Palit GTX 980ti super jetstream - defekt?

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
622
Guten Abend CB-Forum,

ich brauche dringend eure Hilfe :(...

Ich hatte heute Mittag CoD - Black Ops 4 gestartet. Während des Ladephase, ging ich kurz in die Küche. Als ich wieder kam war mein Bildschirm schwarz mit dem Hinweis "kein Signal". Der Rechner (Signatur siehe unten) war noch an. Ich hatte hin und wieder mal solche Probleme, also nicht direkt bei CoD... Oft musste ich nur den Bildschirm ausmachen und wieder an. Dieses mal hat das nicht funktioniert. Daraufhin habe ich den Rechner komplett ausgemacht und wieder an, leider wieder kein Bild. Ich habe dann gemerkt, dass die weiße LED von der Grakka nicht mehr an. Ich habe dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass die Lüfter sich auch nicht mehr drehen...

Ich hab die Grafikkarte aus dem Slot entfernt und wieder reingesteckt, leider ohne Erfolg. Ist die Grafikkarte defekt? :(

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Jop, klare Ansage von oben.
Karte woanders rein. Funktioniert die Karte woanders ?
Dann besorge dir eine andere Karte und teste sie bei dir. Am besten was gleichwertiges (ausleihen).
Hat auch die ausgeliehene Karte einen "Knall" bei dir ? Dann teste ein anderes NT.
Fehler durch anderes NT nicht behoben ? Dann würde ich auf das Board tippen.

Mfg
 
Der 2600 hat doch eine integrierte Grafik. Grafikkarte ausbauen, Monitor an die Onboard
anschließen und schaun ob alles normal läuft. Ist das der Fall, brauchst du ne neue Graka.
Aber der Rest des Fehlerbildes lässt das ohnehin schon vermuten.
 
Danke für die Tipps, ich werde morgen versuchen die Grafikkarte bei einem Freund zu testen. Eventuell bekomme ich sogar für morgen eine 1080ti zum testen.

Also der Rechner funktioniert mit der integrierten Grafikkarte problemlos.
 
Ich hatte das selbe Modell, meine ist auch gestorben. ( Mitten im Mining Boom :grr: )
Die von meinem Cousin auch, war wohl ein schlechtes Modell von Palit.:(
 
Wenn meine wirklich defekt ist, wovon ich irgendwie ausgehe...dann muss eine neue oder gebrauchte Karte her. Das wird eine teuere Angelegenheit :/ Dann wieder einlesen, was ist gut, welche ist zu empfehlen^^
 
Lutscher schrieb:
Die von meinem Cousin auch, war wohl ein schlechtes Modell von Palit.:(
Palit/Gainward führen meine Liste mit den am meisten sterbenden Karten nach mehr als 3 Jahren, seit Jahren an. Seit den 8800GT fällt mir das schon auf.
@xsefa
Auf alle Fälle gegen testen, Asrock Boards haben nämlich auch oft die Angewohnheit das der PCIe x16 Port aus fällt. Da hatte ich selber schon 2 Boards verbaut und ein Kumpel von mir hatte auch eines.
 
xsefa schrieb:
Wenn meine wirklich defekt ist, wovon ich irgendwie ausgehe...dann muss eine neue oder gebrauchte Karte her. Das wird eine teuere Angelegenheit :/ Dann wieder einlesen, was ist gut, welche ist zu empfehlen^^

Wenn du etwas gleichwertiges möchtest und bei FullHD bleibst würde ich eine 1070Ti empfehlen, die habe ich nach dem Tod meiner 980Ti auch gekauft, fast 100€ billiger als die 1080 und nur 5-12% langsamer.
Ich steige nur auf eine 2080Ti um weil ich jetzt in 4k spiele.
 
Bei den Palits/Gainwards geht in 99% der fälle erst einer der VRMs kaputt, wodurch die Karte noch eine weile funktioniert ( aber mit fehlern ) aber danach geht eine der drei fusen unter denn PCIe Stromanschlüssen Kaputt.
Wenn das passiert gibt es kein Bild mehr.

Diesen Fehler haben die Karten mit dem PCB von xpertvision nach langer Nutzungsdauer gefühlt schon immer gehabt.

Nichts desto trotz, Grafikkarten haben nun mal eine hohe Ausfallrate, daher empfiehlt es sich Karten mit einer Höheren Garantie zu kaufen wie zb. EVGA oder Zotac.

2 Jahre sind nun mal viel zu wenig und verfliegen im Flug, vorallem bei den Momentanen Mondpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr plausibel, meine hat nämlich erst unter Last Fehler produziert.
Da es keine Bildfehler waren, könnte es wirklich mit der Stromversorgung zusammenhängen.
 
Also sind das jetzt Hersteller von denen ich mich fernhalten sollte...Ich werde morgen nochmal um 100% sicher zu sein, die Karte beim Kollegen testen.

Dann wird es wohl eine Vega 64, GTX 1080 oder GTX 1070ti, aber die Preise sind ja ziemlich hoch... Bei meinem Monitor würde sich sogar mal eine AMD Karte empfehlen. Naja mal schauen:)


Ergänzung:
Ich habe meine GTX 980ti bei einem Kollegen eingebaut und die Grafikkarte hat dort auch nicht funktioniert. Also die Lüfter haben auch dort nicht gedreht und kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben