Palit GTX 770 taktet im Spiel runter

b3nb0hne

Commander
Hallo liebe Cb'ler,

ich hab ein eigenartiges Problem das ich einfach nicht selbst Lösen kann.

Zunächst mein Setup:

CPU: I5-2500k @ 4 GHZ
MB: Biostar TZ77XE4
Graka Palit 770 GTX 4 GB Jetstream
2 x 4 GB Samsung DDR 3-1600
Corsair 550 W Netzteil

Nun zu meinen Problem:

Mitten im Spiel von Swtor regelt sich die Karte von 1085 MHZ auf ~800 MHZ ohne erfindlichen Grund runter. Die Temps sind bei angenehmen 60 Grad Celsius die CPU kurvt je nach Auslastung zwischen 50-80% Prozent rum.

Auffallend ist das dies meißt passiert wenn die Grafikkarte eigentlich am meißten gefordert werden sollte. Viele Effekte und Spieler zwingen die Karte anscheinend runter zu takten. MNervig da dann eben auch die FPS einbrechen.

Weiß hierzu jemand eine Lösung? Bitte helft mir :)

LG/BEn

Testweise mal den Energieverwaltungsmodus in der NV-Systemsteuerung von "Apaptiv auf Maximale Leistung" stellen. Dies sollte ein Heruntertakten, unabhängig des Lastverhaltens, beseitigen.

Nervig da dann eben auch die FPS einbrechen.
In welcher ~Größenordnug ...?

Anhänge

• NV_EV.PNG
    NV_EV.PNG
    13 KB · Aufrufe: 120
von 50 auf 20 fps runter.. ist halt dann ein gelagge :)

Du kannst auch mithilfe des MSI Afterburner protokollieren, was während des Games im Hintergrund mit der GraKa passiert.
Eventuell greift ein Powerlimit, so dass wegen ansonsten zu hoher Leistungsaufnahme die GPU-Spannung und in der Konsequenz auch die Taktfrequenz reduziert wird.

Bei niedriger GPU-Last wäre das völlig normal, jedoch sollten die Frames dadurch nicht droppen bzw. sollte es solche Einbußen normalerweise nicht geben.
Wenn das Power-u. Temptarget(60° ist harmlos) nicht überschritten wird, dann änder mal den Eintrag in deiner NV-Systemsteuerung. Standard ist bzw. wäre "Adaptiv" ... :-)

Wenn die Gpu Auslastung und Takt sinken und die Temps gut sind wird die Cpu wohl zuviel zutun haben und die Grafikkarte langweilt sich bissl... bei der Cpu siehst du nie 100% auf einem Kern da Win die Threads zuweist wie es ihm in den Kram passt.
Kannst du auch ganz einfach testen: Details und Auflösung reduzieren und schauen obs mehr fps werden. Wenn nicht -> Cpu.
Und bei MMOs liegts meistens an der Cpu... viele Spieler und so... ;)

Von 1085 auf 800 entspricht jedenfalls nicht von 50 auf 20 fps.
Evtl. bricht ja die CPU ein, und die GTX 770 schaukelt sich die Ei.. und taktet runter.

Wie ist denn die CPU und GPU Auslastung zu dem Zeitpunkt?

Star Wars: The Old Republic (ist doch das Game?^^) sollte für deine SB @4,0GHz *eigentlich* kein Problem sein. Falls das mit der NV-Systemsteuerung keinen Effekt haben sollte, dann überprüfe mal deinen CPU-Takt @Last, ob dieser auch dauerhaft auf 4,0GHz verweilt.
Helferleins findest Du auch in der Sig von Na-Krul ..."Anleitung" ... :-)

Stimmt GPU 1 VOltage Limit springt ab und zu auf 1 und dann taktet der Runter.
Was kann man dagegen tun, bzw tritt dieses Phänomen erst seit 1 Monat auf.

Die CPU taktet permanent auf 4 GHZ

Entweder CPU-Limit oder im Power-Target der Grafikkarte (Kannst du im MSI Afterburner erhöhen)

Powertarget in MSI erhöht aufs max (106%) läuft ins Voltage Limit und taktet runter....

Werd mal mit den Spannungen konkreter. Welche liegen denn @Last genau an? Bedenke, wenn die Graka runtertaktet, dann ändert sich auch folglich die Spannung für die GPU.
Hast das mit der NV-Systemsteuerung jetzt mal probiert (siehe Post3) ...?

Sry, hatte die "Spannungsanzeige" im Afterburner nicht an :D

Bei allem über 800 MHZ hat er Spannungsspitzen von bis zu 1065 mV die hält er für ein paar Sekunden dann drosselt er die Spannung und den Takt.

Und ja habe ich, keine Änderung ob Adaptiv oder Maximal.

Merkwürdig & poste mal bitte ein Bildchen vom AB/Monitoring. "Entkopple" dabei den Hardwaremonitor & erfasse damit sämtliche relevante Daten ... :-)

Für eine GTX770 sind 1,2 V unter Last eigentlich der Standard. Wenn du bei 1,065 V schon ins Powerlimit läufst, hast du wahrscheinlich (aus Versehen?) die Einstellungen im Afterburner (oder welches Tool du auch verwendest) verändert.

Powerlimit auf Standard, Spannung auf Standard und es sollte wieder alles wie gewohnt takten ;)

So ist es. Meine 770 war bei z. B. World of Tanks auch schon fast im 2D Takt.. aufgrund Totaler Unterversorgung seitens meiner CPU = CPU Limit.

Nach hermunprobieren konnte ich das Problem mit MSI Afterburner "Erzwingung konstanter Spannung" beheben. Taktrate und Spannung bleiben bei Auslastung konstant oben... komisch

Wie sind denn Powerlimit und Kernspannung für die GPU eingestellt?

Könntest du einen Screenshot des Afterburner hochladen?

Zurück
Oben