Palit GTX 970 Bauteil abgebrochen

Snoxx

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe für meinen zweiten PC den ich von der Arbeit mitnehmen konnte eine Grafikkarte gekauft.
Der Vorbesitzer hat irgendwelche Kühlkörper auf verschiedene Bauteile geklebt und leider wurde sie beim Versand nicht richtig verpackt, somit ist beim Transport der Baustein abgebrochen.
Ich habe mich mit dem Verkäufer auf eine Minderung des Kaufpreis geeinigt und suche nun Hilfe beim herauszufinden um welches Bauteil es sich auf den folgenden Bildern handelt.
Falls ihr weitere Informationen von mir benötigt, sagt einfach bescheid.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherche im www betrieben, bisher jedoch ohne Erfolg da ich auch nicht genau weiß wonach ich suchen muss.
Leider ist bei niemanden genau dasselbe Bauteil abgebrochen, weshalb ich auch nichts im Forum finden konnte.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• IMG_20220709_154755.jpg
    IMG_20220709_154755.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_20220709_154858 (1).jpg
    IMG_20220709_154858 (1).jpg
    859 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20220709_155247.jpg
    IMG_20220709_155247.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20220718_172031.jpg
    IMG_20220718_172031.jpg
    1 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20220718_172113.jpg
    IMG_20220718_172113.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20220718_172135.jpg
    IMG_20220718_172135.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 295
Sieht auf den ersten Blick nach einem 470uF Polymerkondensator aus.

Da relativ nah an der GPU würde ich sagen: 6,3Volt oder mehr.

Da diese Kondensatoren eine Polarität haben, musst du schauen wie rum der aufgelötet war.

Sinn+Zweck: Stabilisierung der Spannungsversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Snoxx schrieb:
Ich habe mich mit dem Verkäufer auf eine Minderung des Kaufpreis geeinigt und suche nun Hilfe beim herauszufinden um welches Bauteil es sich auf den folgenden Bildern handelt.
Du hast keinen Schimmer von den Bauteilen, aber nimmst eine defekte Karte ab?
Das Teil solltest du zurück schicken, gegen vollen Kaufpreis, wenn es an fehlerhafter Verpackung lag. Die Karte hat so, selbst wenn du jemanden findest, der dir das Löten kann, nur noch Schrottwert.
(Wobei man sich sowieso fragen sollte, ob man im Jahr 2022 noch eine GPU mit mikrigen 3,5GB VRAM nehmen sollte)

karte wird auch ohne funktionieren...es ist ein 470uF /2.5V Tantal-Poly Kondensator, Bauform: 7343 (D).
Aufgelötet bekommt man die aber nicht sauber mit nem einfachen Lötkolben...da braucht man schon heißluft, und optimalerweise ein vorgewärmtes PCB.

Am einfachsten irgend eine andere schrott karte kaufen und von da nehmen, muss auch keine GTX970 sein, da diese 470µF TantalCaps auf sehr vielen karten verwendet wird, auch auf deutlich älteren generationen

• Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r und Snoxx
Ich hätte mich nicht auf ne Minderung eingelassen, wer weiß ob man das wieder repariert bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoxx und rg88
rg88 schrieb:
Du hast keinen Schimmer von den Bauteilen, aber nimmst eine defekte Karte ab?
Das Teil solltest du zurück schicken, gegen vollen Kaufpreis, wenn es an fehlerhafter Verpackung lag. Die Karte hat so, selbst wenn du jemanden findest, der dir das Löten kann, nur noch Schrottwert.
(Wobei man sich sowieso fragen sollte, ob man im Jahr 2022 noch eine GPU mit mikrigen 3,5GB VRAM nehmen sollte)
Ich habe jemanden der mir das Löten kann, jedoch soll ich selbst herausfinden um welches Bauteil es sich handelt. In meinem primären System ist eine 3070ti verbaut. Und der Preis war unter 20,-€, somit würde ich sie mir einfach ins Regal stellen, sollte eine Reparatur nicht möglich sein.

Sind denn an der Seite überhaupt noch die Kontakte vorhanden? Du zeigtst das Beuteil nur von oben und unten. Wobei die unten auch Kontakte haben müssten soweit ich weiß und die sind wohl auf der Platine verblieben.

AssassinWarlord schrieb:
karte wird auch ohne funktionieren...es ist ein 470uF /2.5V Tantal-Poly Kondensator, Bauform: 7343 (D).
Aufgelötet bekommt man die aber nicht sauber mit nem einfachen Lötkolben...da braucht man schon heißluft, und optimalerweise ein vorgewärmtes PCB.

Am einfachsten irgend eine andere schrott karte kaufen und von da nehmen, muss auch keine GTX970 sein, da diese 470µF TantalCaps auf sehr vielen karten verwendet wird, auch auf deutlich älteren generationen
Ich habe noch eine GTX 460. Auf dem Baustein steht auch die "470" jedoch nicht "409PH" sondern "03D1T".
Kannst du mir sagen wo da der Unterschied ist? Bild anbei.

Anhänge

• IMG_20220718_200416.jpg
    IMG_20220718_200416.jpg
    1 MB · Aufrufe: 165
rg88 schrieb:
Sind denn an der Seite überhaupt noch die Kontakte vorhanden? Du zeigtst das Beuteil nur von oben und unten. Wobei die unten auch Kontakte haben müssten soweit ich weiß und die sind wohl auf der Platine verblieben.
Hier ein Foto vom Baustein. Die Person die das Löten übernimmt meinte, der ist nicht mehr zu retten.

Anhänge

• IMG_20220718_172229.jpg
    IMG_20220718_172229.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220718_172212.jpg
    IMG_20220718_172212.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 198
Snoxx schrieb:
Hier ein Foto vom Baustein. Die Person die das Löten übernimmt meinte, der ist nicht mehr zu retten.
Das kann man der Person nur uneingeschränkt recht geben. Und höchstwahrscheinlich lässt sie der andere auch nicht einfach entlöten von der alten Karte.
Da wär schon ein neuer Baustein fällig
Wobei: Bist du dir sicher, dass die Person ausreichend Knowhow hat um solche SMDs auf Platinen zu löten? Das ist was anderes als ein Netzteil zu richten.
Wenn die Person nicht mal das Bauteil selbst finden kann, dann hab ich hier meine Zweifel

feidl74 schrieb:
solange unerheblich, wenn der vram nicht vollläuft...
sie hat nur 3,5GB nutzbar, die anderen 500MB werden vom Treiber geschickt gemieden. Wenn der Treiber nicht darauf optimiert ist in einem Spiel und der langsame Teil des Speichers genutzt wird, fangen die Ruckler an.
Faktisch ist der Speicher als da, aber nicht sinnvoll nutzbar.
Dein "wenn der VRM nicht vollläuft" ist ja genau das, was ich gerade sage.
Speicher ist da um benutzt zu werden, möglichst viel davon. Wenn aber Probleme auftreten, wenn man mehr als 3,5GB nutzt und der Treiber das nicht umspielt, dann sind eben nur 3,5 nutzbar. Sonst könnt man gleich den RAM des Rechners auch noch dazu zählen. Der ist ja auch da nur eben "langsam" angebunden ;)

rg88 schrieb:
sie hat nur 3,5GB nutzbar, die anderen 500MB werden vom Treiber geschickt gemieden. Wenn der Treiber nicht darauf optimiert ist in einem Spiel und der langsame Teil des Speichers genutzt wird, fangen die Ruckler an
sie hat 4gb vram, auch wenn der treiber es vermeidet, die langsamen 500mb zu nutzen. und der treiber muss sie nutzen, wenn ich die 4gb volllaufen lasse...und dann ruckelts.
zu zeite3n der 970 gtx gab es nicht wirklich games, die 4gb vram wirklich genutzt haben. heutzutage belegt division 2 bei mir um die 12-13gb vram, der auch benutzt wird (wenn die werte dafür in hwinfo stimmen^^)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
wenn man mehr als 3,5GB nutzt und der Treiber das nicht umspielt, dann sind eben nur 3,5 nutzbar
nein, weil dann eben z.b. 3,8gb vram genutzt werden, aber alles über 3,5gb genutzter vram, den rest bremsen. genutzt wird er trotzdem.

Zurück
Oben