Palit Jetstream Gtx 970 - DVI Ausgang - Monitor ab Windows-Start schwarz

Freudonegin

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem das, ohne meine Einwirkung, seit gestern nach dem Einschalten des PC besteht. Der Monitor wird mit dem Windowsstart schwarz und zeigt "kein Signal" an, davor funktioniert er.

Der Monitor (Philips Gioco) ist am DVI Ausgang der Karte angeschlossen (DVI auf HDMI Kabel), der TV (Samsung Flatscreen von 2010) am MiniHDMI Ausgang (Minihdmi auf HDMI). Habe beide parallel betrieben seit langer Zeit, völlig problemfrei. Der MiniHDMI Ausgang funktioniert weiterhin problemlos, egal ob Monitor oder TV angeschlossen ist.

Es ist egal, wann ich das Kabel am DVI ab oder anstecke und es ist egal welchen Nvidia Treiber ich installiere, es bleibt immer gleich, eine zweite Anzeige wird unter Windows nicht mehr erkannt.

AUSNAHME: nach einer Treiberdeinstallation mit DDU im abgesicherten Modus zeigt der Monitor am DVI Ausgang ein Bild in einer niedrigen Auflösung. Also ohne Treiber gehts. In dem Moment wo ich einen Treiber installiere (egal ob Nvidia 344.60 oder andere neuere Treiber) und neustarte, geht der Monitor beim Windowsstart wieder aus.

Jemand eine Idee? Vielen Dank für Vorschläge.

ps. den Displayport der Graka kann ich nicht testen, weil ich bisher kein solches Kabel habe.

Windows 7 64bit home premium
Palit Jetstream gtx 970 (alle Treiber von 344.60 bis zum neuesten getestet)
Intel i5 4690
H97 MB
8 Gig Ram
500w BeQiet
 
und was passiert, wenn du mit Windows + P die Anzeigeeinstellungen auf Klonen bzw Erweitert stellen willst?
 
nichts, buchstäblich. Bild wird kurz schwarz, dann alles wie vorher, keine Fehlermeldung o.ä.
 
Dumme Idee: Mal den Monitor im laufenden Betrieb vom Strom getrennt und 5 min gewartet?
Ich hatte das gleiche Problem mit DisplayPort, bei meinem Dell hatte sich wohl irgendwas aufgehangen (immer nur "Kein Signal")... Seit dem geht es wieder problemlos.
 
Hallo zusammen,

@ Freudonegin

Scheint auf jeden Fall kein Hardwareproblem zu sein. Hast du irgendetwas verändert, etwas Neues installiert? Irgendwelche Neue Treiber? Muß sich ja gegenüber vorher was verändert haben, was die Problematik herbei führte.

Hast du vielleicht einen früheren Windows-Wiederherstellungspunkt von vor ein Paar Tagen, also bevor sich das Malheur zeigte? Wenn ja, reaktiviere den mal und schau, wie es ist.

So long...
 
Super! Also die Wiederherstellung hat etwas verändert. Wenn ich jetzt Windows starte und dann per Windows + p "doppelt" wähle, aktiviert sich der zweite Bildschirm und dann tauchen beide korrekt in den Anzeigen auf und ich kann einstellen, was ich möchte. Das ist schonmal total gut.

Aber, wenn ich Windows jetzt neustarte, merkt er sich nicht dass es zwei Anzeigen gibt. Also nach Windows Start ist nur der Monitor in der Liste. Erst wenn ich einmal "doppelt" gewählt habe, tauchen wieder beide auf...
 
Hallo zusammen,

@ Freudonegin

Sollte es denn so sein, daß er sich merkt, daß 2 Bildschirme da waren? Das denke ich eher nicht. Sondern eher so, daß er prüft, ob 2 Bildschirme noch angeschlossen. Daß er die Einstellungen behält der einzelnen Bildschirme, das ist was anderes, ja, das sollte so sein. Das ist aber was ganz anderes. Oder hast du dich unglücklich ausgedrückt?

Auf jeden Fall mußt du was verändert haben, was zu dem vorherigen Malheur führte. Jetzt wo du diesen Wiederherstellungspunkt hast, sollte es möglich sein, einzukreisen, was da Quer geschossen hat. Lege am Besten nochmal einen Wiederherstellungspunkt an, bevor du was änderst. Das kann was kleines sein.

So long...
 
ich muss ergänzen: das oben beschriebene funktioniert nur wenn der TV am DVI hängt und der Monitor am HDMI. umgekehrt nicht.

Der Monitor und der DVI funktionieren nicht zusammen. Wenn ich den Monitor per DVI anschließe erkennt die Nvidia Systemsteuerung den Monitor nicht, sondern zeigt eine "Digitale Anzeige" ohne Modellbezeichnung, die auch nicht per Tastenkombo aktiviert werden kann.

Wenn es andersrum verbunden ist werden wosohl TV als auch Monitor als Modelle richtig erkannt und können aktiviert werden.
 
Hallo zusammen,

@ Freudonegin

Hast du dich mal Schlau gemacht, ob das nicht Normal so ist? Also ob die Palit dies vielleicht gar nicht Unterstützt? Wende dich mal an deren Support.

So long....
 
was ich oben mit "merken" meinte:

vor der ganzen Problematik konnte ich den Rechner hochfahren und dann per Windows+p sofort auf "nur Projektor wechseln, dann ging der Monitor aus und der Fernseher an, so wie ich das ständig brauche.

jetzt ist es mit der Widerherstellung so, dass ich zuerst einmal "doppelt" wählen muss, damit überhaupt eine zweite Anzeige angezeigt wird und beide laufen. Erst DANN kann ich auswählen "nur Projektor" um nur den TV zu haben. Das ist ein Umweg, der früher nicht nötig war, weil immer mit Windows-Start beide Anzeigen auf Abruf waren.
Ergänzung ()

das ging die letzten 6 Monate wunderbar, also muss es ja unterstützt sein.
 
Hallo zusammen,

@ Freudonegin

Du siehst aber doch jetzt, daß du in jedem Fall etwas gegenüber vorher verändert haben mußt. Sei es von der Hardware her, oder einen Neuen Treiber. Vielleicht auch irgend eine Neue Hardware mit Treiber, die reinhaut. Eines von beidem ist es. Entweder Neue Software in Form von Treiber oder Hardware im Verbund mit Treiber.

Soviel ist mal klar. Du mußt das halt einkreisen. Wenn du noch einen älteren Wiederherstellungspunkt hast, nimm den mal. Näher dir langsam Punkt für Punkt an.

So long...
 
hast du den graka treiber mit der benutzerdefinierten installation und "neu installieren" auch schon mal weggeputzt?

"sfc scannow" auch schon versucht?
 
Zurück
Oben