Palit RTX 2080 Super Gebraucht - Angemessener Preis?

peZt93

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich bin mir unsicher, ob das einen extra Thread rechtfertigt, aber ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel.
Möchte mir eine gebrauchte Grafikkarte für Cyberpunk holen und sie im Anschluss wieder verkaufen. Kenne mich mit Preisen aktuell 0 aus und kann es gar nicht einschätzen. Hätte jetzt die Möglichkeit heute die oben genannte Karte für 460 abzuholen. Mit Rechnung, OVP und Garantie. Ist das ein angemessener Preis für die Karte und sollte es möglich sein, die für einen ähnlichen Preis wieder loszuwerden? Mit bis zu 50€ Verlust könnte ich leben.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke!

Ich sage mal so: Wenn Du sie noch verkauft, solange Grafikkartenknappheit besteht, kann das einigermaßen aufgehen. Sind zu dem Zeitpunkt aber die neuen AMD und Nvidia lieferbar, kriegst Du die Karte bestimmt nicht über 250€ los, eine Nvidia 3060 ti mit ähnlicher Leistung hat einen UVP von 399€ (wenn sie denn mal lieferbar ist)

UweP44 schrieb:
Karte nur schlecht erhältlich ist.
die karte is sogar recht gut erhältlich...aber nicht für 400€ ..eher so 550€+

peZt93 schrieb:
Möglichkeit heute die oben genannte Karte für 460 abzuholen. Mit Rechnung, OVP und Garantie.
schau bei verkäufer nach ob die karte einwandfrei läuft... der deal ansich is ok..nicht überragend ..aber zurzeit ok :)

Rumguffeln schrieb:

schau bei verkäufer nach ob die karte einwandfrei läuft... der deal ansich is ok..nicht überragend ..aber zurzeit ok :)
Der Verkäufer scheint seriös zu sein und ich darf sie dort auch testen. Vielleicht krieg ichs ja noch ein wenig runtergedrückt den Preis. Danke für die Antworten auf jeden Fall, dann muss ich schauen, dass ich das Spiel so fix wie möglich durchspiele und die Karte schnell wieder verkaufen kann :D

peZt93 schrieb:
Hätte jetzt die Möglichkeit heute die oben genannte Karte für 460 abzuholen. Mit Rechnung, OVP und Garantie.
Garantie bei Palit gilt nur für den Erstkäufer. Und wenn Du Erstkäufer bist, kann die Karte ja nicht gebraucht sein. Widerspricht sich irgendwie...

Ich hab zuletzt für 400€ eine 2080Ti gekauft. Aktuell bekommt man die schon noch für etwa 500-550€, aber selten halt. Da ist die 2080 Super einfach zu teuer. Momentan würde ich überhaupt keine Hardware kaufen, die ist durch die Bank weg gut 30% zu teuer.

peZt93 schrieb:
Ist das ein angemessener Preis für die Karte
Wohl kaum. Wenn man bedenkt, dass man mit viel Glück für das Geld eine RTX3070FE bekommen könnte.
Du solltest selbst entscheiden, wie wichtig es dir ist, an Tag 1 dieses Spiel zu spielen.

Wenn du eine Karte heute brauchst geht sie in Ordnung zu dem Preis :). Wenn du warten kannst bis voraussichtlich Ende erstes Quartal 21 würde ich warten . :)

Rumguffeln schrieb:
Das widerspricht sich und spiegelt auch nicht die Situation auf Geizhals wieder.
Die Preise sind so hoch, weil nur ein Hand voll Händler überhaupt Modelle im Sortiment haben.
Günstigstes Modell welches lieferbar ist, liegt aktuell bei 550€.
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...tion-vcg3060t8dfmpb-a2439172.html?v=l&hloc=de
Auch hier genau ein Händler der die liegen hat, Cyberport.

peZt93 schrieb:
Mit bis zu 50€ Verlust könnte ich leben.
Das wird schwierig und da ist viel Risiko mit dabei ob das klappt:
Wie die anderen bereits schrieben ist eine RTX 3060 Ti schneller und wird irgendwann wenn sich die Preise normalisiert haben vermutlich um den UVP Preis herum (~400€) verkauft werden.
Spätestens dann dürfte die RTX 2080 Super als etwas langsameres Lastgen und gebrauchtes Modell unter 300€ wert sein.

In der aktuellen Lage kann dein Vorhaben klappen, wenn du Cyperpunk zügig durchspielst und die Preise bis Anfang Januar nicht günstiger geworden sind, aber das ist halt ein Glücksspiel.

Ich persönlich würde das nicht machen. Eine 3070 FE ist sofern verfügbar kaum teurer (500€ bei Nvidia direkt), schneller und neu mit Garantie. Die dürfte auch preislich nicht so extrem Fallen wenn sich die Preise normalisieren.

Du weißt, dass man Grafikkarten heutzutage auch mieten/leihen/leasen kann? Für z.B. einen Monat wäre das eine günstigere Art für nur "ein Spiel durch zuspielen" und du hättest keine Risiko beim Verkaufen.

Ehrliche und richtige Antwort: nein lass es.

Dir Grafikkarte sind im Preis Allzeithoch durch Verknappung in der Produktionslinie, Corona und Weihnachten. Dazu kommt in den Reviews wird Cyberpunk als gut aber noch im Patchmodus attestiert und du machst dir Sorgen bei einem Verlust von mickrigen 50€. Hör dich im Bekanntenkreis um ob einer noch eine graka abzugeben hat oder dir sogar temporär eine graka für die paar Wochen leiht.

Wie hier schon gesagt wurde, 250€ mehr würde ich nicht bezahlen. Welche Karte hast du denn jetzt verbaut?
Glaube kaum dass man dafür ne 2080 Super braucht, wenn das Spiel schon auf den "alten" Konsolen läuft!:lol:

du schreibst doch eigentlich schon selbst, was dir sehr wichtig ist...maximal 50€ verlust bei verkauf. das kann klappen, wenn sehr viel gut läuft und du schnell spielst. kann aber auch echt schief gehen. wenn du wirklich sehr auf die kohle schauen musst/willst, dann würde ich mir überlegen, obs risiko wert ist.

nur mal so...ein spiel auf teufel komm raus durchzuzocken, damit ich beim gpu-kauf nicht zu viel kohle einbüße....macht dann das spiel so gehetzt eigentlich noch spaß?
ein anderer fall wäre, wenn du die kohle satt hättest. dann würde ich mich von diesem 50€-ziel verabschieden.

Hi,
Mal ein anderer Ansatz, welche GPU hast du denn aktuell und was hindert dich daran damit Cyberpunk auszuprobieren?

So eine Aktion, ich Kauf ne Karte für knapp 500 um schnell ein Game durchzuspielen um sie dann wieder zu verticken halte ich persönlich für mehr als unsinnig.
mfg

Ja ok wenn ich mir die Antworten so durch den Kopf gehen lasse, scheint das wohl echt eher eine Schnapsidee zu sein. Hab eine RX 580. Damit lässt sich das Spiel wohl in mittleren Einstellungen spielen, aber wär natürlich ne ganz andere Erfahrung, ein Spiel, dem ich seit dem ersten Trailer vor 8 Jahren entgegenfieber, auf 4K und hohen Einstellungen zu spielen. Aber ja, wenn ich mir das nochmal so recht überlege, wär mir das Risiko wohl doch zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Michaa46 und Benni82
Es wird doch vermutlich noch gut 2-3 Monate dauern bis Cyberpunk halbwegs fehlerfrei ist. Jetzt sind erst mal die ganzen Early-Birds vollpreis Betatester, wenn es dann gefixed ist usw. hat sich die Marktlage vielleicht auch wieder entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Übersoldier75 schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde, 250€ mehr würde ich nicht bezahlen. Welche Karte hast du denn jetzt verbaut?
Glaube kaum dass man dafür ne 2080 Super braucht, wenn das Spiel schon auf den "alten" Konsolen läuft!:lol:

Also eine Karte, die bis vor 3 Monaten noch 700-750€ gekostet hat ist jetzt automatisch nur noch 250€ wert? Ich habe meine alte 2080 AMP für 350€ verkauft, was schon ein sehr guter Preis war, aktuell liegt sie eher bei 500+€. 250€ sehe ich eher bei der RTX 2060 (Super), aber bestimmt nicht bei der 2080. Sonst wäre eine 3060Ti auch nicht mehr wert.

peZt93 schrieb:
Hab eine RX 580. Damit lässt sich das Spiel wohl in mittleren Einstellungen spielen, aber wär natürlich ne ganz andere Erfahrung, ein Spiel, dem ich seit dem ersten Trailer vor 8 Jahren entgegenfieber, auf 4K und hohen Einstellungen zu spielen.

Mit der RX 580 schafftst Du 1080p medium mit um die 40 Fps. Mit der 2080 Super schaffst Du 1440p high (zzgl DLSS) kannst sogar Raytracing aktivieren und hast wahrscheinlich immer noch höhere Fps. Flotter Prozessor ist dann aber auch Vorraussetzung. Mit einem Prozzi mit 8 Threads hat man deutlich weniger Fps als mit einem Prozessor mit 8 kernen und 16 Threads.

Zurück
Oben