Palit Super JetStream GTX 1060 6GB: Ein Lüfter läuft immer wieder kurz an

Captain_Oats

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
14
Moin liebe Leute,
ich habe meinen neuen PC jetzt seit Ende Januar und generell läuft auch alles gut. Das einzige etwas nervige ist, dass einer von meinen zwei Grafikkartenlüftern manchmal kurz andreht und dann wieder aufhört. Wenn ich die Lüfterdrehung über den MSI Afterburner manuell auf Dauerbetrieb stelle läuft es eigentlich ganz normal. Das Problem tritt auch nicht dauerhaft auf, in letzter Zeit öfter nach längerem zocken. Wenn ich dann die Lüfter für eine gewisse Zeit auf Dauerbetrieb stelle und dann wieder auf automatischen Betrieb, bleiben die Lüfter meist auch aus, ohne dass der eine immer wieder kurz anläuft.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eventuell, woran das liegen könnte? Die Grafikkarte ist meines Erachtens nach dann auch nicht in dem Hitzebereich, in welchem die Lüfter automatisch anspringen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Captain_Oats
 
1. Das heißt er dreht einmal auf Vollgas und dann wieder aus und das nervt wegen der Lautstärke vermutlich?

2. Wenn du die Lüfter auf gewisse Zeit auf Dauerbetrieb laufen lässt und dann wieder deaktivierst, laufen danach beide nicht mehr?
 
Zu 1. Ja, so in die Richtung. Ich denke er dreht nicht auf 100%, nur dadurch dass er eben kurz anläuft hört man es halt. Und ja, das Ganze ist leider etwas nervig.

Zu 2. Genau, beide Lüfter bleiben dann ordnungsgemäß aus. So lässt sich das Problem der Nervigkeit umgehen. Ich bin auch der Meinung, dass nach einer gewissen Zeit, auch ohne Änderung des Lüfterbetriebs, sich der Lüfter automatisch wieder fängt. Das habe ich aber nun länger nicht ausprobiert.
 
Captain_Oats schrieb:
beide Lüfter bleiben dann ordnungsgemäß aus

- also ein bisschen sollten sie ja schon laufen. Aber entsprechend der aktuellen Last eben und vor allem gleichmäßig. Das "hochdrehen" kenne ich nur vom PC Start damit werden die Lüfter beim Start einmal auf Volllast gedreht und werden dann entsprechend langsamer.
Was mich etwas verwundert ist das die Lüfter sich unterschiedlich verhalten. Bist du dir sicher dass es nicht der CPU Kühler ist der sich anders verhält?
 
Naja, das ist ja, soweit ich weiß, bei neueren Grafikkarten meist so eingestellt, dass die Lüfter aus bleiben, bis die Grafikkarte eine gewisse Temperatur erreicht hat (ich meine das waren 60 grad), erst dann starten die Lüfter.
Ja, es ist definitiv der Grafikkartenlüfter, ich habe das schon bei offenem PC beobachtet.
 
Genau dasselbe bei einer 1080 Palit Gamerock. Dieses Anlaufgeräusch ist bei leisen PCs sehr nervend und das ständige An- und Ausschalten verlängert wahrscheinlich auch nicht gerade die Lebensdauer des Lüfters.

Ich habe das Problem mit einer angepassten Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamiL
Zurück
Oben