Palit GTX 650 TI 1GB erstaunlich gut zu übertakten... ?

Edd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe spaßeshalber meine GTX 650TI 1G etwas übertaktet, ohne dabei die 1.1V Werkspannung zu erweitern. Normalerweise streiken meine Grafikkarten immer recht schnell bei der Standardvoltage, aber die GTX650 TI, die ja sogar eine eher günstige Budgetkarte ist, macht gar keine Anstalten bis 1111/1460MHz(5840). Das sind bei Stock 925/1350 immerhin 20% mehr Core Clock. Die Temperaturen haben sich dabei so gut wie nicht erhöht... Nie über 62°C.

In Spielen sind das erstaunliche 10% mehr Frames, was bei BF3 sogar eine sinnvoller Verbesserung von 30FPS auf 33 darstellt (unter extremen Details).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht ? Bisher weiß ich noch nicht, ob es stabil läuft. Aber laut OC Guide sind ja anscheinend noch deutlich höhere Taktraten mit höherer Voltage drin (brauch ich nicht selbst testen^^).

Zuletzt bearbeitet:
Um die 1050-1100MHz packen die meisten mit normaler Spannung, ist jetzt also nichts besonderes, die anderen Modelle der Reihe liegen in ähnlichen Regionen.

Die günstigen Karten gehen übrigens oft in Prozent ausgedrückt höher, da dort einfach weniger drin ist was Schluss machen kann.

Wie meinst du das "was Schluss machen kann" ?

Eine "groß" Karte hat ja im Normalfall mehr Recheneinheiten, beim Takten muss ja jede dieser Recheneinheiten den hohen Takt mitmachen, bei vielen ist es logischerweise eher möglich das man eine "Einheit" erwischt welche einfach den hohen Takt nicht mitmacht.

.. und das schöne dabei - zumindestens für nVidia: Sie wird trotzdem niemals an eine echte GTX 660 heranreichen. :/

habt ihr noch vergleichswerte für den Speichertakt ? es gibt ein OC edition der GTX 650TI die 1033MHz Core hat, aber der Speicher wurde nicht übertaktet...

Nur nebenbei, 10% OC sind fast garnichts. Ob du bei 33 statt 30 fps eher mehr FPS merkst, oder dass deine Karte früher tot ist, ist auch eine gute Frage.
Ja ok, von dem bisschen OC schadest du deiner Karte nicht, aber für 33fps OC'en?

Aber ich weiss ja dass es Spaß macht. :D Daher mein Tipp: Erhöhe die Spannung, wenn sie flöten geht, Garantie.
Denn darauf hast du ein Recht, die Karten haben soviele Schutzmechanismen, dass die Karte durch OC nicht schrott geht, das glaubst du nicht. o.O Und die genau deswegen kannst du die Spannung auch nur bis zu einem bestimmten Punkt erhöhen, alles was nicht über diesem Punkt liegt ist 99% ungefährlich.^^

Hab es mal versucht, die GTX 650 TI kann man bis 1,15 statt 1,12 mV übervolten. In OC Guide schaffen Leute zwar bis zu 1180/1600Mhz bei 1,15V, aber ich glaube nicht, dass das wirklich stabile Settings sind.

Ich konnte jedoch ohne weiteres 1100/1500 stabil in BF3/Grid2/Furmark laufen lassen (Grid 2 ist am empfindlichsten) bei vorsichtigen 1,13mV.

Das entspricht in BF3 Ultra 64 Mann im Chaos 36 FPS statt 30... Ich finde das ist eine beachtliche Leistung. Die Karte ist nun fast so schnell wie ein 7850.

Zurück
Oben