Palit RTX 2080 Lüfter drehen immer wieder hoch

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo zusammen,

seit paar Tagen drehen meine Lüfter von der Palit RTX 2080 Super Jetstream immer wieder extrem hoch und gehen dann wieder runter.

Habe gelesen das es an der Wärmeleitpaste von der Graka liegen könnte. Wollte hier aber mal Nachfragen ob jemand anderes auch schon diese Probleme hatte und wie er es gelöst hat?

Bei mir tritt das ganze erst seit der Destiny 2 Saison 15 auf, bzw. seitdem bemerke ich es. Habe die Seitenwand von meinem Gehäuse offen gelassen und auch vorher schon geschaut ob Staub usw. drin ist und alles entfernt, aber es tritt nach wie vor auf.

Habe mal von GPU-Z die Aufzeichnungen mit angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

was sagt denn die Temperatur ??

Das wäre doch der erste Indiz.

Mach mal GPU-Z an und das Sensor Register auf und ziehe das Fenster breit.

So scrollen das du GPU Temp & Lüfter siehst.

Dann im Hintergrund laufen lassen und zocken.
Dann Screenshot und hier posten.

Wenn die Temp passt - GhettoModd und Lüfter ans Board via FanControl gesteuert, fertig ;)

alter Schwede ... dein Log macht einen ja wahnsinnig.

Also - deine Karte wird ULTRA heiß ! für eine 2080

sobald die GPU auf 70°C kommt schießen die Lüfter hoch !
oder der HotSpot 100°C erreicht ?

Wobei aber auch der HotSpot bei über 100°C liegt. Alter Schwede !!

------GPU------------HOTSPOT---------------------MEM------------------------FAN%-------------------FAN_RPM

1630835422368.png


1630835471634.png



Ist das jetzt von heute auf morgen "anders" ?
Kannst du die Graka unter Last noch anfassen ? oder ist sie schon irdentlich heiß ?

Das Lüfterverhalten ist wirklich nicht normal.
Aber die Temps sind auch unschön.

Also 70°C bei der GPU sind ja eigentlich kein Thema.
Aber die 100°C und drüber beim RAM sind echt unschön.

Vor allem wenn wir hier nur von Gaming Last reden und GDDR6 non"X"
 
Zuletzt bearbeitet:
1.png


Das wird vermutlich an den Hotspot und Ramtemperaturen liegen, sowieso ist der Hotspot 30° höher als die GPU Temperatur, also Kühler runter Paste und ggf. die Pads erneuern.
 
Igor will noch ein Test von Pads machen.

Da lohnt sich auf jeden Fall ein "gutes" Pad :) und evtl. auch ein GhettoMod :)

Schön Noctua chromax 92mm Lüfter drauf ;) <- nur wenn du magst.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist UV zu betreiben via MSI AB Curve Editor
 
Danke für eure schnellen Antworten :) mich wundert es das die WLP nach drei Jahren so verschwindet bzw. nichts mehr bringt. Hatte solche Probleme noch nie.

Wenn ich wirklich die Pads und die WLP erneuern muss, stellt sich mir die Frage mit was soll ich die dann ersetzen? WLP hatte ich neulich eh eine MX-4 bestellt womit ich die der CPU erneuern wollte.

Und Pads habe ich absolut keine Ahnung und die müssen nehme ich mal dann auch so zurecht geschnitten werden wie die alten vorher waren?

Um mal meinen PC besser zu beschreiben. Habe das Fractal Desgin Define R4 Black Pearl Midi-Tower Gehäuse Bj. 2013. Habe in diesem in der Front zwei Lüfter drin, dann diesen Käfig mit den HDD-Slots entfernt was eh leer ist. Auf der CPU i7-4770k sitzt ein Thermalright HR-02 Macho Rev.A. Am Ende des Gehäuses ist nur noch ein Lüfter montiert, der die Luft nach außen bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns erst welche Palit du genau hast :)

Da gibt es meist schon jemand der die Pads vermessen hat
Evtl. Steve von Gamers Nexus.

Würde als Paste die Thermal Grizzly Kryonaut nehmen.
Wobei wohl jede Paste hilft, wenn sie frisch drauf kommt.

Denk dran: lieber "bissi" zu viel als zu wenig.


Pads würde ich genügend besorgen um evtl. auch (falls nicht vorhanden) eine Verbindung zur Backplate herzustellen.

Arctic Pads sollen für ihr Geld ganz gut sein.

UV ist auch ein sehr gutes Mittel seit Pascal (GTX 1000er) um eben erst garnicht zu viel Abwärme zu produzieren ;)
 
Wo kann ich das nachschauen welche Palit es ist?

Wäre gut wenn ihr mir Videos zeigen könnt, wo das ganze getauscht wird :)

UV habe ich noch nie gemacht daher keine Ahnung :) müsstet ihr mir wenn auch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon danke für den Hinweis. Du hast vermutlich nur die WLP ersetzt?

An was sehe ich es das die Pads getauscht werden müssen? Brüchig oder sowas?

Kann ich die alte WLP an der Karte auch mit Alkohol entfernen oder was wird hier empfohlen?
 
Nur WLP korrekt.
Bei EVGA sind 90% der Pads nochmal zwischen einer zweiten Plate und der GPU die gar nicht erntfernt werden musste. Daher braucht man die auch nicht ersetzen und die anderen beiden waren so groß dass die problemlos auf der Karte geblieben sind.
Generell der Tipp, schraub nur das ab was ab muss, wenn die Backplate drauf bleiben kann dann lass sie drauf.

Zu wechseln sind die glaube nur wenn sie zerreißen oder sich stark verformen beim Abnehmen des Kühlers.
Klar kann man die immer tauschen aber das ist mehr Schönheitskorrektur als wirklicher realer Nutzen.

WLP reicht einfach mit Küchenrolle entfernen, mit Alkohol bekommst du den Chip zwar super sauber und schön für Fotos aber auch hier ist der reale Nutzen eher = 0 wenn du danach wieder normale WLP drauf machst. Bei Flüssigmetall und so Geschichten sieht das dann eventuell anders aus.

Würde daher einfach den Kühler mal entfernen, schauen wie alles aussieht, die WLP ersetzen und danach alles wieder zusammenbauen und Temps checken.
Und WLP eine ordentliche Menge auftragen, lieber zu viel als zu wenig, am besten nach dem Kühler drauf legen nochmal kontrollieren ob sich alles über die gesamte Fläche des Chips verteilt hat.
 
ooooder einfach gleich dünn komplett auftragen und einen super kleinen Klecks noch in die Mitte.
So mach ich das :) und fahre immer ganz gut damit.
 
Naja zu viel sollte es ja an WLP auch nicht sein. Habe es bei der CPU mit einer Karten-Hülle verteilt gehabt.

Im Bezug auf demontieren, klar werde ich nur das nötigste demontieren.

Verstehe aber absolut nicht wieso die WLP nach so einer Zeit nicht mehr hebt. Ob das nicht gewollt ist, dass die Karte so kaputt geht.
 
Die wird halt einfach trocken. Ist jetzt nichts völlig unnatürliches.
 
Hab im anderen Thread ja meine 2,5 Jahre EVGA Karte gepostet, so sah da die original WLP aus. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20210815_183528.jpg
    20210815_183528.jpg
    945,3 KB · Aufrufe: 276
Naja meine Palit GTX 780 hatte ich 5 Jahre und da war rein gar nichts. Und jetzt nach noch nichtmal 3 Jahren dann sowas.
 
Ist halt nicht die einzige Karte der RTX2xxx Serie die da scheinbar entweder kritischer auf Hotspots reagieren oder die verwendete WLP Müll ist, siehe geposteter Thread von mir.

Berichte mal ob WLP Wechsel geholfen hat und gern mal ein Bild vom Chip mit der alten machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben