Palit Super Jetstream GTX 980 low fps

JokingPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich bin gelegentlicher Computerbase-Forum Besucher (immer nur wenn ich was am PC zu machen habe) und habe bislang immer gute Erfahrungen mit Euch gesammelt.

Diesmal habe ich ein spezielles Problem, denke ich...es geht um meine Grafikkarte die Palit Super Jetstream GTX 980 4GB. Ich habe ein merkwürdiges Bauchgefühl ...irgendwie habe ich Gefühl sie bringt nicht die Leistung die sie bringen soll.

Fest mache ich das an Spielen wie World of Warcraft auf 29-50 FPS mit maximaler Quali Stufe 10.

GW 2 auf 19-28 FPS auf max. Settings

Spiele wie League of Legends laufen mit über 150 FPS problemlos. Skyrim ohne VSync an kommt ohne mods denke ich auch auf 100 fps+.

Fallout 3 mit OBS an läuft auf 20-30 Fps aber das ist eine andere Sache

Ich habe jetzt mal ein Benchmark Unigine_Valley_Benchmark_1.0 laufen lassen: Score war 2161...
Andere haben die doppelte Leistung 4890 Punkte...Siehe hier...

Ich hab das nvidia Control Panel reseted...Ich brauch ein paar Tips oder Ideen. Oder denkt ihr das ist normal? Wenn ich das Spiel gestartet wird, hat meine Grafikkarte eine GPU Load von 98% laut GPU-Z. Mein CPU wird nicht so sehr beeinträchtigt wie es scheint...

Meine Speccs:


  • - i7 5820k
    - Palit Super Jet Stream Gtx 980
    - Samsung SSD Evo Series
    - DDR 4 RAM 2133 Mhz
    - Mainboard ist Asus X99-A
    - Netzteil be quiet 600 W

    - 2x 60 Hz BenQ Monitor

Ich freue mich über jeden Vorschlag oder empfohlenen Test. Es eilt nicht da ich die Grafikkarte schon seit einem Jahr habe und immer das Gefühl hatte das irgendwo ein Bottleneck ist...

vielen Dank und schönen Abend
JokingPanda
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu Load 100 % bei wieviel Takt ?

Treiber von der Grafikkarte aktuell ?

Vorher andere Grafikkarte genutzt ? -> alten Treiber restlos entfernt ? ( danke für die späte info )
 
Mir fällt ein:

-MSI Afterburner beim Spielen laufen lassen, um zu sehen ob die GPU immer voll ausgelastet wird
-Game DVR bei der Xbox Live App unter Windows 10 deaktivieren
-Falls GF Experience genutzt wird, auch alle nutzlosen Aufnahmefunktionen deaktivieren
-Energieoptionen auf volle Leistung stellen

Mit welcher Auflösung wird gespielt?
Ist die CPU übertaktet?
 
hm war da auch nicht was mit dem Overlay von GF Experience ... das das auch stark eingegriffen hatte ...
 
Energieoptionen auf voller Leistung Commander!

Bei diesem Win 10 Xbox DVR Ding habe ich mich noch nicht mit nem MS Konto angemeldet, jedoch hat es die aufnahmeleiste trotzdem mal angeboten mit Win + G als pop up. Vll sollte ich mich 1x anmelden um dann die optionen zu deaktivieren (anders scheint es ja nich zu gehen).

GF Expierence wurde bei dem Catalyst nicht mit intstalliert taucht zu mindest auch nicht bei Programme und Features mit auf.

Ich spiele mit 1080p (1920x1080), den CPU habe ich vor nem Jahr auf 4ghz getaktet mit Hilfe von einem Guide. Hatte mich da reingelesen...


Habe vorhin frisch Win 10 Clean installed - keine alten Treiberreste vorhanden!

MSI Afterburner habe ich installiert...weiß nur noch nicht so recht wie man den zu lesen hat, habe aber gesehen der bietet auch Logfiles an.

Gruß
Panda
 
JokingPanda schrieb:
GF Expierence wurde bei dem Catalyst nicht mit intstalliert taucht zu mindest auch nicht bei Programme und Features mit auf.

Ähm ja und nein weil Catalyst = alte AMD Treiber und du schreibst was von einer 980 aka Nvidia ..
 
ja sorry das war das falsche Fachwort. Nvidia Treiber 375.63.

Im Anhang is die Logfile von Afterburner zu einem Durchlauf von dem oben genannten Unigine 1.0 Valley Benchmark.

Gruß
Panda
 

Anhänge

Deaktiviere diesen DVR Müll auf jeden Fall. Erstens nervt es mit seinen Popups und es gab damit mal Probleme. Ob die Probleme immer noch bestehen weiß ich nicht.

GW 2 läuft selbst mit einem 2500K auf 3Ghz und einer deutlich schwächeren GPU mit mehr als 60fps unter Full HD.

Beim Afterburner musst du den Statistikserver mit installieren und dann kannst du per OSD im Game dir direkt alle Werte anzeigen lassen. Die GPU sollte da schon immer auf mehr als 97% Auslastung kommen.
Ergänzung ()

Laut deinem Log boostet die Karte auf 1315 Mhz, hat 99% Auslastung und wird dabei 74°C warm. Ramauslastung liegt bei 1,5GB.
 
Ja genau, das ist auch was ich so sehe von den Werten. GPU wird also ausgelastet nur kA was ankommt...wirkt so wenig...oder?... Ich habe DVR jetzt deaktiviert. Ich teste nochmal.

- Ok da hat sich also noch nix an den FPS geändert

Ich benutze 2 Bildschirme. Hat das einen Einfluss? Ich habe dazu verschiedenes gelesen. Einem zum Spielen der andere für zB das Forum hier. Keine Filme oder so...
Ergänzung ()

Noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
JokingPanda schrieb:
Ich benutze 2 Bildschirme. Hat das einen Einfluss? Ich habe dazu verschiedenes gelesen. Einem zum Spielen der andere für zB das Forum hier. Keine Filme oder so...

Und Du hast es nicht geschafft mal Windows+P zu drücken, den erweiterten Desktop zu deaktivieren und dabei auf die FPS zu schauen? Wirklich nicht?
Sorry wenn das rüde klingt, ist nicht böse gemeint, aber manchmal frage ich mich was wirklich in euch vorgeht bei dieser Fragestellung.
Fragen die man sich innerhalb von 10 Sekunden selbst beantworten kann, ohne 3h auf eine Antwort aus dem Forum zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch...habe ich aber das macht 20fps mehr aus...und dafür scheint es immernoch sehr niedrig..

Hätte ich vll erwähnen sollen, da hast du wohl recht. Sorry.

wäre der 4790k besser gewesen?..da hätte ich es über das Motherboard anschließen können...

Ich habe eine Freundin die deutlich mehr fps hat in GW2 zB ...trotz 2 Monitore...mit schlechterem Setup der HW...
 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 benutzt nur einen oder zwei Kerne. Da zählt alleine Takt Takt Takt Takt.
Geht Dein Prozessor in den Turbo wenn Du zockst?


Ich weiß ja nicht wo Du in GW2 rumstehst. In den Städten ist es brutal mit der CPU-Limitierung.
Aber weiter draußen sollte das nicht mehr stören.




Und solange Du den gleichen Takt wie der 4970K gebacken bekommst, besteht rein technisch kaum ein Unterschied zwischen den beiden Prozessoren, bzw. dann ist der 5820K sogar (durch den großen Cache) etwas schneller. Solange er in den Turbo taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich habe dein Thread zu "limitiert CPU Graka durchgescrolled" ich habe jetzt kein Programm gesehen (glaube ich) womit man feststellen kann ob der CPU ausgelastet wird. Du erwähnst Taskmanager sei unzuverlässig, da der Thread auf die Kerne verteilt wird. Gibt es eine Methode oder ein Programm festzustellen ob hier etwas limitiert?

Sorry...ich bin Laie

Und ja...Städte sind brutal aber ich komm auch nicht über 29 FPS außerhalb.
 
Die Auslastung der Graka mit dem Afterburner
Graka 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger 95% ausgelastet: CPU-Limit.

Klick auf den Beobachte-Link in meiner Signatur. Das ist praktisch das gleiche wie "was limitiert" nur dass ich da die Beobachtungs-Programme Einrichtung genauer beschreibe. Dann bekommste das OSD sie hin, wie ich es im GW2-Screen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann führ ich mir das morgen/ die Woche mal zu Gemüte. Schon mal vielen Dank. Dann ist es vll ja doch die Graka weil dei auf 99% GPU Load hängt laut MSI Afterburner und HW-Monitor / GPU-Z.
 
Wobei Du da ja schon unglaublich an den Graka-Settings schrauben musst, damit in FHD (Mini-Auflösung) in GW2 (wenig Grafik-Anforderung) 99% Last bei 18 FPS zusammenkommen. Das hört sich ja dann so an als würdest Du SSAA + MSAA gleichzeitig voll angebraten haben. Ich meine: Schau Dir meinen Screen in... bei mir liegen 120 FPS an. Mit einer Graka die praktisch kaum schneller ist ... aber ich habe die dreifache Auflösung anzuliegen.
 
Hast du ne empfehlung für das nvidia control panel...ich hab die standard einstellungen derzeit drinne :P..

Ja ich hab auch das gefühl dass sich irgendetwas beist...Aber das ist doch komisch wenns bei anderen direkt klappt mit standard und bei mir das so low rumeiert
 
Zurück
Oben