Palit Gtx 970 verabschiedet sich öfters, bei hoher Belastung.

Fl0

Cadet 1st Year
Meine Gtx 970 schaltet bei hoher Belastung ab,
habe das Netzteil schon erneuert, es ist besser geworden aber noch nicht weg.
Mit dem alten Netzteil musste ich den Stecker ziehen das der PC wieder ging, beim neuen reicht Resetknopf.

System:
GPU: Palit GTX 970
CPU: AMD FX 8350
Mainboard: As Rock 980DE3/U3S3
Ram: 16 GB
altes Netzteil: LC Power 600w Furmark ca 5min
neues NT: Thermaltake Hamburg 530W Furmark kein problem

Auch wenn das NT neu sein mag, LC Power ist jetzt nicht das gelbe vom Ei.

Sicher das sich deine Grafikkarte "abschaltet" ? ... Wie macht sich das bemerkbar?
Ich tippe eher auf überhitzte Spannungswandler und mit dem neuen Netzteil hast du dich auch nicht so viel verbessert.

@Flossenheimer
Das LC-Power war ja das alte Netzteil.

Ich schätze dass das Problem nicht an der 970 liegt sondern dass die Spannungswander zu heiss werden.

Das Thermaltake ist kein High-End, aber es reicht trotzdem um den Betrieb zu gewähren.

Lass mal testweise die CPU mit Prime95 testen um auszuschließen, dass die Spannungswandler heißlaufen bzw. die CPU instabil läuft. Bricht ein Worker ab, liegts an der CPU/Spawas. Die sind bei den FX Dingern oft ein Problem.

eremit007 schrieb:
@Flossenheimer
Das LC-Power war ja das alte Netzteil.

Ok, mein Fehler das hab ich überlesen.
Ergänzung ()

Das Board ist ausgelegt bis 140W, die CPU hat 125 W sollte also kein Problem sein, wenn die SpaWa etwas Luft bekommen.

Ok prime 95 hab ich, aber was stelle ich ein?
Ergänzung ()

Bei Prime 95 wirds sofort schwarz :(

Du kannst ja alle drei Optionen mal eine Zeit durchlaufen lassen.

Wird das Bild schwarz oder geht der Rechner aus? ... Du solltest mal etwas genauer sagen was da passiert.

Falls er einfach so ausgeht, solltest du mal mit einem guten Netzteil testen.

Es gibt 3 Möglichkeiten, wenn das System bei Prime sofort ausgeht:

1.) Es ist wirklich immer noch das Netzteil. Das halte ich aber für tendenziell eher unwahrscheinlich
2.) Es ist das Mainboard bzw. dessen Spannungswandler
3.) Es ist die CPU selbst

Aber beschreibe mal was genau passiert: zeigt der Monitor an "Kein Signal" oder sowas oder wird er einfach nur schwarz? Drehen sich die Lüfter am PC weiter oder geht der komplett aus?

Denke auch nicht dass es das neue Netzteil ist. Das wäre bei Furmark schon ausgegangen.
Entweder die Spannungswandler bekommen zu heiss oder sie sind defekt (Kondensatoren).
Oder eben die CPU ist defekt, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte.

Ich vermute es ist das Mainboard. Defekte CPUs sind wie von eremit007 gesagt, wirklich extrem selten.

OK danke für die schnelle Hilfe, könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen?

Ein gebrauchtes. Ansonsten halte ich eine Investition in diese Plattform für Geldverschwendung.

Ein neuer kommt nicht in Frage, denke eher dass ich CPU und Mainboard tausche.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt ein neues Mainboard, Cpu und Ram gekauft

Amd ryzen 5 1600x
Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)
Corsair CMK8GX4M2B3200C16R Vengeance LPX 2 x 4 GB Desktop Arbeitsspeicher Kit (DDR4, 3200 MHz) Rot

Zurück
Oben