Palit Jetstream RTX 2070 Super ein Heizwerk

Filtertuete

Cadet 1st Year
Hallo Leute und Frohe Ostern,

ich hatte bisher immer Strix Karten und bin nun von einer GTX 1080 auf eine Palit Jetstream RTX 2070 Super gewechselt. Also diese merkwürdigen Probleme wie viele beobachten mit dem Silet Bios, diese habe ich auch, dass die Lüfter verrückt spielen und die Lager der Lüfter Geräusche machen wenn diese langsam anspringen.
Was mir viel mehr Sorgen macht ist aber beim OC und Silent Bios die Temperaturen. Ich habe ein Corsair Crystal 570X Case. Verbaut ist ein Intel I7 8700K mit 16 GB Ram. Radiator ist oben und habe 6 Lüfter im Case. Meine RTX ist von weit weg von den 63°- 68° was überall steht. Beim Spielen hat meine Karte in beiden Bios die gleich hohe Temp, diese ist immer so bei 75-79° . Mich wundert das etwas, da man überall was anderes liest. Gibt hier die vielleicht auch diese Karte haben und mir berichten können wie sich das mit der Temperatur verhält? Oder sollte ich diese lieber direkt zurück schicken?

Wie jetzt? Du hast in Spielen 75-79°? Wo genau liegt jetzt dein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Zwirbelkatz
Jasmin83 schrieb:
Wie jetzt? Du hast in Spielen 75-79°? Wo genau liegt jetzt dein Problem?
Das ist für eine 2070 S in der Tat etwas hoch. Meine Gigabyte Gaming OC wird beim Spielen 64 Grad warm.

Ist doch okay die Temperatur. Möglicherweise ist der Airflow im Gehäuse nicht Optimal.

Du musst schon sagen bei wieviel Prozent die Lüfter laufen. Werden die 63-68° bei 50% erreicht oder bei 100%? Wie schnell drehen die Lüfter bei 75-79°? Stell mal die Grafikkartenlüfter auf eine konstante Geschwindigkeit beim Zocken, dann kann man es besser beurteilen. Es ist natürlich möglich dass WLP oder Anpressdruck nicht sauber sind, aber die Temperaturen sind jetzt noch nicht so außerhalb des Rahmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Nicht ganz vergleichbar, aber die Dual Fan MSI Ventus OC 2080 pendelt sich ingame auch bei 80°C ein bei 2.600 U/Min Lüftern (100%) und das relativ unabhängig vom Gehäuse (Edit). Habe mir darüber noch keine Sorgen gemacht und würde sagen das ist normal. So lange es nicht drosselt... und das kommt erst später (über 90°C?).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lagergeräuschen der Lüfter kann ich so bestätigen, das hat meine auch.

Ich nutze aber das normale Bios (Schalter auf 1) und habe daher kein Zero Fan, finde ich eh nicht wirklich nötig. Wenn die Lüfter auf niedriger Stufe stehen sind die unhörbar. Die Temperaturen kann ich so aber nicht bestätigen.

Meine Super JS erreicht, vor dem Umbau auf Ghettomod, ca. 65°C. Was dem Wert meiner alten 1070, ebenfalls vor dem Umbau, entspricht.

Wie sieht denn die Belüftung aus? Probleme auch mit Bios 1?

Die Temperatur finde ich nicht besorgniserregend, aber wenn du mit den Lüftern der Karte nicht zufrieden
bist ("rauer" Lauf), sende sie zurück. So würde ich es machen, denn mich mit Lüftern einer neu gekauften
Grafikkarte herum zu ärgern, darauf hätte ich keinen Bock.

Ich kann dir mit bestem Gewissen diese Karte empfehlen
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=at&hloc=de

Ein Test dazu
https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-review,1.html

Die ist nicht billig, dafür jedoch exzellent was Laufruhe und Temperaturen anbelangt.

Filtertuete schrieb:
ist immer so bei 75-79°
mit wieviel % lüfter speed ? lass mal zb msi afterburner mtilaufen... und spiel etwas an den lüftern rum...vielleicht laufen deine einfach durchgehend mit 20% oder sowas

Ich habe das jetzt gerade nochmal mit Anno 1800 getestet. Einstellung Hoch mit VSync 65° 1300RPM ohne VSync über 1800RPM 78° 3x Gehäuselüfter Front 1100RPM. Natürlich sind die Temps noch im Rahmen, jedoch war ich halt etwas überrascht weil man oft liest das die Karte so bei 63 bis max 68° rum liegt. Daher hatte ich mich gewundert. Kenne mich mit dem ganzen Zeug halt leider nicht so aus. In dem Gehäuse sind ja 6x die Corsair SP Lüfter und ich könnte von einem Nachbarn 6x Raijintek Iris 12 bekommen. Sind diese besser wie die alten SP Lüfter?

Bei so gut wie allen Tests werden die Grafikkarten NICHT in Gehäusen sondern auf sog. „Open-Air Test-Benches“ geprüft. Dabei sind die Temperaturen immer kühler als in einem Gehäuse.

Interessant wäre bei deinem Gehäuse was es ausmacht wenn du den Filter und/oder Frontpanel testweise demontierst und nochmal testest. Kann ja sein, dass deine Lüfter zu langsam laufen und deswegen nicht genug Frischluft reinbekommen.

Langsuan schrieb:
Nicht ganz vergleichbar, aber die Dual Fan MSI Ventus OC 2080 pendelt sich ingame auch bei 80°C ein bei 2.600 U/Min Lüftern (100%) und das relativ unabhängig vom Gehäuse. Habe mir darüber noch keine Sorgen gemacht und würde sagen das ist normal. So lange es nicht drosselt... und das kommt erst später (über 90°C?).
Eigentlich müßtest du eher diesen Tread aufmachen, deine Karte läuft viel zu heiß... ich hab die MSI Ventus 2080TI OC zwar mit leichten Undervolting aber dafür mit Max Powertarget und mit stabilen 1890Mhz schwankt meine Karte nach 30min gamen zwischen 71-73° bei max 70% Lüfterumdrehungen und bei geschlossenen Gehäuse versteht sich.

Übrigens drosseln die nvidia Karten bereits ab 67° und ca. alle 5° um 15Mhz dank des Nvidia Turbo 3.0... hartes drosseln durch Templimit geht bereits bei 82° los und wenn du bereits 100% Lüfterumdrehungen hast, stimmt da etwas überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filtertuete schrieb:
In dem Gehäuse sind ja 6x die Corsair SP Lüfter und ich könnte von einem Nachbarn 6x Raijintek Iris 12 bekommen. Sind diese besser wie die alten SP Lüfter?

Ne, das wird keinen Unterschied machen. Mit anderen Lüftern bekommst du keine 10°K Differenz auf die Karte.

Entweder du lebst damit, dass deine Karte etwas wärmer wird als die Testkandidaten, oder du gibst sie zurück. Ist halt immer so ne Frage, will man die Karte wegen sowas zurück geben. Aber im Endeffekt entspricht das Produkt nicht deinen Erwartungen. Das finde ich persönlich dann okay, wenn man etwas widerruft.

Hast du aber mal probiert, wie es mit dem normalen Bios zu spielen und hast mal etwas mit der Lüfterkurve gespielt? Vielleicht bringt das ja was? Wenn nichts hilft, schick sie zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
CrustiCroc schrieb:
Das ist für eine 2070 S in der Tat etwas hoch. Meine Gigabyte Gaming OC wird beim Spielen 64 Grad warm.
Lass mich raten und das ist beim Minecraft zocken nach 5min... und framelock/Vsync mit 60fps.

Sechs Lüfter sollten schon eine ordentliche Gehäusebelüftung ergeben - sind die aber auch alle richtig (d.h. vorn/unten einblasend, oben/hinten ausblasend) montiert?

Filtertuete schrieb:
Strix Karten und bin nun von einer GTX 1080 auf eine Palit Jetstream RTX 2070 Super gewechselt
Woow da hat sich der Wechsel aber so richtig gelohnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
iGameKudan schrieb:
Sechs Lüfter sollten schon eine ordentliche Gehäusebelüftung ergeben - sind die aber auch alle richtig (d.h. vorn/unten einblasend, oben/hinten ausblasend) montiert?
Ja sind sie.

Flomek schrieb:
Ne, das wird keinen Unterschied machen. Mit anderen Lüftern bekommst du keine 10°K Differenz auf die Karte.

Entweder du lebst damit, dass deine Karte etwas wärmer wird als die Testkandidaten, oder du gibst sie zurück. Ist halt immer so ne Frage, will man die Karte wegen sowas zurück geben. Aber im Endeffekt entspricht das Produkt nicht deinen Erwartungen. Das finde ich persönlich dann okay, wenn man etwas widerruft.

Hast du aber mal probiert, wie es mit dem normalen Bios zu spielen und hast mal etwas mit der Lüfterkurve gespielt? Vielleicht bringt das ja was? Wenn nichts hilft, schick sie zurück.

sind die Rajintek besser? Wären immerhin Gratis.

m.Kobold schrieb:
Woow da hat sich der Wechsel aber so richtig gelohnt...

Habe ich mir auch gedacht. Wenn noch innerhalb der Umtauschfrist, würde ich das Teil definitiv zurücksenden. Oder war die 1080 kaputt? Der Leistungsgewinn ist doch abgesehen von Ray Tracing marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
m.Kobold schrieb:
Eigentlich müßtest du eher diesen Tread aufmachen, deine Karte läuft viel zu heiß...

Danke für den Kommentar und in einem "normalen" Gehäuse hast du recht. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich sie bisher nur in mITX Cases benutzt habe - aktuell in einem Streacom DA2 mit einer CPU 240mm AiO intake. Das relativiert es vielleicht etwas ; )

ReignInBlo0d schrieb:
Habe ich mir auch gedacht. Wenn noch innerhalb der Umtauschfrist, würde ich das Teil definitiv zurücksenden. Oder war die 1080 kaputt? Der Leistungsgewinn ist doch abgesehen von Ray Tracing marginal.
Die 1080 hat mein Sohn bekommen, war mit der 1080 Strix auch wirklich sehr zufrieden. Eine 2070 Strix die war mir zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben