Palit GTX 1080 Probleme mit Lüfter

Extreme_I7

Ensign
Hallo,
seit kurzem habe ich meinen PC auf Silent optimiert, d.h. alle Gehäuselüfter ausgetauscht und auf Silent-Modus getrimmt.
Danach war der PC im Idle praktisch unhörbar.
Nun zu meinem Problem mit der Grafikkarte. Die Lüfter der Grafikkarte drehen alle 5 Sec zwischen 800 und 1000 rpm auf.
Das nervt ziemlich und ist mir vorher leider nicht aufgefallen.
Was kann ich da machen? Woran kann das liegen?

Bei der Grafik im Anhang werden nicht immer alle Peaks erwischt, deswegen die Lücken!
Sonnige Grüße

Anhang HWInfo Grafik GPU
GPU Lüfter.PNG

Das ist typisch für Palit. Hatte ich auch. Einfach ein neueres BIOS von der super Jetstream oder der Gamerock Premium flashen. Danach ist das weg.

Piti78 schrieb:
Das ist typisch für Palit. Hatte ich auch. Einfach ein neueres BIOS von der super Jetstream oder der Gamerock Premium flashen. Danach ist das weg.

Hatte ich vergessen ist schon die Game Rock Premium

Das beste um das Problem zu lösen ist eine manuelle Lüfterkurve (ich kenne das problem).

Ich mache das im Gainward EXPERTool:
Desktop Screenshot 2018.05.06 - 17.26.59.46.png

​Dazu habe ich die Grafikkarte etwas undervoltet.
​Sie läuft im Prinzip dauerhaft bei 28% und ist bei mir nicht hörbar. Ich kann allerdings nur bis 23-25% runter bevor das RPM Signal unsauber wird.

​Unter last habe ich nie mehr als ca. 30% was sehr leise ist. Je nach Settings der Graka ist es aber so oder so leiser und das hoch und runter schwirren verschwindet auch mittels dieser Steilkurve.

ist bei meiner auch so, ab 50 Grad starten die Lüfter, wenn es also so um die 50 Grad hat gehen die immer an und aus.
Ich habe mit Afterburner die Lüfter dauerhaft auf 22% gestellt, so kann ich sie auch nicht hören.

2018-05-06_173510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es bei tecpowerup nen neueres gibt. Hatte ich auch gemacht. Ansonsten manuell. Geht auch.

Hallo,
das ist ja unbefriedigend , wenn das mit der Abschaltung nicht richtig funktioniert.
Habe jetzt eine Lüfterkurve bei 25% startend.... Dann ist die Grafikkarte aber wieder die lauteste im Gehäuse und etwas hörbar.

GPU  2.PNG

Zurück
Oben