bezug auf die Lüfterkontrolle. Möglicherweise hat deren Installation den Treiber etwas zerschossen.

Ggf. deinstalliere mal ThunderMaster, MSI Afterburner und sämtliche Nvidia-Treiber. Lass nach Möglichkeit irgendeinen Treiber-Cleaner laufen und installiere nach einem Neustart den Nvidia-Treiber neu. Und dann nur diesen, erstmal ohne Zusatzsoftware. So ist es für dich einfacher, mögliche Ursachen einzugrenzen.
 
SaschaHa schrieb:
Ggf. deinstalliere mal ThunderMaster, MSI Afterburner und sämtliche Nvidia-Treiber. Lass nach Möglichkeit irgendeinen Treiber-Cleaner laufen und installiere nach einem Neustart den Nvidia-Treiber neu. Und dann nur diesen, erstmal ohne Zusatzsoftware. So ist es für dich einfacher, mögliche Ursachen einzugrenzen.
Könnte es sein, dass das BIOS der Grafikkarte einen Fehler aufweist? Ich habe gerade alles sauber gemacht, trotzdem bleibt das gleiche Fehlerbild bestehen, auch ohne Treiber (ich habe die Software deinstalliert und die GPU-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt). Dennoch zeigen die Lüfter keine Reaktion.
 
Okay das glaubt Ihr mir nie... Ich war eine Rauchen.... wir hatten einen Stromausfall. USV Springt an... Ich komme wieder... PC läuft normal weiter.... Jetzt mit Laufenden Lüftern der GPU. Was zum F passiert hier....
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wenn du diesen Verdacht hegst und mutig genug bist kannst du das Bios auch erneut drauf flashen .Kommt auf dich an, schlauer wärs die Karte einzuschicken vermutlich.

Hier mal die nötigen Links, falls du es doch angehen möchtest

https://www.computerbase.de/2023-08...rlauben-bios-modding-auf-nvidia-grafikkarten/

https://www.techpowerup.com/vgabios...X+4070+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=
Ich glaube das einschicken wird das beste sein... ziehe meine letzte nachricht zurück hier geht nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

tausend Dank für die vielen Hilfeversuche. Ich konnte den Fehler finden. Mein GPU-Riser-Kabel war schuld. Ich habe die Grafikkarte jetzt wieder direkt auf dem Mainboard angeschlossen und muss sagen, es läuft alles wieder super.

Nochmals ganz, ganz viel Dank für die Mühen. Ihr habt mir die Motivation gegeben, weiter zu suchen. <3
 
Ein weiteres Kapitel zum Thema „Riser“…warum tut man sich so etwas freiwillig an…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained und EmanuelB
Zurück
Oben