Palit GTX260 Sonic 896MB mit BeQuiet Pure Power 530Watt u. C2D 8400?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und habe mir schon diverse Threads zum Thema durchgelesen. Leider finde ich bisher keine "verbindliche" Auskunft zu meiner im Thread genannten Frage.

Ein neuer Spiele-PC soll zusammengestellt werden:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Rev. 2?)
Board: Asus P5QL Pro oder ASRock G41M-LE oder ASRock G31M-S
Ram: 2 x 2GB, DDR2, PC800, CL5 (Marke vollkommen egal, Hauptsache kein NoName und stabil bei CL5 i.V.m. 333MHz FSB)
Grafikkarte: Palit GTX260 Sonic, 896MB, 2 x DVI
Festplatte: WD6400AAKS
Brenner: LG GH22NS40 (schon gekauft für 23,- Euro all incl. :D)
Gehäuse: Coolermaster Elite 335
NT: BeQuiet Pure Power 530 Watt

Klappt das so? Speziell: Reicht das Netzteil für einen C2D E8400 und einer GTX260 aus?

Preislich muss ich mit ca. 600,- Euro hinkommen (nur Hardware)!

Verbesserungsvorschläge? Variationen im Preisrahmen sind möglich. Änderungsverschläge willkommen.

Gruß Lord Extra
 
Mahlzeit,

das NT sollte deine Komponente ausreichend mit Strom versorgen können. Ich nutzte z.Z. selber ein Be Quiet! Staight Power E5 (550W) mit einem AMD 64 6000+, ENGTX260 Glaciator Plus/HTDI/896MD3, 4 x 1 GB RAM, 1 DVD-RAM-Lfw. und 2 zusätzlichen SATA-Platten - ohne Probleme.

MfG
Secula
 
hi & welcome @ cb !

nt sollte gut reichen ....wenn du den rechner " mehrere jahre " nutzen möchtest,
solltest dir eventuell besser nen quad gönnen ....bsp. 9550.
ansonsten rest sieht soweit o.k. aus.


edit: ups ...dachte gar nicht das der i5 so günstig ist.
sehr gute zusammenstellung von dirky8 u. absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt dem 8400 nen i5750 http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
und nen P55 Mobo http://geizhals.at/deutschland/a449295.html
enspricht 250€ +DDR3 Ram

oder ein Phenom für unglaubliche 139€http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
und nen AM3 Mobo http://geizhals.at/deutschland/a448154.html
enstpricht knapp210+DDR3

deinen E8400 kannste als Neukauf knicken;) ist Schwachsinn. Darfste dann in nem Jahr nochmal nen neuen PC kaufen...

Als Kühler, wenn du übertakten möchest nen Scythe Mugen 2 statt dem AC da er wenn es heiß hergegeht laut wird.
 

Anhänge

  • 333.jpg
    333.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei dem was ich bisher gelesen habe, sieht es ja wohl eher so aus, dass es Leute gibt, die eher auf Intel schwören und andere, die eher AMD bevorzugen. Ich war eigentlich bisher immer frei von solcher Voreingenommenheit, habe dann mal AMD eine Chance gegeben und dann festgestellt, dass das "tolle" Abit A-N68SV mit Nforce-Chipset und dem AM2-Prozessor 4200+ Dual ziemlich heiß wurde.

Selbst mit einem Gehäuselüfter war jedoch kein stabiler Betrieb möglich. Die Kiste ist mir am laufenden Meter abgeschmiert, vor allem immer mitten im Spiel. Habe danach gesagt: Nie wieder AMD. Sind die Dinger den heute besser hinsichtlich Stabilität? Bin da einfach vorsichtig und halte ehrlich gesagt von Intel deutlich mehr. Der Bericht in der aktuellen CT spricht auch eine deutliche Sprache für Intel. Habe nicht gedacht, dass man für 600,- Euro ein Sockel 1156-System aufbauen kann. Muss wohl noch einmal rechnen.

Was ist unter'm Strich mit der gewünschten Grafikkarte schneller? Die Intel- oder die AMD-Konfiguration mit dem 955er Phenom?

Gruß Lord Extra
 
sind eig. gleich schnell, da in den meisten fällen die gpu limitiert.
bei cpu lastigen games hast " leichte " vorteile mit dem i5, wenn überhaupt.
 
Da wie bereits anderswo gesagt die GPU limitiert, würde ich dir dazu raten:

Prozessor: 140
amd phenom ii x4 955

Motherboard: 55
MSI 770-C45

Ram: 60
GeIL Value DIMM Kit 4GB ddr 1333

gehäuse nt, festplatte ziemlich wayne, für 145 € kriegst du das was gutes (Xigmatek Midgard, Bequiet 530Watt, Seagate 500gb)
In der Hoffnung nichts vergessen zu haben, komme ich damit auf:

400 € ohne Grafikkarte..nun schaun wir uns mal kurz bei grakas um...

und dann komme ich zu der hier:
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21162-00-50R)
kostet: 200 €

macht dann insgesammt: 600€

Finde ich als Preis ok, und ist mit sicherheit leistungsstärker, als alles was oben steht, und vor allem: Direct x11 dabei.
 
Wenn doch die Grafikkarte hier "in den allermeisten Fällen" limitiert, weshalb sollte ich dann mehr Kohle als nötig in CPU-Board-Ram stecken? Ich meine, wenn die Grafikkarte schon diese ausgesuchten Komponenten ausbremst, dann braucht man diese ja auch nicht zu kaufen und kann eine oder 2 Stufen darunter bleiben, oder? Aufgerüstet werden soll der Rechner eh nicht. Wird so gekauft, dann ca. 2 - 3 Jahre genutzt und danach entsorgt. Dann kommt wieder was neues in der Preisklasse. Wichtig ist nur, dass die Kiste nicht sehr laut ist, keinen Heizlüfter für die Füße unter'm Schreibtsich darstellt und nach heutigen Maßstäben recht schnell ist.

Ich fragte natürlich danach, weil die Kiste auch zum Spielen benutzt wird, jedoch nicht ausschließlich. Hauptsächlich werden Dinge wie Internet, Webradio, Youtube und Fernsehen über DVBT auf einem Samsung T240 genutzt, vieles davon gleichzeitig. Also muss es dann bei gegebener Grafikkarte in dieser Preisklass unbedingt so ein Hardware-Overkill werden? Ich muss nicht unbedingt 600,- Euro raushauen. Wenn ich etwas ohne große, spürbare Leistungseinbußen sparen kann, gerne! Wenn sich dann in 2 Jahren der Sockel LGA 1156 richtig etabliert hat, dann kann man immer noch mal neu schauen. Gehäuse (und evtl. das NT) wird man ja wohl weiter verwenden können, wenn ich heute Qualität kaufe.

Gruß Lord Extra
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dir darum geht, schau dir mal das hier an, das ist meiner Meinung nach P/L Technisch ultra, und hält mit sehr großer sicherheit 2 jahre:

Festplatte:
500GB Seagate ST3500418AS
37€

DvD-Brenner: <--fällt raus
LG GH22NS50
24€

Grafikkarte:
MSI R4870-MD1G
118€

CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
94€

Gehäuse:
Xigmatek Midgard
60€

Netzteil:
be quiet Pure Power 530W
58€

Motherboard:
MSI 770-C45
55€

Arbeitsspeicher:
4GB GEIL Value DDR3-1333 CL9
60€

------------
<< 475

edit: Kannst wenn du auf am 2+ mainboard und ddr2 gehst nochmal ca 20€ sparen, würde ich net machn.
 
Lord Extra schrieb:
Na ja, bei dem was ich bisher gelesen habe, sieht es ja wohl eher so aus, dass es Leute gibt, die eher auf Intel schwören und andere, die eher AMD bevorzugen.
1.
dirky8 schrieb:
statt dem 8400 nen i5750 http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
und nen P55 Mobo http://geizhals.at/deutschland/a449295.html
enspricht 250€ +DDR3 Ram

oder ein Phenom für unglaubliche 139€http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
und nen AM3 Mobo http://geizhals.at/deutschland/a448154.html
enstpricht knapp210+DDR3

deinen E8400 kannste als Neukauf knicken ist Schwachsinn. Darfste dann in nem Jahr nochmal nen neuen PC kaufen...
hatte doch beide verlinkt AMD und Intel....

Ich fragte natürlich danach, weil die Kiste auch zum Spielen benutzt wird, jedoch nicht ausschließlich. Hauptsächlich werden Dinge wie Internet, Webradio, Youtube und Fernsehen über DVBT auf einem Samsung T240 genutzt, vieles davon gleichzeitig.
Wenn ich etwas ohne große, spürbare Leistungseinbußen sparen kann, gerne! Wenn sich dann in 2 Jahren der Sockel LGA 1156 richtig etabliert hat, dann kann man immer noch mal neu schauen. Gehäuse (und evtl. das NT) wird man ja wohl weiter verwenden können, wenn ich heute Qualität kaufe.

Du möchtest 2x kaufen? Warum?
Schau dir die Intel Roadmaps an, für Sockel775 kommt nix mehr. Sprich wenn du jetzt einen Sockel 775 Brett hättest würde ich dir zum Q9550 raten. Haste aber nicht.

Ausserdem Sockel1156 ist etabliert. Ist der Mittelklassesockel sprich Nachfolger vom S775. Für die unteren Preissegmente kommt der i3.
Kannst dir genausogut für weniger Geld ein 955BE System zusammenstellen(als i5).

Und gerade wenn du spielen möchtest mit der Kiste brauchst du Leistung.
 
hi!

das netzteil reicht vollkommen aus. hab ich auch drin mit nem x3 720 BE + gainward gtx260. läuft mega schnell und stabil!

hab mir vor 3 wochen einen neuen pc gakauft. wollte was für die zukunft haben, was aber nicht teuer ist (student)

nach langem überlegen habe ich mich für folgendes system entschieden:

CPU: AMD x3 720 BE - 95 €
MOBO: Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2.0 - 55 €
RAM: 2x2GB A-Data DDR2 PC-800 CL5 Value - 50 €
Grafikkarte: Gainward GTX260 Golden Sample - 130€
PLATTE: Hitachi 500GB - 38 €
CPU-Kühler: Artic Freezer 64 PRO - 13 €
NETZTEIL: Be Quiet Pure Power 530 W - 45 €
TOWER: Thermaltake Xaser III (schon vorhanden)

macht 426 € für ein super schnelles System (silent ist es auch).
Der 4. Kern lässt sich ebenfalls freischalten und das System läuft stabil weiter. bisher keine abstürze. vantage spuckt 12.000 punkte raus.

die cpu lässt sich wunderbar und ganz easy per multiplikator im bios übertakten. schwubsdiwubs haste aus nem 3x2,8 4x3,4GHz gezaubert, was man momentan allerdings noch nicht wirklich braucht.

hab ddr3 vernachlässigt, bring keinen spürbaren performancegewinn und ist teurer. wenn du in 2-3 jahren aufrüstest, gib es eh wieder neue boards und cpus, also warum jetzt zu viel geld ausgeben...

würde mir keinen zweikernen mehr kaufen. die zeit der zweibeiner ist vorbei. auch würde ich dir generell kein board von ASrock empfehlen, auch wenn die dinger vielleicht besser geworden sind als vor ein paar jahren...

wenn du mehr kohle ausgeben willst, hol dir den neuen intel. ich bin mit meinem system sehr zufrieden.

cheers
Milo
 
Aufgrund der Tatsache das BeQuiet desöfteren nach 1-2Jahren schlapp macht würde ich ein anderes NT nehmen....

Enermax Modu 82+ 525W
Corsair HX520W
Cougar 550W

Keine frage, BeQuiet sind gute netzteile (solange sie funktionieren) aber irgendwann machen die einfach schlapp und in dem punkt halten andere Netzteile länger
 
So, nun ist es doch ein Sockel 775 System mit Core 2 Duo geworden. Mein Kollege wollte nicht so lange warten und hat sich die ganzen Teile gestern direkt bei den üblichen Verdächtigen in unserer Stadt gekauft. Das Warten auf den Online-Versand nervt ihn generell an. Da kauft er lieber vor Ort. Bei der Konkurrenz in unserer Einkaufspassage sind die Preise auch für den Vor-Ort-Handel echt gut.

Ich habe ihm die Kiste gestern zusammen gebaut und muss sagen, dass ich besonders von den Silent-Eigenschaften überrascht bin, vor allem, da wird gar keine Silent-Komponenten gekauft haben. :D

Und das Beste ist: Das Teil rennt.

Ich hatte ihm zwar letztlich zu einem Sockel 1156-System geraten, jedoch wollte er einfach einen bestimmten Preis nicht überschreiten. So sind es schließlich 550,- Euro geworden für ein System, das man in zwar in 2 Jahren kaum noch sinvoll umändern kann, aber auch nicht muss, weil es (noch) schnell genug ist. Er hat nun doch sogar noch einen "Fuffi" gespart.

Ich finde die Kiste für das Geld echt ok, auch wenn es keine High-End Performance-Maschine ist.

Wenn dann in 3 Jahren wieder ein neuer PC ins Haus steht, dann wieder einer in dieser Preisklasse, was pro Monat weniger als einen 10er ausmacht. Das rechnet sich doch, vor allem, wenn man sonst problemlos 6-9 Euro pro Monat in eine Computerzeitschrift mit DVD investiert. Diesen ganzen Krempel kauft man ohne nachzudenken, nur der Rechner darf nichts kosten.... :D So viel sollte einem sein Hobby schon wert sein. ;)

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Bei meinem PC wäre es bestimmt was geworden.

Gruß Lord Extra
 
habe das enermax pro 525 kürzlich 2x verbaut - top gerät - leise und hat genug power für (fast) jedes sgpu system
 
schade,
wie gesagt die zeit der 2beiner ist vorbei...

ich hätte zu dem AMD-System geraten, dass ich bzw. "ichebem" im thread vorgeschlagen haben. für einen hunderter weniger hätteste einiges mehr an leistung bekommen...

gruß
Milo
 
Zurück
Oben