Palit GeForce GTX 1070 Jetstrea ?

A

askling

Gast
Hat die jemand? Leider finde ich kaum Reviews zur einfachen palit gtx1070 jetstream. Palit hat ja 100 Modelle (super jetstream usw usw.) die zwar alles ähnlich aussehen, aber wohl doch unterschiedlich sind.

Vor allem würde mich interessieren wie die Belastung für das Mainboard ist bei dem riesen Kühler. Hat die jemand schon 1-2 Jahre im PC und mal geschaut ob der Slot verbogen ist?

Ansonsten irgendwie positive oder negative Erfahrungen? Die Karte gibt es ja gerade recht günstig.

kühler ist der gleiche wie auf der 1070 GameRock. die habe ich seit bald zwei jahren und bin nach wie vor jeden tag aufs neue begeistert. die PCIe-slots verbiegen sich durch ne graka nicht.

die JetStream hat gegenüber der Super JetStream und GameRock/Premium ein reduziertes PT von 150W statt 170W bei 100%.

hatte ne Zeitlang die 1070 Super Jetstream (selber Kühler) -> Gute Karte.

Hab sie mir auch gekauft.
Bei Youtube gibts nette videos wie gut man die Karte OC'en kann.
Soll wohl kühltechnisch mit das beste sein was es bei den 1070er so gibt.

Hab genau die Karte (Palit GTX1070 JetStream) damals beim Release meiner Freundin in den PC gebaut und läuft da immer noch 1a und der Kühler ist quasi unhörbar. Hab über die Jahre auch nichts negatives feststellen können. Man kann mit dem Palit Tool auch die LED Farbe ändern. (war damals das beste an der Karte, wenn’s nach meiner Freundin geht XD weil sie endlich eine lilafarbene leuchtende Karte im PC hat^^)

Also ein PCI-E Slot sollte sich definitiv dadurch nicht verbiegen. Selbst bei Monsterkarten wie damals einer GTX295 oder einer 4870x2 hat sich da nie was verbogen. Kannst du bedenkenlos kaufen/einbauen. Nur definitiv fest schrauben ;-)

Deathangel008 schrieb:
kühler ist der gleiche wie auf der 1070 GameRock. die habe ich seit bald zwei jahren und bin nach wie vor jeden tag aufs neue begeistert. die PCIe-slots verbiegen sich durch ne graka nicht.

die JetStream hat gegenüber der Super JetStream und GameRock/Premium ein reduziertes PT von 150W statt 170W bei 100%.

Oh, das ist natürlich interessant. PT 150w bedeutet einen großen Nachteil oder spielt sich das eher im 5% Bereich ab? Ursprünglich wollte ich (trotz 6GB) ja die rtx2060 nehmen die ja durchaus noch etwas fixer ist, aber irgendwie scheint mir die 1070 für 80€ weniger der bessere Deal, zumindestens gerade im Moment.

@All: Reichen 4 Slots bei der Karte damit die auch gut Luft bekommt? Ich habe im 5 Slot noch eine Pcie-Karte. Bei mir würde das wie unten aussehen.

SLOT1: GFX
SLOT2: GFX
SLOT3: GFX
SLOT4. frei
SLOT5: PCIE-Karte

@askling
man kann die palit sehr gut übertakten. In jedem VEGA deal oder thread wird sowas sofort geschrieben. Bei den meisten Nvidia-Karten wird sowas nie erwähnt aber es ist mindestens genauso bei den Karten möglich.

@askling:
spätestens wenn man das PT voll aufdreht (170W bei der JS) sollte man da mit werkseinstellungen wenn überhaupt nur minimale taktverluste kriegen. ansonsten kann man die karten in der regel gut undervolten, das reduziert den verbrauch. meine GameRock läuft seit sommer 2017 mit ~1930MHz @ 950mV, geht bestimmt auch mit noch weniger spannung, war aber immer zu faul um da mehr zeit reinzustecken. karte knackt damit kaum noch die 150W.

Wie sieht denn deine Gehäusekühlung generell aus? Wenn die gut ist, sehe ich da keinerlei Probleme :-)
Ergänzung ()

@Deathangel008
Meine Karte und das war ja nur ne FE lief damals bei 1.0Volt mit bis zu 2030Mhz, meist so im Schnitt bei ca 1930-1950 Mhz. Das ist doch ein Spitzenwert bei 950mV. Die 2% die man da noch rausholen kann, merkt man ja sowieso nie.

Wenn man das PT eh auf 170W hochstellen kann bei der normal jetstream, wo ist den der vorteil der super jetstream? Oder anders, warum ist das PT mit 150W angegeben wenn man es einfach auf 170W hochstellen kann? Irgendwleche Nachteile dabei?
Ergänzung ()

@Sapphire Fan: R5 case mit eloop14cm raus, zwei 14cm vorne rein. Meine sorge war auch das die PCIe-Karte in Slot 5 durch die Abwärme der GFX zu warm wird. Kann das aber null einschätzen ob ein Slot Platz völlig reicht oder knapp ist. (siehe acsii bild oben)

Weitere Frage, bei der Jetstream sind the Kühllamellen ja seitlich, d.h. die heiße Luft kommt seitlich aus der KArte und wird gegen das Mainboard gedrückt. Gibt es eigentlich Erkenntnisse ob eine längsseitige Anordnung der Kühllamellen Vorteile hat und so das Mainboard nicht permanent heiße Luft abbekommt?

@askling:
bei der SJS und GR/P kann man das PT auf 195W aufdrehen. nachteil: ggfs höherer verbrauch.

was für ne PCIe-karte ist das denn? ich würde mir da keine sorgen machen. auch nicht wegen des MBs. obgleich ich es schon amüsant finde dass Palit bei den karten mit den honigwabenförmigen öffnungen in der slotblende wirbt, welche einen verbesserten airflow ermöglichen würden:D

Zuletzt bearbeitet:
So, habe meine Jetstream gestern abend mal eingebaut und angefangen mit dem OC und ich muss sagen, Junge junge ich glaub da geht einiges.
Hab den Boost jetzt auf 2ghz bei 1100mV, Speicher +300mhz und das PL auf +9% und die karte geht nicht ansatzweise über 70°C.
Ist mein erstes Grafikkarten OC und ich bin begeistert. Macht beim Heavenbench aktuell im Vergleich zu out of the box +6,5% :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMerlin
@n3os:
1100mV? mehr als 1093mV geht mWn gar nicht. bei der spannung dürfte das PT auch recht schnell erreicht werden.

sofern man nicht das Extreme-preset wählt und in FHD bencht hängt man im Unigine Heaven mit ner 1070 und nem 1600 schnell mal im CPU-limit.

wäre die Jetstream auf default also mit 150w PT den spürbar langsamer als andere customs auf default? ich würde OC gerne komplett lassen, da ich überwiegend an dem PC arbeite und nur mal hin und wieder zocken möchte.

@askling:
die JetStream ist ab werk nicht übertaktet und dadurch etwas langsamer als werksübertaktete partnerkarten. etwas schneller als die FE ist sie dank des deutlich besseren kühlers aber.

das PT zu erhöhen würde ich nicht als "OC" bezeichnen.

Deathangel008 schrieb:
@askling:
die JetStream ist ab werk nicht übertaktet und dadurch etwas langsamer als werksübertaktete partnerkarten. etwas schneller als die FE ist sie dank des deutlich besseren kühlers aber.

das PT zu erhöhen würde ich nicht als "OC" bezeichnen.

Danke! Ich überlege hier stündlich mich durchzudringen und zu bestellen und dann schrecke ich wieder zurück, bevor das Spiel von vorne anfängt. Würdet ihr 2019 die gtx1070 für den Preis noch kaufen?

Ich bin nach stundenlangem Benchmarks lesen und gucken jetzt völlig durcheinander ob ja oder nein und ob vielleicht doch lieber eine rtx 2060 für 80euro mehr (ich sehe die 6gb nicht soo kritisch, ist im schnitt ja 10-20% schneller). Aber wenn man eh schon 370€ ausgibt, dann ist das schon so viel das man eigentlich auch gleich 500€ für die 2070 mit 8gb ram ausgeben kann. Das sind dann aber schon wieder 200€ mehr als ich maximal ausgeben wollte (nicht könnte). Man sollte die 200€ vielleicht einfach sparen und in 2 Jahren in eine neue Karte investieren die wiederrum die 2070 als aussehen lässt.

Ihr kennt diese Gedanken... :-)

Ich muss dazu sagen, ich hatte seit einigen Jahren keine Gaming-GFX mehr im PC (aktuell the IGPI aus meinem 6700k). Will aber mal wieder probieren etwas zur Entspannung zocken. Diese wenige Zeit soll dann aber auch gut aussehen und flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@askling
es gibt einfach unzählige Faktoren die theoretisch auf deine Entscheidung einfluss nehmen.
... was spielst du, wie leise soll die karte sein, passt eine 2070 überhaupt zu deinem CPU, was für ein Netzteil hast du, bastelst du gerne rum, auf welcher Aufllösung spielst du, welchen Monitor hast und und und

-> Thema Kaufberatung

Wenn du gerne ne Runde Mahjong zum runter kommen spielst reicht auch ne 1050ti, etwas überspitzt formuliert aber du weißt worauf ich hinaus will. Wenn du eher Metro in 1440p mit 60hz spielen willst kommst du vermutlich an einer 2070 nicht vorbei.

Zurück
Oben