Palit Gamerock RTX 3080 Thermalpads

PCisforme21

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Grafikkarte: Palit Gamerock RTX 3080 10GB

Hallo,
ich habe gestern eine gebrauchte Palit Gamerock 3080 10GB erworben. Die Grafikkarte läuft, leider aber sehr sehr heiß. Ich habe die Graka mit Furrmark getestet und der Hotspot ist direkt bei 104C und die Kerntemperatur ist bei 83C, dadurch wird die TDP natürlich reduziert und ich kriege weniger Leistung bzw. die GPU zerstört sich selbst. Bei Spielen erscheint dann immer die Warnung, dass meine GPU zu heiß wird...

Ich habe bereits versucht die WLP zu tauschen und gegen die Pads, die ich noch übrig hatte von früher, zu tauschen. Leider sind die Pads vermutlich in der falschen Dicke bzw. auch nicht leitfähig genug (6W), da ich leider nirgends online einen richtigen Plan mit den dicken finden konnte, daher habe ich bisschen geraten. Die Temperatur war aber auch vorher schon so hoch, die alten Pads und Paste waren komplett im Arsch.

Daher wollte ich mal fragen, ob mir denn hier irgendwer einen Plan zu der Dicke der Pads schicken kann und ob ihr mir vielleicht vernünftige Pads empfehlen könnt. Ich weiß ich brauche 0,5mm ; 0,75mm ; 1mm Pads mit ca. 17W, aber wo muss welches hin und kann ich auch vielleicht 13W Pads kaufen...?

Bitte nicht gleich die teuersten Pads

Das Beste was du deinem VRAM, MosFets und VRM's antun kannst ist TPoly-ThermalPutty.
Die Dicke der Pads ist dann auch völlig egal. Einfach drauflegen und sich selbst beim Montieren verformen lassen.

Nebenbei auch günstiger, als sich 3-4 verschiedene Pad-Stärken mit guter Qualität zu kaufen.
Und die Wm/K-Angaben darfst du generell vergessen. Echte 6 W/mK wären extrem gut.
Echte 17 W/mK gibt es auch nicht. Lass dich nicht von den Marketing-Gags veräppeln.

Pads kann man auch nicht ewig lagern, da die Silikon-Öle aus den Pads austreten und dann kann man sie irgendwann auch entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Mr. Smith Okay, aber ist da dann eine Dose genug oder brauche ich mehr? 35,- für eine Dose ist schon viel... ich habe auf Amazon ein Set an Pads gefunden für 15,- mit 13W, falls das überhaupt was zu bedeuten hat.

Kannst du mir einen Putty auf Amazon empfehlen?

Nimm auch ne anständige WLP, nur sehr wenige sind für GPUs geeignet und halbwegs langzeitstabil. oder eben direkt ein PTM-Pad wie in Mr. Smith Signatur.

Ich würde das verlinkte ThermalPutty nehmen. Ist auch von IgorsLab getestet worden und ich würde auch nichts anderes nehmen. ThermalPads sind immer ein bisschen Glückssache und viel Marketing. Bei meiner RTX3080 Ti steht auch bald wieder das Repasting an und diesmal werde ich ThermalPutty nutzen. Allein schon um das Problem mit den unterscheidlichen Dicken zu umgehen. War beim letzten Mal recht nervig. Musste 2 Pack bestellen und war dann bei knapp 30 Euro.

Ich habe hier gerade diesen Putty auf Amazon gefunden, ist der gut?

https://www.amazon.de/gp/product/B0CMDG92W2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2NOUPHP9BX11D&th=1

Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Ich würde das verlinkte ThermalPutty nehmen. Ist auch von IgorsLab getestet worden und ich würde auch nichts anderes nehmen. ThermalPads sind immer ein bisschen Glückssache und viel Marketing. Bei meiner RTX3080 Ti steht auch bald wieder das Repasting an und diesmal werde ich ThermalPutty nutzen. Allein schon um das Problem mit den unterscheidlichen Dicken zu umgehen. War beim letzten Mal recht nervig. Musste 2 Pack bestellen und war dann bei knapp 30 Euro.
https://www.amazon.de/gp/product/B0CMDG92W2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2NOUPHP9BX11D&th=1
Ist dieser Putty gut?

Dazu schreibt Igor:
Aus genau diesem Grunde würde ich vom HY234 abraten und das viskosere HY236 nehmen. Natürlich auch deswegen, weil es sich später einfacher wieder entfernen und reinigen lässt. Mit dem HY234 wird man keine Pleite erleben, aber warum nicht gleich das bassere kaufen? Oder man nimmt gleich das blaue Thermal Putty von Honeywell. Falls man es denn bekommt. Wobei es auch das HY236 tut.

Vom 236 sind 100g auch kaum teurer: klick

Gute WLP für GPUs: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
PCisforme21 schrieb:
da ich leider nirgends online einen richtigen Plan mit den dicken finden konnte
Dein Ernst? Das Internet ist voll davon.... Es gibt sogar Schnittpläne für 3080/3090, Custom Modelle, Founders Edition usw.

GPU Temperatur und Hotspot musst du getrennt von der VRam Temperatur betrachten.
Sind die Pads zu dick dann "hebt" das den Kühlblock zu hoch über den Chip und die Wärmeleitpaste kann den Zwischenraum nicht ausfüllen und das zeigt sich meistens in einer großen Differenz zwischen GPU und Hotspot. Optimal sind 10-15° bei einer RTX3000, ab 25° ist was nicht in Ordnung.

Sind die Pads zu dünn, dann hast du höchstwahrscheinlich super GPU Temps aber irgendein VRam Baustein geht mit der Temperatur durch die Decke.

Habe mit Freunden zwei 3080 und meine 3090 frisch gemacht und Gelid GP-Extreme 1,5mm sind top.
Hatte auf meiner 3090 auch Arctic Cooling und Alphacool in jeweils 1mm und 2mm getestet und war beides immer irgendein Problem wie oben beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
djducky schrieb:
Dazu schreibt Igor:

Vom 236 sind 100g auch kaum teurer: klick

Gute WLP für GPUs: klick
Danke, leider gibt es das nicht auf Amazon, das HY234 würde morgen ankommen, daher nehme ich lieber das.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Dein Ernst? Das Internet ist voll davon.... Es gibt sogar Schnittpläne für 3080/3090, Custom Modelle, Founders Edition usw.

GPU Temperatur und Hotspot musst du getrennt von der VRam Temperatur betrachten.
Sind die Pads zu dick dann "hebt" das den Kühlblock zu hoch über den Chip und die Wärmeleitpaste kann den Zwischenraum nicht ausfüllen und das zeigt sich meistens in einer großen Differenz zwischen GPU und Hotspot. Optimal sind 10-15° bei einer RTX3000, ab 25° ist was nicht in Ordnung.

Sind die Pads zu dünn, dann hast du höchstwahrscheinlich super GPU Temps aber irgendein VRam Baustein geht mit der Temperatur durch die Decke.

Habe mit Freunden zwei 3080 und meine 3090 frisch gemacht und Gelid GP-Extreme 1,5mm sind top.
Hatte auf meiner 3090 auch Arctic Cooling und Alphacool in jeweils 1mm und 2mm getestet und war beides immer irgendein Problem wie oben beschrieben.
Also ich habe alles möglich durchforstet und nichts für die Gamerock 3080 gefunden, nur 3080Ti und 3070Ti.

Weißt du ob vorher noch die Original Pads drauf waren? Sind meistens weiß und etwas faserig.
Das gute an den Gelid Extreme Pads ist sie sind weich, also kein großes Problem wenn zu dick, die kann man auch gut "massieren".

Anscheinend scheint Palit für die Vorderseite (Gamerock, GamingPro usw) echt mitunter die dünnsten Pads zu verwenden, da würde ich die Gelid 1mm nehmen.

ruthi91 schrieb:
Gelid GP-Extreme 1,5mm
Habe ich auch schon verwendet und die sind in der Tat Top!

Auf meinen Grafikkarten nutze ich kein Putty, da ich auf einer High-End Grafikkarte solch ein Geschmiere nicht haben möchte. In meinem Fall handelt es sich aber um Grafikkarten die auf Wasserkühlung umgebaut sind und da sind die verwendeten Pads auch in der Einbauanleitung mit enthalten. Hierdurch muss ich dann nichts austesten, um die richtigen Pads zu verbauen.

Natürlich wird es mit original verbauten Kühler schwieriger, weil die verbauten Pads nicht bekannt sind. Hier muss man halt austesten und dann schauen, wie sich die Pads eingerückt haben.

ruthi91 schrieb:
Weißt du ob vorher noch die Original Pads drauf waren? Sind meistens weiß und etwas faserig.
Das gute an den Gelid Extreme Pads ist sie sind weich, also kein großes Problem wenn zu dick, die kann man auch gut "massieren".

Anscheinend scheint Palit für die Vorderseite (Gamerock, GamingPro usw) echt mitunter die dünnsten Pads zu verwenden, da würde ich die Gelid 1mm nehmen.
Mir fällt gerade auf, die GPU überhitzt ja laut Windows bzw. , Furrmark, aber die Backplate ist nicht wirklich heiß? Da stimmt was nicht

Die Backplate trägt auch nicht viel zur Kühlung bei.
Mit manchen Grafikkarten sind noch nicht mal Pads dazwischen.

Die Kühlung findet daher auf der anderen Seite statt.

Die neuen TP3 Pads von Arctic sind ziemlich gut.
Hol dir einfach die dicksten. Die kann man auch stapeln.

D0m1n4t0r schrieb:
Die neuen TP3 Pads von Arctic sind ziemlich gut.
Ja, die gehen auch, habe damit auch sehr gute Erfahrung machen können.

PCisforme21 schrieb:
Mir fällt gerade auf, die GPU überhitzt ja laut Windows bzw. , Furrmark, aber die Backplate ist nicht wirklich heiß? Da stimmt was nicht
3080 = Du hast keinen Vram auf der Rückseite verbaut.
Generell ist bei manchen Modellen die Backplate nur Optik und trägt nicht zur Kühlung bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben