Palit GTX 980 Super Jetstream HDMI Ausgabe funktioniert nicht. Einstellungssache?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.465
Hallo zusammen,

ich habe eine Palit GTX 980 Super Jetstream gekauft und eingebaut. Diese Karte hat 3 Displayports und einen Mini-HDMI Port. Der Sinn war, diese Grafikkarte (sie hat ja HDMI 2.0) an meinen 4K Fernseher anzuschließen.

Mein Problem ist, das Bild und Tonausgabe aus den Mini-Displayports funktionieren aber der HDMI gibt nichts aus. Ich bekomme unter Windows kein Bild. Beim booten zeigt er mir einen knatsch-roten Bildschirm an, sobald ich in Windows bin ist es schwarz. Die Displayports geben einwandfrei Bild und ton aus (allerdings können sie kein 4k bei 60Hz und 4:4:4, was mir wichtig ist). Ich habe bereits 2 Kabel getestet, daran liegt es nicht. Ist es eine Einstellungssache?

Mein Plan war das Bild mit HDMI an den TV zu geben und mit einen Displayport an den AVR zu gehen, damit dieser den Ton übernimmt.

VG
laurooon
 
Und wenn Du 10 Kabel getestet hast, so kann es dennoch am Kabel liegen.

Wie lang ist dsa HDMI Kabel? 4k bei 60 Hz hat eine enorme Bandbreite. Da ist jedes cm bei der Kabellänge entscheidend.
 
Was ist denn der Eingang am TV? HDMI (out) zu DisplayPort (in) geht nicht ohne Wandler.
 
Mal einen anderen Monitor beim HDMI anschluss probiert? Sicher dass der TV auch HDMI 2.0 hat?
 
Die Karte hat HDMI 2.0 und der TV hat es auch. Das Kabel ist 2m lang. Das sollte kein Problem darstellen. Klar ich könnte statt 2 Kabel auch 20 bestellen, aber ich glaube irgendwie nicht, das es das Kabel ist. Für mich kommen aktuell 2 Dinge in Frage:

1. Der HDMI Port der GTX ist kaputt (auch 1080p Auflösung geht nicht, gar nichts geht!)
2. Ich habe etwas falsch eingestellt.
Ergänzung ()

etoo schrieb:
Mal einen anderen Monitor beim HDMI anschluss probiert? Sicher dass der TV auch HDMI 2.0 hat?

Ja, ich habe den Sony X9005B in 65 Zoll. HDMI 2.0 hat er.
 
koech schrieb:
Was ist denn der Eingang am TV? HDMI (out) zu DisplayPort (in) geht nicht ohne Wandler.

Ich verwende ein Mini-HDMI (Grafikkarte) zu HDMI (TV) Kabel
Ergänzung ()

ArtVanderlay schrieb:
sind die kabel hdmi 2.0?

Ja. Wie gesagt es geht KEINE Auflösung, nicht nur 4k. Es bleibt schwarz und beim booten ist es rot.
 
rotes bootlogo oder nur rot?
wenn letzteres, würde ich die karte zurückschicken
hab die selbe karte an nem sony tv @1080p, no probs
 
Schau mal hier. Das kommt beim booten. In Windows selbst kommt nix mehr. Wie gesagt, nur am HDMI Port.
Alle Displayports gehen und die Karte rennt auch 1A. Nur ich wollte es halt für 4K Gaming benutzen und das kann ich mir so von der Backe putzen. :-/

DSC_0188.jpg
 
Wenn du das Kabel als Fehler ausschließen kannst, ist die Graka defekt.

Btw die Karte schafft keine 4k bei hohen Einstellungen ;)
 
Ich habe die Grafikkarte nun eingeschickt. Mal sehen, was Amazon sagt.
Ich habe heute morgen gesehen, dass Tests der 980Ti vorliegen. Kann mir einer sagen, wann hier die Partnerkarten erwartet werden? Ich möchte wieder eine Palit.
 
Nein, ich habe ja schon eine Ersatzlieferung erhalten. Amazon halt. :) Die neue Karte geht nun. Bild über HDMI ist einwandfrei.

Aber... ich hab ein anderes Problem.

Nochmal kurz die Ausgangslage:

1. TV soll das Bild bis zu 4K übernehmen (das geht nun) und keinen Ton bekommen
2. AVR soll Ton bis zu DTS-HD Master Audio bekommen und kein Bild

1 geht, 2 geht nicht. Kann ich nicht das Tonsignal schicken, das Bild aber deaktivieren? Ich belaste die Grafikkarte unnötig, wenn am Displayport ein Bild ausgeben lasse, da ich es nie sehen werde. Allein Ton soll über den Displayport übertragen werden.
Ergänzung ()

Da scheint mir wohl keiner weiterhelfen zu können. Schade.

FRAGE:
Macht es Sinn, den Kühler der Grafikkarte zu entfernen und dann die billige Wärmeleitpaste durch gute Silberleitpaste zu ersetzen? Ich hab hier noch was liegen. Früher hat das immer mal locker 5-10 °C Unterschied gebracht! :) Allerdings waren damals die Kühler auch nicht so Monster, nich? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben