Palit Geforce GTX 770 bekommt nur wenig FPS, Treiberproblem?

xlnstinctzx

Cadet 3rd Year
Moin Community,

Ich habe eine ganz neue Palit GTx 770 Jetsstream ( 4096 MB ) und 16 GB Arbeitsspeicher. Rest genauso wie mein Kumpel. Doch er hat 8 GB Arbeitsspeicher und eine Asus GTX 670 ( 2048 MB ) und bekommt mehr FPS als ich. Woran kann das liegen? Er hat den älteren Treiber (311 irgendwas) und ich habe den ganz neuen 320.49. Er bekommt in Minecraft deutlich mehr und in Black Ops 2 nur einwenig. Ich frag mich aber warum, da die 770 doch viel besser ist...
Danke im Vorraus

Irgendwas ist dann anders...

Bessere CPU oder andere Einstellungen im Spiel. Den richtigen Balken in den Einstellungen eine Stufe runter drehen, und man kann plötzlich 20, 30, 40 % mehr FPS haben.

Vergleiche mit den Rechner von Kumpels haben irgendwie noch nie richtig funktioniert. Oft erzählen sie einfach Dinge, fernab der Realität oder man hat eben andere in Game Settings.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus.

Poste mal bitte.

Habt ihr das richtig verglichen?

Hat er Anti-Aliasing nicht aktiviert, du jedoch schon?
Selbe Bildauflösung?

Deine GTX770 ist laut Computerbase auf 1920x1080 mit 4xAA / 16xAF durchschnittlich 16% schneller als eine GTX670.

Und RAM gibt nicht zusätzliche FPS, vor allem weil ich kein einziges Spiel kenne, dass mehr als 4GB benötigt.
So viel RAM rentiert sich nur für CAD und andere anspruchsvolle Dinge.

Im besten Fall hat er dich auch einfach angelogen.
Ansonsten kanns viele Probleme geben.

Gibt schlimmere Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beiden müsst auch richtig vergleichen. Die gleichen Grafikeinstellungen, Auflösung des Monitors.

Haben beide:
Intel Core i5 2500k
ASRock Z77 Extreme 4 Mainboard
bequiet! 630 Watt L6 PurePower Netzteil
Gleichen Kühler

Bringt es was wenn ich meinen alten Treiber installiere? Oder hat er nur gelabert?
Ergänzung ()

Und meine Graka wird ungewöhnlich heiß, so 80° seine nur 60 ca. Wenn ich MSI Afterburner nicht installiert habe, dann bekomme ich beim zocken auch bluescreen... vll fehlerhafte installation des treibers?

Versuchs doch mal mit dem alten Treiber.

Neuen sauber deinstallieren, PC runter und rauffahren und dann den Originaltreiber von der CD mal drauf.

Hast doch nix zu verlieren.

Irgendwie find ich das kacke. Meine Graka wird ziemlich heiß, anders als in den Tests, bekommt zwar genauso viel fps aber vll hab ich ein Montagsmodell erwischt? ..

Ich habe auch die Palit 770 4GB, Temp max 72° bei BF3. Was fps angeht kann ich nichts sagen, habe noch nicht getestet. Ich Spiele alles auf Ultra und bei Nvidia Einstellungen auch alles auf Hoch gestellt, nicht ein einziges Rückler konnte ich feststellen.

rein rechnerisch ist die 770 16% besser. also statt 10 fps hast du 11.6 fps.... oder statt 20 hast du 23.2fps.... ist das in etwa passend zu dem, was du hast?

alte treiber zu benutzen geht nicht immer, die ganz neuen haben meistens optimiertere sachen drin, die für manche spiele leider untauglich sind.

hast du in minecraft die selbe grafikeigenschaften und auflösung? ist der monitor gleich angehängt, cpu gleich getaktet, selber ram selbe timings? sowas wird meistens auch vergessen...

ist die belüftung optimal, oder ist die graka eine "offene", die die heisse luft halb nach aussen und halb ins gehäuse bläst? da brauchst du zusatzbelüftung, die das gehäuse von der abluft der graka "befreit". 80°C bei zimmertemperaturen über 28°C ist nicht unüblich.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn auch geschaut wie hoch die 670 boostet? Nicht das das so eine "1300mhz" 670er ist.

xlnstinctzx schrieb:
Irgendwie find ich das kacke. Meine Graka wird ziemlich heiß, anders als in den Tests, bekommt zwar genauso viel fps aber vll hab ich ein Montagsmodell erwischt? ..

Die Tester waren wahrscheinlich in einem Klima-Raum und haben nicht wie wir gerade 30° Zimmertemp. Ein bisschen könnte man schon mitdenken :-)
Es sei denn Du sitzt in einem 17°-Keller, aber das können wir ja nicht wissen.

Zurück
Oben