Palit HD 4850 Lüfteranschluss

zockerman22

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Ich habe mir vor einiger Zeit eine HD 4850 von Palit zugelegt. Die Platine weist wohl einige Unterschiede zum Referenzdesign auf.
Da der "Standartlüfter" von Palit selbst bei 6% extrem genervt hat, habe ich jetzt den ACCELERO TWIN TURBO verbaut.
Mein Problem ist, das die Palit - Karte nur einen 2 poligen Anschluss für den Lüfter hat, der ACCELERO TWIN TURBO aber einen 3 poligen Stecker hat. Das hab ich erst nach dem Umbau gemerkt :rolleyes:
Ich hab ihn zwar über den beiligenden Adapter über das Netzteil zum laufen gebracht, aber so läuft er ständig auf 100 %, und ist so auch nicht viel leiser als der alte "Standartlüfter" bei 6 % :(

Gibt es vieleicht irgendeinen Trick oder Adapter von 3 auf 2 polig, um ihn direkt an der Graka anzubringen ?

mfg Zockerman
 
Schein das gleiche Problem wie bei mir zu sein. Ich habe zwar ne Club3D4870 aaaber auch bei mir ist am original Lüfter ein 3 adriges Kabel (schw, rot, gelb) und auf der Platine die "Steckdose" nur 2 Pole. Habe an Club3D Support geschrieben, ob das normal sei. ......JA. Die gelbe Ader ist eigendlich als "Anschluß des Drehzahlmessers" gedacht.
Aber ich hatte 4 (vier) verschiedene Lüfter versucht an dem Anschluß der GPU zum laufen zu bringen....FEHLANZEIGE Andere Lüfter kannst du nur über eine Lüftersteuerung drehen lassen. Viele nehmen einen Vorschaltwiderstand. (Spannung runter auf ca. 7V. Ich habe eine manuelle Lüftersteuerung im Gehäuse und die nutze ich für die Kühlung der CPU und der GPU. Werte immer um die 30°C im Idle und bei Spielen drehe ich etwas höher und liege immer um die 50°C.
 
Schließ ihn an dein Mainboard an und stell die Drehzahl mithilfe Speedfan/Rivatuner auf 5V, oder regele sie manuell mit der Software wie du es willst.

Gruß Thax
 
Habe auch Palit HD 4850 und wegen des LAUTEN Lüfters stand kurz davor mir AC Accelero+Noise Blocker zu holen! Doch ich wollte die Garantie behalten, also habe den Standard-Lüfter abmontiert und auf den Kühler ein 92mm Scythe Lüfter angebracht! Das ganze dann mit Gartendraht durch die vorgebohrte Löcher auf der PCB befestigt. Den Lüfter habe ich an mein MoBo geklemmt und wird anhand der NB Temperatur gesteuert! Und die Karte bleibt unter 60 Grad bei Furmark!
Frage: sind 60 Grad für die Speicher-Chips Ok?
 
@ Thaxll'ssillyia : ich würde ihn ja gern an das MB anschließen, und so z.B. über das Board regeln, aber der Stecker ist auch nicht kompatibel. Ich hab das Asus M2N SLI Deluxe, und auch Anschlüsse frei, aber er passt halt nicht.
 
1. die weiße mini-buchse läßt sich meistens problemlos abhebeln so das nur noch die pins da stehen

2. die grafikkarte ist meistens gar nicht darauf ausgelegt erhöhte amperewerte die größere lüfter brauchen zu liefern - im ernstfall raucht dir die karte ab wenn so nen riesenlüfter dranhängt

3. steuer es über das mainboard, kauf dir ne externe lüftersteuerung oder mach es wie ich und fixier die spannung einfach über nen entsprechenden adapter.

4. ati karten aktueller generation sind meines wissens bis zu 110° max zugelassen. da die speicherchips nicht seperat auslesbar sind denke ich mal das bei 60° chiptemperatur der speicher nicht in irgendeine gefahr läuft.
 
Ich habe oben schon geschrieben, der Anschluß eines anderen Lüfters an die GPU geht NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben