Palit GTX 1060 6GB Dual, Lüfter im Desktop-Betrieb nicht aus

B

Blueeye_x

Gast
Hi, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit einer Palit GTX 1060 6GB Dual.

Die Karte läuft soweit perfekt. Und die Temperaturen sind auch sehr gut. Im Idle ~ 25 Grad und Last ~ 60 Grad.

Jetz hab ich im Netz gelesen dass die Karte im Idle, bzw Desktopbetrieb die Lüfter ausschalten würde. Nicht dass es mich stören würde aber bei mir laufen die Lüfter im Desktopbetrieb laut Aida64 und GPU-Z immer auf 25 % Leistung / Umdrehung.

PS: Ich habe Kein Tool installiert was irgendwie die Lüftersteuerung der Karte regeln bzw beeinflussen würde.

Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keinen Zero-Fan Modus, daher also ja, das ist normal.

Heißt bei Palit scheinbar "0-db Tech" und ist bei dieser Grafikkarte nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Dann ist der CB Test falsch ;)

Der Test stimmt doch:
Während es bei teureren Grafikkarten heutzutage Standard ist, dass diese bei niedrigen Temperaturen die Lüfter anhalten, gilt das nicht unbedingt auch bei den günstigeren Modellen. Die Gainward GeForce GTX 1060 sowie die Palit GeForce GTX 1060 Dual geben sich diesbezüglich aber keine Blöße und sind unter Windows absolut lautlos.

Zumindest interpretiere ich den Text so, dass dieses Feature nicht vorhanden ist, aber trotzdem Ruhe in der Kiste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist so halt so und irgendwie sehe ich auch keinen großen Sinn im Zero Fan Modus.Für die Mechanik der Lüfter kann das ständige Wechseln zwischen Anlaufen und Abschalten nicht unbedingt gut sein.
 
Hallo,

hast du mal wirklich im Rechner nach den Graka lüftern geschaut ob die im Idle drehen?

ich habe sowas mal bei einer msi 960 erlebt, die sollte auch Zero Fan unterstützen und aida hat immer 33% angezeigt, das war aber ein Auslesefehler, und die Lüfter drehten sich tatsächlich nicht als ich im Rechner nachschaute.
 
Der Computerbase Test ist falsch. Auf dieser Seite steht eindeutig dass beide Karten bei niedrigen Temperaturen die Lüfter anhalten: https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/ Und auf der Palit Seite steht eindeutig dass die GTX 1060 6GB Dual keinen 0-DB Tech Modus hat. Da frag ich mich wie hier auf CB "getestet“ wird. Dieser Test sorgt somit nur für Verwirrung und ist wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blueeye_x

genau darauf bin ich auch reingefallen.
Gleiche Graka wie du eingebaut und nur min. 25% bis 50°C gesehen...

Die falsche Tabelle von dem einen CB-Test hat die Aussage des anderen CB-Test verfälscht.

"Lüfter anhalten (2D) - JA"

+

"Während es bei teureren Grafikkarten heutzutage Standard ist, dass diese bei niedrigen Temperaturen die Lüfter anhalten, gilt das nicht unbedingt auch bei den günstigeren Modellen. Die Gainward GeForce GTX 1060 sowie die Palit GeForce GTX 1060 Dual geben sich diesbezüglich aber keine Blöße und sind unter Windows absolut lautlos. Damit haben beide Grafikkarten der GeForce GTX 1060 Founders Edition etwas voraus."

+

ohne auf den Graphen geschaut zu haben, dass damit der Krach der Founders Edition unter Idle gemeint ist

=

fälschliche Annahme, dass beide Karten Zero-Fan haben.
 
Richtig, bin aber nun doch froh dass sie den Zero Fan Modus nicht hat. Denn das ständige Anlaufen und Stoppen Kann für keinen Lüfter gut sein ;)
 
Die Elektronik hält schon mal nicht ewig.
Auch wenn gewisse Bauteile der Hardware lange halten, aktuelle Produkte werden so gebaut dass die nach überschreiten der Garantie oder bestimmten Anzahl an Betriebsstunden den ausfallen.
Dennoch, die Lüfter einer Grafikkarte sind meist die Teile die länger halten als die Karte selbst. Und von dem Semi Passiv halte ich auch nichts, ich finde es immer besser wenn die Lüfter langsam drehen als komplett still zu stehen.
 
Zurück
Oben