Palit Jetstream GTX 960 stürzt bei Belastung ab

MeisterMatze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
31
Ich hab sir mir gratis bei Ebay Kleinanzeigen abgeholt und der Besitzer meinte, dass sie bei Spiele mit hohen Anforderungen und guter Grafik abstürzt. Bei mir im PC tut sie das ebenfalls. Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Mein bequiet Purepower 10 hat zwar nur 300 Watt, aber meine neuere Grafikkarte Amd Radeon RX 570 verbraucht mehr Strom als die 960 und bei dem Typ war es das gleiche. Woran kann es liegen, dass sie abstürzt? Temperatur auch nicht, die Graka stürzt schon nach 5s Ingame in The Witcher 3 ab. LG!
 
Die Karte ist vielleicht kaputt? Eventuell hat die Spannungsregelung auf der Platinen einen Schuß weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
War gratis und ist defekt -> Elektroschrott.

BFF
 
Tjoa, die ist wohl defekt. Gibt 'n Grund, warum die gratis war.
 
auch wennst es ned lesen willst:
kauf dir ein vernünftiges netzteil!
 
Hast du alle Stromanschlüsse der Karte belegt?
 
wieviele pci-e anschlüsse hat es denn, das 300w nt?
 
Lötkontakte defekt wäre auch eine Möglichkeit, bei hoher Last steigt auch die Temperatur rasant an und schon kann zur Unterbrechung bei einer defekten Lötstelle kommen.
 
Blau&Gruen schrieb:
Zurückgeben, wenn es geht.

Bei eBay Kleinanzeigen? Keine Chance. Zumal der Verkäufer auch auf den Fehler hingewiesen hat.

Puhh...300 Watt Netzteil? Auch wenn es ein bequiet ist, ist das schon zum Zocken in der Regel viel zu knapp.
 
300 Watt sind einfach zu wenig, da dort keine Reserven für Spannungsspitzen da sind. Da kann man noch so viel mit dem Taschenrechner nachrechnen. 300 Watt reichen für einen OfficePC, aber dann ist auch schluss.
 
Da die Karte gratis war, Spannung erhöhen und testen.

Wenn das nichts bringt, Karte im Backofen backen.
Aber vorher informieren, wie das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Meine Glaskugel sagt ist kaputt. :daumen:
 
Versuche Mal die Karte zu backen. In der CB Forum Suche kannst du nach dem GPU Backen Thread suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Da die Grafikkarte gratis war, würde ich sie auf jeden Fall mal etwas genauer unter die Lupe nehmen an deiner Stelle. Zuerst einmal würde ich die Grafikkarte noch bei einem Bekannten testen, um das Netzteil zu 100% auszuschließen. Als nächsten Schritt würde ich den Kühler abbauen und die Platine bzw. deren Bauteile auf Beschädigen überprüfen. Falls sie sonst läuft außer unter Last, dann könntest du versuchen, dass du sie mit "Backen" temporär reparierst. Du wirst sie aber jedoch nicht dauerhaft hinbekommen, da das Richtige Equipment für so einen Vorgang leider viel zu teuer ist. Beim Backen würde ich mir an deiner Stelle einen Ofen mit funktionsfähigen Thermostat und Umluft vom Bauhof holen, da ich aus gesundheitlichen Aspekten meinen Ofen für sowas nicht nutzen würde. Bei gewissen Temperaturen setzt der PCB-Lack gewisse Gase frei und auch andere Stoffe. Außerdem hast du das Risiko, dass gewisse Bauteile beschädigt werden könnten, aber da sie gratis war, würde ich das einfach mal als Experiment erachten! Am Besten mit so 180° Umluft und alles abbauen inklusive der Blende, da du sonst eine minimale Spannung auf die Platine bringst, welche nicht unbedingt sinnvoll in deiner Lage ist. Die Wärmeleitpaste ebenfalls sauber entfernen und beide Enden auf 2 Ziegelsteine legen, da diese nicht leitend sind und sich ziemlich gut für dieses Experiment eignen. Über die Bauteile würde ich ggf. Alufolie legen und nur den Chip freilassen, da sich unter diesem die BGA Balls befinden. Meistens kommt es bei diesen bei hohen Temperaturen zu kleinen Bewegungen und sie verlieren den Kontakt bzw. die Benetzung zum Chip. Mit etwas Glück kannst du dieses Problem mit Backen beheben. Beachte aber auch die Risiken und auf deine Gesundheit!

Da die Grafikkarte startet und den Treiber nimmt kannst du auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Bauteile funktionsfähig sind. Ggf. die Kondensatoren überprüfen, falls du die Möglichkeit dazu hast. Welches V-BIOS befindet sich denn auf der Grafikkarte und wurde sie schon mal geöffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
inhalt +1
textwall -1
 
naja, eine textwall ist halt recht mühsam zu lesen, weil das auge leicht "die zeile verliert"
ein paar absätze hätten dem gutgetan.
ist auch der grund, warum in publikationen wie zeitungen dann eben mehrere spalten vorhanden sind.
 
Zurück
Oben