Palit GamingPro 3090 - Lautstärke

Yaice

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3
  • Mainboard: Asus Z170-P D3
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mini
  • Grafikkarte: Palit GamingPro 3090
  • HDD / SSD: 1x 128 GB, 1x 500GB, 1x 4TB (alles SSD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT AiO 280er, vorne 2 Lüfter für kalte Luft rein und hinten einer raus.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU wird bei Spielen wie Diablo 4 und auch vorher bei D2R sehr laut. Sobald ich in das Spiel "klicke" (Fenstermodus) nimmt die Lautstärke zu. Wenn ich die Windowstaste klicke und das Spiel im Hintergrund ist, baut sie schnell wieder ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve in MSI Afterburn eingestellt.

Yaice schrieb:
Wenn ich die Windowstaste klicke und das Spiel im Hintergrund ist, baut sie schnell wieder ab.
Logisch, die FPS werden auch weniger. Mit konkreten Zahlen können wir üblicherweise mehr anfangen als mit dem Begriff "laut", auch darfst du uns gerne deine Lüfterkurve zeigen.

Das Gehäuse ist nicht gerade optimal ..

Yaice schrieb:
Fractal Design Define 7 Mini
Kleines, gedämmtes Gehäuse, kein guter Airflow. Wir halt schwierig mit einer Karte die 300-400W raushaut. Da kann es halt lauter werden....

P.S. Interessant den 6700K mit einer 3090 zu paaren :D

1690184605408.png

Hiermal die Lüfterkurve, die ich quasi frei Schnauze für "gut" befunden habe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Drewkev schrieb:
Das Gehäuse ist nicht gerade optimal ..
Das wird in den nächsten Monaten ersetzt. Sobald ich an Board, CPU, DDR rangehe.

ferris19 schrieb:
P.S. Interessant den 6700K mit einer 3090 zu paaren :D
Happy wife, happy life - so in etwa ist das zustande gekommen. 😝

Anhänge

• 1690184411040.png
    1690184411040.png
    12,7 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
hab die nun auf 20% bei 70°C gestellt. Grundsätzlich bin ich für Vorschläge zur Optimierung offen.

Yaice schrieb:
Grundsätzlich bin ich für Vorschläge zur Optimierung offen.
Das ist eher schwierig da Lautstärke subjektiv ist und auch andere Kriterien vor Ort eine Rolle spielen, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Wenn dir die Temperaturen aber eh egal sind hast du noch genug Spielraum, ein luftigeres Gehäuse würde ebenfalls helfen.

Drewkev schrieb:
Wenn dir die Temperaturen aber eh egal sind hast du noch genug Spielraum, ein luftigeres Gehäuse würde ebenfalls helfen.
Der Plan wird später sein, dass ich auf jeden Fall weg von Midi Gehäusen gehe. Mein Arbeitsplatz ist riesig, da passt auch optisch ein großes Gehäuse drauf.

Hast du dich mal mit undervolting und frame Caps beschäftigt, sowie der Begrenzung des powertarget?

Die 3090 kann so richtig warm werden.

Und 350 Abwärme sind nicht wenig.

Yaice schrieb:
Die GPU wird bei Spielen wie Diablo 4 und auch vorher bei D2R sehr laut. Sobald ich in das Spiel "klicke" (Fenstermodus) nimmt die Lautstärke zu.
Diablo 4 limitiert ja auch sinnvollerweise die fps wenn du nicht "im Spiel" bist.
Generell solltest du DLSS Quality aktivieren und die fps auf die Hertz deines Monitors limitieren, spart sehr viel Watt.

Da du es nirgendwo erwähnst, welchen Monitor hast du und mit wieviel Hertz läuft der ?
Yaice schrieb:
NZXT AiO 280er, vorne 2 Lüfter für kalte Luft rein und hinten einer raus.
Bitte erklären:
Wo sitzt die AIO?
Hast du insgesamt 3 oder 5 Lüfter im Gehäuse?
Wie schnell drehen die im idle und unter Last?
CPU Temperaturen unter Last?
Steuerst du die AIO Pumpe oder läuft die konstant 100% ?

Yaice schrieb:
Hiermal die Lüfterkurve, die ich quasi frei Schnauze für "gut" befunden habe. Hab die nun auf 20% bei 70°C gestellt. Grundsätzlich bin ich für Vorschläge zur Optimierung offen.
Ich halte dein Vorgehen für fahrlässig, ich mein wenn du willst das die Karte ständig glüht und du dich anscheinend blind darauf verlässt, dass im Notfall die Schutzmechanismen greifen...
Hast du wenigstens die Einstellungen mal irgendwie verglichen oder für 10min ein Log laufen lassen?
Wie sehen Hotspot und VRam Temps unter Last aus?

Yaice schrieb:
Der Plan wird später sein, dass ich auf jeden Fall weg von Midi Gehäusen gehe. Mein Arbeitsplatz ist riesig, da passt auch optisch ein großes Gehäuse drauf.
Ein großes Gehäuse bedeutet nicht zwangsläufig guten Airflow. Ich habe ein kleineres Gehäuse als du aber keine Temperaturprobleme. Achte halt darauf, dass deine zukünftiges Gehäuse ein gute Belüftung hat.

GERmaximus schrieb:
Hast du dich mal mit undervolting und frame Caps beschäftigt, sowie der Begrenzung des powertarget?
Ich habe mal gegoogelt, aber so richtig damit beschäftigt habe ich mich bisher nicht.

ruthi91 schrieb:
Da du es nirgendwo erwähnst, welchen Monitor hast du und mit wieviel Hertz läuft der ?
Der Hauptmonitor ist ein Asus ROG PG27V

ruthi91 schrieb:
Bitte erklären:
Wo sitzt die AIO?
Hast du insgesamt 3 oder 5 Lüfter im Gehäuse?
Wie schnell drehen die im idle und unter Last?
CPU Temperaturen unter Last?
Steuerst du die AIO Pumpe oder läuft die konstant 100% ?
Die AiO sitzt oben, die Lüfter ziehen quasi von oben runter.
Ingesamt sind 5 Lüfter (2 AiO) drin.
Wo sehe ich, wie die Gehäuselüfter drehen?
1690193838328.png

(keine große Anwendung am Laufen)
Die CPU ist unter Last bei ~70°C - 80°C
Die AiO habe ich als "leise" unter NZXT Cam eingestellt.
ruthi91 schrieb:
Hast du wenigstens die Einstellungen mal irgendwie verglichen oder für 10min ein Log laufen lassen?
Wie sehen Hotspot und VRam Temps unter Last aus?
Kein Log, nein. Ich wüsste nicht mal wie das geht.
Auch keine Ahnung von den VRam Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Yaice schrieb:
Die AiO sitzt oben, die Lüfter ziehen quasi von oben runter.
4 Lüfter rein und nur 1 raus? :smokin:
AIO Lüfter umdrehen und nach oben raus pusten lassen.
Yaice schrieb:
Kein Log, nein. Ich wüsste nicht mal wie das geht.
GPU-Z und MSI Afterburner zeigen dir doch ein hübsches optisches Log?
Noch detaillierter und mit Log Export Funktion wäre HWinfo64. Doppelklick auf einen Wert öffnet dir auch ein hübsches optisches Log.

Wenn Hotspot oder Vram zu heiß werden, ist die Standardeinstellung der Grafikkarte auch die Lüfter stark hochzudrehen um sie zu schützen, selbst die normale GPU Temp im grünen Bereich ist. Ob der Schutz noch greift bei manueller Lüfterkurve weiß ich nicht. Wo wir wieder beim Punkt wären, dass du nicht mal weißt ob du deine Karte grillst.
Yaice schrieb:
Die AiO habe ich als "leise" unter NZXT Cam eingestellt.
Warum?
In weviel Umdrehungen oder % PWM resultiert das?
Yaice schrieb:
Die CPU ist unter Last bei ~70°C - 80°C
Last = Diablo 4?
Wenn ja dann halte ich die Temperatur für zu hoch.
Im CB Test wurden damals 68° erreicht, aber das war im worst case Prime95 AVX : klick
Du führst ja schließlich eine starke 280er AIO ins Feld.
Kann hier natürlich auch nur raten ob deine NZXT CAM Einstellungen schuld sind.

Wie schnell drehen die jeweiligen Lüfter im idle / Last?
Bist du überhaupt sicher das die Grafikkarte laut wird oder alle Lüfter in deinem Gehäuse?

Yaice schrieb:
Wo sehe ich, wie die Gehäuselüfter drehen?
Du kommst nicht drum herum nachzuschauen welcher Lüfter auf welchem Anschluss auf deinem Mainboard sitzt (oder Splitter oder Gehäuse Hub etc.)
Ansonsten hast du ja auch keine Ahnung welchen Lüfter du eigentlich steuerst wenn du z.B. AUXFAN änderst.
(Bitte kein HWmonitor benutzen, die besseren Alternativen sind oben genannt)

ruthi91 schrieb:
4 Lüfter rein und nur 1 raus? :smokin:
AIO Lüfter umdrehen und nach oben raus pusten lassen.
Das baue ich heute noch um.

ruthi91 schrieb:
GPU-Z und MSI Afterburner zeigen dir doch ein hübsches optisches Log?
Noch detaillierter und mit Log Export Funktion wäre HWinfo64. Doppelklick auf einen Wert öffnet dir auch ein hübsches optisches Log.
HWinfo64 habe ich mal installiert. Aber ehrlich gesagt, seh ich ganz viel Text und komme da gar nicht klar.
In MSI Afterburner habe ich den "Hardware Monitor" gefunden. Das versuche ich mal die Tage irgendwie hinzubekommen. Das ich hier was unter Last logge.

ruthi91 schrieb:
In weviel Umdrehungen oder % PWM resultiert das?
Weil ich damals bei der Einstellung mir dachte, dass es im idle einfach ruhig sein soll. Lt NZXT steht da im idle gerade folgendes: CPU ~45°C | GPU ~36°C | Wasser ~38°C | 483RPM Lüfter | 2095RPM Pumpe

ruthi91 schrieb:
Last = Diablo 4?
Wenn ja dann halte ich die Temperatur für zu hoch.
Im CB Test wurden damals 68° erreicht, aber das war im worst case Prime95 AVX : klick
Du führst ja schließlich eine starke 280er AIO ins Feld.
Kann hier natürlich auch nur raten ob deine NZXT CAM Einstellungen schuld sind.
Ich hatte eben mal ein Stresstest im CPU-Z gestartet, da war die Temp der CPU bei ~83°C im Durchschnitt.

Ich habe die Lüfter nun erstmal umgedreht.

Bei HWinfo ist doch dann quasi der Button "Sensoren" wichtig, wenn man quasi die Temps überwachen will? Hab da mal fleißig "versteckt". Was mich wundert, HWinfo erkennt nur Slot 1 und 3 vom RAM.

Aber gut, das muss ich mir immer mal wieder anschauen.

Vielleicht sollte ich aber jetzt schon überlegen einen besseren Tower für den Airflow mir anzuschaffen und nicht warten, bis ich eh umrüsten will.

Ja, ich habe zwei 16er Kits, die auch sonst überall erkannt werden.

CPU-Z sollte zuverlässig 4 Riegel anzeigen oder meinst mit HWinfo nur 2 von 4 die Temperatur vom RAM?
Letzteres wäre ok da nicht alle RAM Riegel Sensoren drauf haben.

Zurück
Oben