Palit GTX 780 SJS oder Sapphire R9 290 Tri-X OC (bzw. 290 Vapor-X abwarten?)

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.092
Servus miteinander,

jetzt war ich mir meiner Grakawahl lange einig und ging davon aus, dass ich mit der Sapphire R9 290 Tri-X OC super gut bedient wäre - auch weil sie das Referenzmodell der R9 290X teilweise schlägt. Allerdings höre ich nun immer wieder auch den Namen "Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream" fallen...

Wenn wir mal vom Preisunterschied absehen, was würdet ihr mir empfehlen? Die nVidia oder die ATI bzw. evtl. sogar noch abwarten auf die Sapphire R9 290 Vapor-X?

Mein System wird wie folgt aussehen:

Intel Xeon 1240v3 (keine Diskussionen bitte über P/L zum 1230v3, danke sehr :))
Asrock H87 Pro4
be quiet! 480W CM Netzteil

Gedaddelt wird hauptsächlich CS:GO wobei da in Zukunft natürlich auch mal ein anderes Spiel dazu kommen kann. Luckshooter ala BF oder CoD kommen für mich nicht in Frage.

Vielen Dank schon einmal für eure Beratung!! :-)

MfG

Xechon
 
reine Glaubens frage

nimm die günstigste
 
Na warten - 8GB Vapor-X - das wird bestimmt ein Hammerteil.

Auf den Vergleich bin ich jetzt schon gespannt.

Persönlich werde ich mir wohl die 290 Toxic - ohne X - holen.
 
den Speicher lassen sich die Hersteller aber teuer bezahlen ;)
 
8Gb bekommt man eh nicht voll und wenn doch ist es garantiert unspielbar, da einfach viel zu wenig FPS erzeugt werden.

4Gb reichen völlig aus.
 
8Gb benötigt man nur, wenn man in wirklich sehr hohen Auflösungen spielt oder wenn man Grafikmods benutzt die sehr hohe Auflösungen besitzen.
 
richtisch.

Wer sich eine Grafikkarte mit 8gb Speicher kauft muss sie auch nutzen, und nicht wenn man eh nur in FULL HD spielt
 
kann ohne Einschränkungen die R9 290 Tri-X empfehlen. Die hat ein Freund von mir und das Ding ist der Hammer! Sehr angenehmer Geräscuhpegel und verdammt schnell. Bin sehr beeindruckt von dem Ding!:freaky:
 
- wenn es um die Laustärke geht, ist die Palit GTX780 SJS vorne.
- Bei der Leistung sind beide gleich stark.

Die Tri-X hat 1 GB mehr VRAM und ist meist etwas günstiger in der Anschaffung - zieht dafür aber auch erheblich mehr Strom aus der Dose - im idle wie auch unter Last!

Die GTX780 Custom hat in der Regel etwas mehr Übertaktungsspielraum.

Einen Sieger gibt es da nicht, ist Deine Entscheidung!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir die SJS geholt und auch nicht bereut!
Sie geht bei mir bis 1.270 MHz ohne an der Volt-Schraube zu drehen - dann bin ich aber im Power-Limit!
 
Die Auflösung hat garnicht so starke Auswirkung auf den VRam-Verbrauch. Aber wenn man sehr hoch auflösende Texturen verwendet füllt das recht schnell den Speicher. Und wenn der voll ist dann kommt es zwar nicht zu Framedrops aber zu Texturnachladerucklern. Auf PcGh wurde in einem Video Skyrim auf einer 780Ti mit vielen Texturmods getestet und das Resultat war, dass die 3GB der 780Ti übergelaufen sind. Das wird dann im Video sichtbar wenn man sich in eine Richtung dreht. Sieht meiner Meinung nach unschön aus, wenn sich das ganze Bild erst nach ner halben Sekunde aufbaut und ist an sich schon verdammt ärgerlich bei einer ~650€ Graka. Mit dem Video wurde bewiesen dass man 3Gb VRam auch bei spielbaren Fps zum überlaufen bringen kann einfach nur mit ein paar besseren Texturen, die einem Spiel ja erst "Schönheit" geben.
 
und ist an sich schon verdammt ärgerlich bei einer ~650€ Graka. Mit dem Video wurde bewiesen dass man 3Gb VRam auch bei spielbaren Fps zum überlaufen bringen kann
wir reden hier aber nicht von der ti.......

davon ab, Dein Text sieht scheiße aus - Absätze machen die Augen froh!

edit: davon ab, so schlimm kann es ja nicht gewesen sein, wenn die Titan black auf dem gleichen Leistunglevel mit 6 GB liegt!
http://www.pcgameshardware.de/The-E...Specials/Skyrim-mit-maximaler-Grafik-1100228/
edit2:
auf bis zu 5,1 GiByte belegten Speichers
da bringt das eine VRAM der 290 Tri-X dann auch nichts mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung wegen den Absätzen ich bin mit dem Handy on und werd mir mehr Mühe geben^^

Erstens hab ich hier jetzt nicht die R9 290x wegen ihrem mehr an VRam loben wollen, da ich nicht weiss wie die sich im selben Szenario verhalten hätte und zweitens bedeutet der angezeigte belegte VRam nicht immer, dass er benötigt wird. Sieh dir dass Video an und urteile dann selbst.

Mir ging es nur um die Aussage, dass manches mehr an VRam sinnlos ist. Die Titan Black schafft halt im selben Test ein ruckelfreies Bild, einfach weil sie 6Gb hat. Wenn in den nächsten Jahren auf bessere Texturen gesetzt wird könnten Karten mit mehr VRam Standard werden.

Ob man wirklich die 8GB braucht sei mal dahingestellt :D
 
Die Titan Black schafft halt im selben Test ein ruckelfreies Bild, einfach weil sie 6Gb hat.
in diesem Scenario....dennoch wird die Titan Black dadurch nicht zu einer Kaufempfehlung ;)

Wenn in den nächsten Jahren auf bessere Texturen gesetzt wird könnten Karten mit mehr VRam Standard werden.
.....sind sie jetzt schon, wie man auch hier lesen kann - das Problem ist halt, wenn 3 GB nicht mehr reichen, reichen halt auch meist 4 GB nicht mehr! Wie in dem Test schön zu lesen!
Letztlich ist es aber heute so, dass es keine Grafikkarten am Markt gibt, die ein ausreichendes VRAM bieten UND die dazu gehörige Leistung - als Bonbon dann noch mit einem gefälligem Preis!

Ist nur meine Meinung, aber das Leistungsplus einer GTX780ti zu einer normalen GTX780 Custom ist nicht so groß als das sich der Preisunterschied rechnen würde! Die Titan fällt komplett raus, da nicht wirklich schneller und Preis / Leistung somit noch abartiger!
Natürlich sieht das jemand der kein Budget hat anders, aber hier im Thread wird ja explizit nach Preis- Leistung gefragt und da gibt es derzeit leider keine Lösung! Die Notlösungen haben wir hier gepostet in Form einer GTX780 oder eine 290 Tri-X!
 
Ich würde nie jemanden zu einer Titan Black oder 780Ti > 780 oder 290x > 290 raten, weil bei dieser Karten die P/L einfach keine Empfehlung wert ist.

Und natürlich ist das geteste Szenario recht unrealistisch bzw. ich kann nicht vorhersagen, ob 3Gb bald nicht mehr reichen werden und ob die 4Gb dann doch besser sind. Ich wollte dich nicht angreifen und stimme dir mit deinen Aussagen völlig zu!

Der TE wird höchstwarscheinlich nie seinen VRam zum überlaufen bringen, also lautet meine Empfehlung eine 290 oder eine GTX 780.

Jetzt komm ich zum Punkt von dem ich dauernd rede: Es ist möglich (!) 3Gb VRan bei dennoch spielbaren FPS vollzubekommen! Nichtsdestotrotz ein künstlich erzeugtes Problem, das für den normalen Nutzer irrelevant ist :)
 
Nachdem sich also meine zwei fav. nicht viel nehmen, werde ich wohl bei der r290 bleiben. Danke euch!!
 
Lars_SHG schrieb:
Die Tri-X hat 1 GB mehr VRAM und ist meist etwas günstiger in der Anschaffung - zieht dafür aber auch erheblich mehr Strom aus der Dose - im idle wie auch unter Last!

Ich würde auch die Nvidia Karte nehmen, weil das Geld da ist, aber die Aussage "zieht erheblich mehr Strom" ist Quatsch.
Weder im Idle noch unter Last.
 
Zurück
Oben