Palit GTX 1070 Jetstream defekt?

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.670
Hey Leute,

ich benötige euren Rat.

In den vergangenen Wochen ist es immer wieder passiert, dass mein PC folgendes Fehlerbild zeigt:

Beide Bildschirme werden schwarz und vermutlich laufen alle Lüfter auf 100%. Zumindest habe ich es versucht nachzustellen allerdings ist es nicht genauso laut wenn ich manuell die Lüfter auf 100% stelle. Lüfter der Graka sind in jedem Fall auf 100% wenn das Problem auftritt.

Danach hilft nur noch der Rest Knopf

In der Windows Ereignisanzeige wurde auch nichts hilfreiches angezeigt. Habe daher mal CPU, RAM und die Graka auf Standarttakt zurückgesetzt. Das Problem bestand weiterhin.

Habe auch versucht es irgendwie zu provozieren aber keine Chance. Es passiert zufällig (beim surfen aber auch ingame) und ein Stresstest der CPU, der Graka oder beides gleichzeitig hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Temperaturen waren auch in den heißen Tagen kein Problem.

Habe jetzt mal eine GTX 660 Ti im PC und bisher läuft es seit 5 Stunden ohne Fehler.

Rechnung ist vom 26.07.2016 und somit läuft die Garantie bald aus. Meint ihr der Fehler lässt sich auf die Graka eingrenzen?

Hatte noch das Mainboard (verbogene Pins die wieder gerade gebogen wurden) oder das Netzteil im Verdacht.

Google hatte zumindest im Deutschsprachigen Raum auch die Graka im Verdacht. Vielleicht habt ihr noch einen Hinweis für mich?

Danke und Gruß,
Lipo
 
Black Screen(TDR) = Grafikkarte ist die Ursache.

Wenn der Monitor Schwarz bleibt und der Treiber nicht resetet werden konnte hat die Grafikkarte ein Größeres Problem und ist nicht "nur" instabil.

Also bleibt dir eigentlich nur übrig die zu Reklamieren

Vermute dir ist ein Bauteil auf der Karte durch geschmort
 
Du müsstest doch mehrere 12v Rails am Netzteil haben. Hast du mal gekuckt, ob man die Verbraucher anders aufteilen kann? Im einfachsten Fall ist evt nur eine der Rails durch Lastwechsel temporär überlastet, liefert nicht schnell genug Leistung und die GFX Karte bekommt zu wenig Strom und landet in einem halbresettetem Zustand.
 
Ich denke nicht das es am Netzteil liegt, da der Fehler auch auftritt wenn alles ohne OC läuft. Dazu kommt es das auch ohne nennenswerte Belastung (idle) das Bild schwarz wird und die Lüfter auf 100% laufen.

Ich würde dir sofort zustimmen wenn ich den Fehler bei Prime95 und gleichzeitigen GPU Benchmark bestätigen könnte.

Unabhängig davon bin ich mir unsicher ob ein Wechsel von PCIe 1 auf 2 die Lasten auf das Netzteil anders verteilt. Oder meinst du ich soll PCIe 1 und 2 gleichzeitig nutzen?
 
Wenn die GPU zu wenig strom bekommt meldet sich der NVIDIA Treiber bzw. ein Icon poppt auf mit der Meldung das die Grafikkarte nicht ausreichend Strom bekommt.
Das gleiche passiert auch wenn du einfach im Betrieb die PCIe Strom Stecker der Karte entfernst.

Es gibt nicht einmal ein TDR(Blackscreen), die Leistung bricht nur Total ein.

Marken Netzteile haben Diverse Schutzfunktionen, wenn die 12v schiene zu sehr einbricht geht der PC aus.

Spielt aber keine rolle ob du 1x PCIe Strom stecker nimmst oder PCIe 2, die Kabel verlaufen alle auf die Selbe Platine im Netzteil, also es ist der selbe Kabelstrang.

Man sollte aber nicht wenn man zb. mehrere Karten hat nur ein PCIe Kabel verwenden, damit das Kabel an sich nicht zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt die Warnmeldung von nvidia auch bei Schwankungen der 12V die vom PCIE16-Steckplatz kommen (weil da kommen ja auch bis zu 75W)?

Evtl. ist mangels eigenem Multirail-Netzteil auch meine bisherige Vorstellung von Multirail einfach falsch.

Im wesentlichen hat man doch 3-4 große 12V Verbraucher:
1. Der CPU 4/8-PIN-Strom-Stecker
2. der 24-PIN Mainboard-Stecker
3. ein bis zwei GPU 6/8-PIN Strom-Stecker
(wobei jeder Stecker 2-3 12V Leitungen hat)

Wenn ich nun 2 getrennte Rails am Netzteil hab, bekommt da jeder der 3-4 Stecker von beiden Rails was ab? (Weil es wären ja mehrere getrennte 12V Leitungen pro Stecker da)
Oder sind die bis zu 4 Stecker jeweils exklusiv entweder auf dem einen oder auf dem anderen Rail zugewiesen?
(ich dachte immer letzteres gilt, aber evtl. lieg ich da falsch)

(würde natürlich dennoch voraussetzen, dass man per Kabelmanagement überhaupt die freie Wahl hat, auf welche Rail man was einstecken kann)

Edit: Ah, denk ich habs verstanden: Das Netzteil hat kein Kabelmanagement fürs Mainboard und den CPU Stecker, sondern nur für 2 PCI-E Stromstecker und die gehen dann deiner Aussage nach beide auf die selbe Rail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alxa schrieb:
Gilt die Warnmeldung von nvidia auch bei Schwankungen der 12V die vom PCIE16-Steckplatz kommen (weil da kommen ja auch bis zu 75W)?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht aber dann sollte das Problem bei ihm auch mit jeder anderen Karte auftreten und nicht nur bei der Palit.
 
Update für Leute mit gleichem/ähnlichem Problem: Grafikkarte wurde vom Händler direkt ab Lager getauscht und die neue ist aktuell auf dem Weg zu mir.
 
Zurück
Oben