Palit GTX 275 zu laut im 2D modus

Digger88

Lt. Junior Grade
Es geht um dieses stück:
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a418882.html

Sandart drehen die 2 Lüfter mit 40% und das ist viel zu laut.
Mit 25% kann ich leben und die temps sind auch noch im grünen bereich.

Den Rivertuner kann ich leider nur beschränkt nutzen, da der Nvidia (190.38) Treiber zu neu ist. Eine Treiber Version die für RiverTuner geeignet ist, lässt sich nicht installieren.
Wenn ich den Treiber bei "power user" eintrage, lassen sich die die Regler "2d" "3d low" trotzdem nicht bewegen.

Das Tool "EVGA Precision" konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

Übers Flashen hab ich schon nachgedacht, hab aber bedenken wegen der Garantie.

Ich hoffe hier endlich eine Lösung von euch zu bekommen und bin euch natürlich dafür dankbar!;)

Zuletzt bearbeitet:
dann haste aber die 2 tools die dir helfen könnten durch!

rivatuner kann man nutzen auch mit der neuen version:

http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/70215-rivatuner-2-24-geforce-185-85-a.html

anleitung für 185.85 kannste aber 1zu1 übernemen wenn du einfach 190.38 einträgst - neme ich nämlich auch!

wasn mit Precision? das prima um lüfter ein zu stellen ;)

dritte option: ntune von nvidia direkt:
http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.54.00_de.html

nach der install findest dann im graka menü neues symbol "leistung"

flashen wäre option vier!

trag schnell das in riva tuner ein - das dauert 10sek. fertig <-----mein tipp

viel glück :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich ja schon ausprobiert. Erfolglos

Habe mir nun nTune installiert. Wie kann ich es da einstellen? Aufn Desktop soll die karte bloss die fresse halten und im 3D ist die Lautstärke nicht so wichtig.

Mal so nebenbei.... bremst meine restliche Hardware die Graka doll aus?

Nein, bremst sie nicht.

Bremst nicht.

ok... das hört sich ja schonmal gut an.^^

Bei Ntune lässt sich nur der 3d Lüfter regeln. So langsam hab ich das gefühl es gibt bei mir kein 2d. :freak:

Es gibt keine separate Lüftersteuerung für den 2D/3D Modus. Die "Driver-level fan control settings" ignorierst Du am besten einfach, diese sind bei den aktuellen Karten nicht all zu nützlich. Der Lüfter wird einfach in Abhängigkeit von der Temperatur geregelt.

Wie dies geschieht, lässt sich allerdings mit dem RivaTuner einstellen. Dazu gibt es hier im Forum ein ausführliches HowTo.

Danke mit der Anleitung klappt es jetzt wunderbar. :daumen:

hallo,
ich hab seit heute eine gainward gtx275, welche ja baugleich mit der palit ist. rivatuner usw funktionert soweit nur kommt jedes mal wenn ich mich anmelde bei windows vista diese dumme benutzerkontensteuerung, welche wissen will ob ich rivatuner zulasse. meine frage jetz, kann ich das irgendwie einstellen, dass rivatuner immer ausgeführt wird und ich nicht jedes mal bestätigen muss beim einloggen, dass ich damit einverstanden bin?

Edit: OK der start funktioniert soweit, jetz hab ich nurnoch als letztes problem, dass rivatuner nicht das profile mit den gesenkten umdrehungen lädt sondern nur das standard. wie stell ich das ein, dass er immer mein geändertes profil lädt ? wenn ich use at startup benutz, kommt wieder die meldung mit der einverständnis

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Xp AntySpy" oder "TuneUp09" lässt sich die blöde benutzerkontensteuerung ganz abstellen. Das dürfte das Problem lösen.

Habe die gleiche Karte und das Runterregeln auf 30% klappt unter Windows wunderbar. Meine Frage: läuft die karte im 3DModus dann auch nur mit 30% des Lüfters? Wenn ja, wie regle ich, dass sie dann mit 40 oder 50% läuft? In dem Fenster gibts ja keine getrennten 2D/3D Einstellungen und bei "Forceware detected"/customize/fan kann ich nur 3D verstellen (steht auf 40%) oder nimmt er dann diese EInstellungen für den 3D Modus?

Keiner eine Idee?

vllt solltest du das Bios der Karte einfach mal etwas verändern und andere Lüfterwerte eintragen

Zurück
Oben