[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU wird bei Spielen wie Diablo 4 und auch vorher bei D2R sehr laut. Sobald ich in das Spiel "klicke" (Fenstermodus) nimmt die Lautstärke zu. Wenn ich die Windowstaste klicke und das Spiel im Hintergrund ist, baut sie schnell wieder ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve in MSI Afterburn eingestellt.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7 6700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3
- Mainboard: Asus Z170-P D3
- Netzteil: beQuiet Straight Power 11 850W
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mini
- Grafikkarte: Palit GamingPro 3090
- HDD / SSD: 1x 128 GB, 1x 500GB, 1x 4TB (alles SSD)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT AiO 280er, vorne 2 Lüfter für kalte Luft rein und hinten einer raus.
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU wird bei Spielen wie Diablo 4 und auch vorher bei D2R sehr laut. Sobald ich in das Spiel "klicke" (Fenstermodus) nimmt die Lautstärke zu. Wenn ich die Windowstaste klicke und das Spiel im Hintergrund ist, baut sie schnell wieder ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve in MSI Afterburn eingestellt.