Palit GeForce GTX 970 JetStream (PN-NE5X970H14G2J) OC

Graubärtchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Achtung:
Das Bios einer Grafikkarte zu verändern und dieses zu flashen ist ein tiefer Eingriff, der die Grafikkarte beschädigen kann. Sämtliche Garantie/Gewährleistung verfällt bei Veränderung/Übertaktung. Alle Änderungen die ihr an eurer Grafikkarte vornehmt geschehen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für eventuell anfallende Schäden. Nur wenn ihr hiermit einverstanden seid und euch darüber im klaren seid dürft ihr das unten Angehangene Bios: Palit GeForce GTX 970 JetStream (PN-NE5X970H14G2J) OC nutzen!

Das Bios erhöht den Core Takt auf 1304.0 MHz, 3D Takt auf 1304.0 MHz, Boost Takt auf 1455.5 MHz, VRAM Takt auf 8000.0 MHz.

Die Boost Table wurde angepasst, die Boost-Schritte sind alle um ca. 190 MHz erhöht. Natürlich wurde aus diesem Grund die Voltage Table entsprechend angepasst.

Weiter wurde das Power Target auf 225 Watt erhöht, da die Karte nun mehr Energie benötigt.

Bei den Boost States wurden die Profile angepasst, das Boost Limit wurde auf 1455.5 MHz gesetzt. Bei allen Taktraten darüber wird es instabil.

Auch die Profile der Clock States wurden entsprechend dem erhöhten Speichertakt angepasst.

Wenn das Bios bei euch nicht läuft muss das Original zurück geflasht werden, ggf. mit einer zweiten Grafikkarte. Bei mir läuft es sehr gut, siehe Fire Strike Link in meiner Signatur.

Sichert euch also vor dem flashen mit "GPU-Z v0.8.1" euer Original Bios!

Zum flashen nutzt ihr am besten "NVFlash v5.206.0.1", im Internet gibt es spezielle Versionen dafür.

Wer vorher mal in das Bios schauen möchte nutzt dafür den "Maxwell II BIOS Tweaker v1.36".

Hinweis:
Ich verlinke keine Programme oder gebe Hilfestellung beim flashen. Wer sich damit nicht auskennt sollte es lieber sein lassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhöht den Core Takt auf 1304.0 MHz, 3D Takt auf 1304.0 MHz, Boost Takt auf 1455.5 MHz, VRAM Takt auf 8000.0 MHz. Weitere Infos siehe erster Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Stand nix oben im Post, deshalb die Frage... Vielleicht fügst du im Eingangspost einfach noch ein paar Worte hinzu, damit jeder gleich weiß, was das BIOS eigentlich macht.
 
Stimmt habe nun oben nochmal was dazu geschrieben.
 
würde ich aufpassen kann gut sein das nicht jede karte damit läuft kommt auf die güte des chips an!

wäre evtl gut wen du die volt zahlen angiebst du die eingetragen hast da du sicher auch die einzelnen volt werte je cl boost stufe angepasst hast!

und am besten deine asic und deine vid die du ab werk hast!

karten die stark davon abweichen sollte man vorher testen mit einem bios in dem nur die volt zahlen, pt limit angepasst wurden und kein takt um es manuell auszutesten!

an sich kann da aber nix passieren im schlimmsten fall halt wider back to orginal bios und gut ist!

man kann übrigens auch blind flashen wen man keine 2 karte zur hand hat und/oder keine igpu im cpu verbaut ist.
 
Und was ist der Vorteil gegenüber Softwarelösungen, außer dass ich ein Programm weniger auf dem Rechner habe?
Oder kann man das maximale PowerTarget damit umgehen?

Würde aber generell empfehlen, die Grenzen der eigenen Karte auszutesten, bevor man irgendwas flasht. Die BIOS Datei kann man ja auch selbst nach eigenen Wünschen erstellen.
 
das softwäre lösungen kein boost table veränder sonder lediglich die obersten werte benutzen bis halt irgent wan die letzte stufe erreicht ist.

dazu woll kein pt limit erhöhung machbar die höher als der im bios hinterlegte wert ist!
dazu meist ab werk die vcore stark begrenzt wird!

ist das selbe wie mit cpu´s software vs bios ;)
 
Also ich mache das gleiche, aber mit einer Software. Finde ich ehrlich gesagt unproblematischer, ist in 2 Minuten eingestellt und geht ohne Garantieverlust einher. So kann ich meine Karte auch auf 1500Mhz hochjagen. Wo ist denn bei Dir der Vorteil?
 
Im Maxwell II BIOS Tweaker v1.36 kann sich jeder die Werte des Bios ansehen, die Voltage Table wurde auch geändert.

Bei mir laufen die Taktraten @ Stock Voltage :D

Wenn es bei jemandem nicht stabil läuft kann er das Bios weiter anpassen oder das Original zurück flashen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
Also ich mache das gleiche, aber mit einer Software. Finde ich ehrlich gesagt unproblematischer, ist in 2 Minuten eingestellt und geht ohne Garantieverlust einher. So kann ich meine Karte auch auf 1500Mhz hochjagen. Wo ist denn bei Dir der Vorteil?

nein kannst du nicht du kannst weder hohe vcore werte noch pt limit anpassungen noch vram voltage noch pci-e voltage oder verbrauchs werte via software ändern!

das was du via softwäre machst ist grade ma die spitze des eisberges ankratzen.

Garantie verlust hat man auch nicht umbedingt bei flashen oc oder sonst was für zeugs.

muss man halt nur den richtigen boardpartner haben.
 
Wie wäre es mit einer gescheiten Überschrift, einem Präfix und passend strukturiertem, sinnvollem Text! ;)


"Wenn ihr eure ... Karte mit einem neuen BIOS dauerhaft übertakten wollt, dann kann ich euch weiterhelfen!

...

Oder: Seit ihr mit der Leistung eurer ... Karte nicht mehr zufrieden und wollt sie etwas aufpeppen, dann hätte ich eine Lösung parat!

...
 
Motorrad schrieb:
Wie wäre es mit einer gescheiten Überschrift, einem Präfix und passend strukturiertem, sinnvollem Text! ;)


"Wenn ihr eure ... Karte mit einem neuen BIOS dauerhaft übertakten wollt, dann kann ich euch weiterhelfen!

...

Oder: Seit ihr mit der Leistung eurer ... Karte nicht mehr zufrieden und wollt sie etwas aufpeppen, dann hätte ich eine Lösung parat!

...

Hmmm nö! :)
 
Also wenn ich mir so den Speichertakt anschaue, würde ich vermuten das Du einen Samsung DDR5 Ram hast, Oder? Ich halte so ein Modbios eher für Problematisch, da die Grafikkarten selbst vom gleichen Hersteller und Baureihe, in jedem PC durch die unterschiedlichen Konfigurationen der Hardware, sehr unterschiedliches OC Potenzial haben. Ich habe ja auch eine GTX 970 allerdings von Gigabyte G1 Gaming, aber so ein Speichertakt würde bei mir nicht laufen. Ich habe DDR5 Speicher von Hynix und die sind was das OC betrifft, ganz schön bockig und laufen bis +300 MHz stabil, darüber beginnen leichte Artefakte und der Nvidia Treiber wird zurückgesetzt. Und ob es so Sinnvoll ist die Grafikkarte ständig am Anschlag laufen zu lassen, darüber kann man auch streiten, da ist mir ein Tool wie OC Guru oder MSI Afterburner schon lieber und auch individueller. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPU-Z habe ich DDR5 Speicher von Hynix, keine Artefakte bei 8000.0 MHz. :)

Nunja mit dem Bios kann man halt im Fire Strike Punkte reißen, auch stabil Spielen (meine Karte packt es zumindest). Jede Karte ist natürlich anders das muss man eben testen.

Aber die GTX 970 hat auch Standard genug Leistung, wozu dann das OC Bios nutzen wenn es nicht nötig ist?

Das muss jeder selber wissen. Interessant ist es aber was die Karte alles könnte wenn es sein müsste.

Klar kann man sich auch zwei oder vier GTX 970 einbauen und hat dann noch mehr Leistung... Kommt halt aufs Mainboard an dann und auf die Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben