• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Panasonic DMC-TZ3 schießt Fotos mit seltsamem Bildfehler. Was kann das sein?

Chickimelba

Cadet 4th Year
Liebes Computerbaseforum,

seit einiger Zeit schießt meine TZ3 sehr seltsame Fotos (siehe Anhang). Begonnen hat alles damit, dass die Farben leicht verfälscht waren und waagerechte Striche sich darauf befunden haben. Nun sind die Fotos absolut nicht mehr zu gebrauchen.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann und ob man evtl. an der Kamera etwas retten kann? Zurückgesetzt auf Auslieferungszustand habe ich sie schon. Leider ohne Erfolg. An der Speicherkarte liegt es auch nicht. Das Gleiche passiert sowohl bei einer anderen Karte als auch beim internen Speicher.

Die Fotos werden schon auf dem Display so angezeigt.

Herzliche Grüße

Chickimelba

P1080096.jpgP1080097.jpg

Da ist möglicherweise der Sensor, bzw. der Bildprozessor defekt. Damit dürfte die Kamera unrettbar sein.

Zeigt das Display denn noch normal an? Sprich "gucken geht noch"?

Dann ist es mit hoher Wahrschenlichkeit der Blidprozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus als ob der Sensor oder der Bildverarbeitungsprozessor hinüber wäre. Wenns am Objektiv läge, sollte man noch irgendwas erkennen können. Wenn dem so ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kannst du denn ältere Bilder auf dem Display korrekt anzeigen lassen? Falls ja, tippe ich eher auf den Sensor. Der sollte bei der reinen Wiedergabe eigentlich nicht beteiligt sein.
Gruß

hey, das problem hatte ich bei meiner tz3 auch. das bedeutet, der sensor ist defekt...panasonic hatte zum teil auch eine rückruf aktion gestartet wegen dem sensor...wenn ich mich nicht irre.

Meine Eltern hatten das gleiche Problem mit der gleichen Kamera. Ich glaube, da lag es am Sensor.. Jedenfalls kannst du die Kamera entsorgen, da es wesentlich günstiger kommt eine neue Kamera zu kaufen als den Fehler beheben zu lassen.

Ich danke euch für eure Antworten. Dann muss ich mich wohl nach einer neuen Knipse umschauen.

Der Fehler tritt schon bei der Live-Vorschau auf. Dann wird es wohl am Sensor liegen.

Herzliche Grüße

Wende Dich mal an den Hersteller (Panasonic).
Ich hatte eine alte Canon Powershot A95 (5 MP), bei der vor zwei Jahren dieselben Probleme auftraten wie Deiner Panasonic.
Canon hatte wie viele andere Kamerahersteller CMOS Sensoren verbaut, die vom Zulieferer fehlerhaft gefertigt wurden.
Ich nahme Kontakt mit Canon auf, die mir damals eine Adresse einer Vertragswerkstatt in Hamburg gaben.
Nach dem Einschicken bekam ich eine wieder einwandfrei funktionierende DigiCam zurück, ohne dass mir Kosten enstanden.
Möglicherweise ist der CMOS Sensor Deiner Kamera ja aus einer ähnliches Charge...

PS: LOL...
Hab gerade mal gegoogelt nach der A95.
Da bietet doch tatsächlich eine Firma Reparaturen an für knapp 60€ bei Ebay für eine Reparatur, die bei der Canon-Vertragswerkstatt kostenlos ist.
Aber schau Dir mal den Screenshot an, sieht wie bei Dir aus: http://www.ebay.de/itm/Canon-Powers...ltDomain_77&hash=item1e75bd159f#ht_2858wt_958

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben